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Blinker setzt beim X2 Break zeitweise aus


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

als ich gestern nach mit meinem V6 Hause fuhr, setzte beim Linksblinken der Blinker

zeitweise aus, das Blinkgeräusch blieb konstant, dafür funktionierte

die Lichtanzeige nicht, kann mir jemand sagen, ob hier ein neuer

Blinkgeber nötig ist und was der Einbau bei Citroen kostet?

Gruss Moritz

Bearbeitet von MoritzV6
Geschrieben

Moin,

ich tippe da eher auf den Lenkstock- oder den Warnblinkschalter.

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Ich denke auch, dass es am Lenkstockschalter liegt.

Geschrieben

Den Lenkstockschalter habe ich vor 2 Monaten austauschen lassen, aber nicht neu, heute war übrigens alles wieder

in Ordnung, mal schaun, wann es wieder losgeht.

Gruss Moritz

Geschrieben

Habe das auch eigentlich immer am X2 Break. Nur beim Links Blinken. Wenn man den Lenkstockschalter dann leicht zurück drückt (Richtung Nullposition) dann geht er wieder. Wenn der Wärmetauscher getauscht wird, dann gucke ich mir den mal an. Ich nehme an die Kontakte sind intern etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, eben gute X2 Quali :P

Meine beiden alten X1 haben dieses Problem nicht :)

Geschrieben

Wenn das Geräusch des Relais normal ist, dann blinkt der Karren auch. Der Fehler dürfte beim Birnchen bzw, dessen Kontakten im KI liegen.

  • 4 Jahre später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

beim X2 1,8i 16V break meiner Tochter geht der Blinker nicht immer. Sie sagt: manschmal blinkt er gar nicht. Als ich den Wagen kurz zur Hand hatte konnte ich diesen Fehler nicht feststellen. Aus Verdacht habe ich den Blinkerhebel durch einen gebrauchten ersetzt.

Jetzt berichtet sie: es ist immer noch so.

Es könnte je sein, dass dieser zweite Blinkerhebel auch defektist, nur:

_ der kommt aus einem Xantia hat 100 000 km weniger gefahren ist

_ den alten Blinkerhebel habe ich nach dem Ausbau geöffnet und konnte nichts defektes feststellen.

Bei der Such nach "Blinker" in diesem Forum redet Torsten immer wieder vom: "KI". Was meinst du damit?

Sobald ich den Wagen wieder zur Hand habe werde ich das Blink-Relais 2305 mit dem aus meinem Xantia tauschen. Mal sehen ob der Fehler mitwandert.

Geschrieben (bearbeitet)

KI bedeutet Kombi-Instrument, das Teil, in dem die Anzeigen und Kontrolllampen verbaut sind.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ach soooo....das meine Tochter nur den grünen Pfeil nicht sieht. Istcauch eine Möglichkeit.

Geschrieben

Das Problem gibbet sowohl beim X1 als auch beim X2. Lenkstockschalter ausbauen (geht beim X2 recht fix), auf ebener Fläche vorsichtig zerlegen und vom alten Fett reinigen. Kugel und Kontakte mit Glasfaserpinsel reinigen, alles mit frischer Vaseline oder Wählerfett dünn einschmieren und wieder zusammensetzen. Aufpassen daß die Federn nicht wegfliegen! Danach ist der Schalter wieder fit für die nächsten 15 Jahre!

PS: im Winter ist das alte Fett noch zäher, da tritt der Fehler häufiger auf.

Gruß, Christoph

Geschrieben

Just in Time - das sind Threads, die mich immer wieder überraschen. Genau das Problem habe ich im Moment auch. :lol:

Geschrieben

Eine Mögliche Fehlerursache beim T.O. könnte im Blinkerrelais liegen. Selber habe ich die Lötpunkte auf der Platine im Blinkerrelais durchgelötet, da die Lastkontakte durch Vibrationen risse in den Lötpunkten hatten. Nach den 15 Jahren im Betrieb ist es nachvollziehbar :-)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ChristophX2:

Kugel und Kontakte mit Glasfaserpinsel reinigen, alles mit frischer Vaseline oder Wählerfett dünn einschmieren und wieder zusammensetzen. Aufpassen daß die Federn nicht wegfliegen! Danach ist der Schalter wieder fit für die nächsten 15 Jahre!

Man achte darauf, wieviel von den Kontakten noch übrig ist. Manchmal sond die bereits löchrig, und dann wird das mit den nächsten 15 Jahren nichts.-

Geschrieben

Da hast Du Recht.
Als ich das letzte mal ´dran war, waren die Blinkerkontakt-Knubbel zur Hälfte abgenutzt  (12Jahre über 300000km). Aber die Kontakte fürs Fernlicht (ich glaube das war Fernlicht) waren noch wie neu. Hab die dann gezogen und gegenseitig ausgetauscht. Damit verspreche ich mir ein längeres Schalterleben. 100000km und 8 Jahre später immer noch ok.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ChristophX2:

Danach ist der Schalter wieder fit für die nächsten 15 Jahre!

Jetzt weiß ich auch warum heute fast keiner mehr im Straßenverkehr blinkt. ==> Dann hält der Schalter länger.  (Ohne Benutzung sind die ja quasi unkaputtbar.)

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Man achte darauf, wieviel von den Kontakten noch übrig ist. Manchmal sond die bereits löchrig, und dann wird das mit den nächsten 15 Jahren nichts.- 

Nun gut, wenn man schon (Jahre)lang mit aussetzendem Schalter "rumblinkt ...

Immerhin ist bei ca. 3,5 A  Strom der Abreißfunke, der im Schalter entsteht, nicht zu verachten. Auf Dauer wird dann die Kontaktzunge perforiert.

Aber es ist wie immer, erst wenn gar nichts mehr geht, wird gehandelt; und dann wird`s meist teurer....

 

Bearbeitet von ChristophX2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ACCM Fred:

Jetzt weiß ich auch warum heute fast keiner mehr im Straßenverkehr blinkt. ==> Dann hält der Schalter länger.  (Ohne Benutzung sind die ja quasi unkaputtbar.)

Damit hast du soooo recht! oder haben alle kaputte Blinkerschalter ;)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ChristophX2:

Immerhin ist bei ca. 3,5 A  Strom der Abreißfunke, der im Schalter entsteht, nicht zu verachten

3,5 A nur zum Blinken....halte ich für ein Gerücht.

Geschrieben

Um Gerüchte aus der Welt zu schaffen:

1,2W Birnchen im KI
21 W Blinker vorn
21 W Blinker hinten
5 W Blinker im Kotflügel
48,2 W Summe

48,2 Watt  = 4,017 Ampere.
12 Volt

  • Like 1
Geschrieben

Die im Kotflügel hatte ich vergessen.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Geschrieben

Echt? Meine X1.0 , X1.1 und X2 haben die.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ACCM Fred:

Jetzt weiß ich auch warum heute fast keiner mehr im Straßenverkehr blinkt. ==> Dann hält der Schalter länger.  (Ohne Benutzung sind die ja quasi unkaputtbar.)

Gilt offensichtlich auch für andere Fabrikate. .

Geschrieben

Ich meine daß in Belgien, Spanien und teilweise Frankreich keine verbaut wurden, zumindest die ersten Jahre. Die Kotflügel hatten entsprechend keinen Ausschnitt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb ACCM Kai:

Gilt offensichtlich auch für andere Fabrikate. .

Nich zu blinken ist einfach nur eine Form von Rücksichtslosigkeit.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1

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