Zum Inhalt springen

Handbremse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

die Handbremse meines Xantia X2 Bj 99 bremst nicht mehr korrekt, die Seile müssen gewechselt werden.

Frage: Welche, bzw. wie viele Seile benötige ich? Wenn zwei, brauche ich für linke und rechts verschiedene Seile?

Danke! :)

Geschrieben

... kannst du näher erläutern was das Handbremsproblem ist?

Die beiden Seile von den Sätteln enden an/im Ausgleicher (einer Wippe, damit die Zugkraft auf die beiden Bremshebel an den Sätteln gleichmäßig ist). Vom Ausgleicher geht dann ein weitres Seil an den Handbremshebel. Dieses Seil verschleißt aber kaum und muß seltenst getauscht werden.

Nicht nur rechtes und linkes Seil ist unterschiedlich lang, auch gibt es je nach Motor/Getriebe unterschieliche Seile auf jeder Seite. Welchen Motor bzw. welches Getriebe hat dein XA?

Geschrieben

Hallo Silberkorken,

er schreibt doch, es bremst nicht mehr richtig. Wird wohl die Aussage bei ÄTÜ oder so gewesen sein.

Damit wird der Kunde dann ohne nähere Erklärung allein gelassen.

Dadurch wird im Normalfall Umsatz generiert.

;)

Aber mal im Ernst: Wir sollten schon mehr Infos haben.

Gruß Herbert

Geschrieben

Normalerweise bestellt man die Handbremsseile bei einem Händler unter Angabe der Fahrgestellnummer oder Spezifikation des Autos.

Ich verstehe deshalb den Sinn der Frage nicht wirklich.

Geschrieben

Die Handbremse wird nicht mehr "ziehen" und keiner hat ihm gesagt wie die automatische Nachstellung funktioniert.

Geschrieben

Hi, danke für die vielen Reaktionen!

Es kam plötzlich und unerwartet, dass sie nicht mehr ihrer volle Leistung (Bremst nur noch im letzten Drittel) hatte. Jetzt steht der blöde Tüv an und ich will die Seile erneuern, weil ich denke, dass eins gerissen ist. Die automatische Straffung funtz auch nicht mehr. (Unters Auto habe ich noch nicht geguckt)

Ich habe bei eBay gelauert, dort habe ich Seile für links und recht gefunden.

"Wissen" möchte ich, welche Seile bzw. wie viele ich benötige für eine LiMo Citroen Xantia X2, 1.8 16V, Bj 99.

Salut

Geschrieben

Bestellnummern 4745G5 und 4745G6 , jeweils 1x für re und li

Geschrieben

Hey Heitmann, unübertroffen!! So einfach kann es sein, ist es aber nicht.

Danke! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Welches Seil kaputt ist, merkst du wenn du im Wechsel den Wagen mit Wagenheber aufbockst, die Bremse ziehst und das frei hängende Rad drehst.

Die Seite die sich drehen lässt ist kaputt.

wenn du aus Sachsen-Anhalt kommst, woher genau? Wie weit hast du es bis Bitterfeld?

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben

Ah so, bei Ebay können und brauchen Händler natürlich nichts wissen über das Zeug, was sie verkaufen :D

Geschrieben
Welches Seil kaputt ist, merkst du wenn du im Wechsel den Wagen mit Wagenheber aufbockst, die Bremse ziehst und das frei hängende Rad drehst.

das ist relativ schnuppe, das andere Seil wird nicht besser aussehen. Sinnigerweise macht man beide neu wenn man sich schon drunter legt.

Geschrieben

Hi,

oehne123@ danke für den Tipp. Ich wohne nähe Magdeburg, wieso fragst du nach?

TorstenX1@ Ich verstehe dich nicht...:)

Heitmann@ Beide Seile werde ich wechseln (lassen).

Salut

Geschrieben
Hi,

TorstenX1@ Ich verstehe dich nicht...:)

Salut

Ich verstehe den Aufwand nicht, wegen der Handbremsseile ein Forum zu befragen.

Normalerweise ruft man einen Teilehändler an oder schreibt eine kurze Mail: "Brauche Handbremsseil für Xantia XY." Ca. 1-2 Tage später hat man, was man braucht.