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Geschrieben

Nachdem ich in der Betriebsanleitung eine Anleitung gefunden habe, wie man die Scheinwerferbirne auswechselt, hab ich mir gedacht " das ist ja einfach, das krieg sogar ich hin..." denkste. Prinzipell wohl ganz einfach, aber dann...

Wenn ich vor dem Auto stehe und die Motorhaube aufmache stelle ich erstmal fest das der Motorraum Sch### eng ist und ich an den rechten scheinwerfer gar nicht hinkomme. Toll. Davor zwaengt sich noch die Batterie und ein Kabel/Schlauch was an einem roten runden Teil befestigt ist...

Kann mir jemand mal kurz schreiben, was ich in welcher Reinfolge (und wie) ausbauen muss um an den Scheinwerfer ranzukommen? Oder kann man den nach vorne Rausziehen? Leider hab ich inner History nix gefunden...

Merci

Alex

Geschrieben

Gibts hier keine V6 Fahrer, die mal das Scheinwerferbirnel wechseln mussten?

Alex

Geschrieben

HI Alex,

knn dir leider auch nich helfen, aber lass den V6ern mal bissl Zeit.

Samstag abend um 8 treibt sich halt nich jeder im Forum rum. *ggg*

ACCM Bernd Gizler
Geschrieben

Klammer von schwarzer Blende (jeweils ganz außen) wegdrücken, dann Blende seiltlich rausfummeln, dann Stecker von H1 Glühlampe ziehen, Klammer entriegeln Glühlampe wechseln und Zusammenbau in umkekehrter Reihenfolge.

Ausgebaut werden braucht nichts, ist aber alles verdammt eng.

Oder bei mir vorbeikommen, ist ne Arbeit von ner viertel Stunde.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Alex,

ist bei meinem schon über ein Jahr her, habe es bereits wieder vergessen, aber als schwierig hatte ich das nicht in Erinnerung. Habe die Lampen seinerzeit mal eben schnell auf dem Supermarktparkplatz gewechselt.

Vielleicht ist es jetzt zu kalt und die Hände sind zu steif? ;-)

Frage mich gerade, ob ich einen V6 'drin habe...

Grüße,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Auch beim HDi mit Klima ists vorne rechts schwierig weil eng "dank" Klima. alte Citroenschrauber haben wohl ein paar Gelenke mehr in den Fingern und im Arm, die können das "mal eben" machen. "Normale" Menschen sollten sich auch viel fluchen und Macken an den Fingern einstellen, sich Zeit nehmen, dann klappts auch. Links ist mehr Platz, daher leicher.

Gruß und viel Erfolg

Geschrieben

Hi,

Lampenwechsel beim V6 ist eine ziemliche Fummelei, habe auch immer Horror davor, es geht aber mit ein paar Schrammen an den Händen. Ist aber immer noch besser als beim C3: trotzlose Pfriemelei v.a. auf der Fahrerseite, Klammern sind fast nicht zu bewegen. Eine Konstruktion von Chinesen für Chinesen? Oder wirklich für Schlangenmenschen oder solche, die ein paar Gelenke mehr besitzen als der Durchschnittsmensch? Gerade beim C3 müsste der Konstrukteur lebenslänglich dazu verdammt werden, an sämtlichen C3 weltweit die kaputten Birnchen zu wechseln. Vielleicht lernt er dann dazu, wie es besser geht!

Rainer

Geschrieben

Also als viel enger als beim X1 2,0 empfinde ich das beim X2 V6 nicht.

Mußte jetzt schon mehrmals die Birnen wechseln, kaufe jetzt nur noch Markenbirnen (Bosch oder Hella), und keine mehr von ATU. Das ist ja abartig - so viele Scheinwerferbirnen sind mir noch an keinem Wagen kaputtgegangen. Oder die Birnenhersteller meinen, Ihre Produkte halten zu lange.

Ich möchte allerdings mal probieren, den Blinker herauszuziehen, und dann die 2 Schrauben über dem Scheinwerfer herauszuschrauben - angeblich kann man dann den Scheinwerfer nach vorne herausziehen (?).

Frank (Xantia V6 Automatik)

Geschrieben

zum rausziehen des scheinwerfers muss man auch noch die untere schraube lösen, die hinter der lackierten blende unter dem scheinwerfer sitzt... ist aber auch kein grosser akt, da diese nur mit zwei klammern befestigt ist. man braucht allerdings eine lange verlängerung, weil die stosstange auch noch ein bisschen im weg ist.

grüssle!

derFlo

Geschrieben

wie es in der Oldtimer Praxis mal hieß, man braucht Finger wie E.T., 15cm lang und mit Leuchtspitze...

Geschrieben

Danke fuer die Antworten!

Also ich hab es nicht geschaft mit meinen Haenden mich da irgendwo durchzuwurschteln.

Nach einem Blick ins Handbuch gestern, habe ich festgestellt, dass ich den Falschen Typ gekauft habe. Toll. Wieso steht in der Original-Liste von Osram bei meinem Elektro-Haendler eine H7 drin, wenn ich dann eine H1 brauche?

Naja Birne zurueck gegeben und bin dann zu einer freien Werkstatt (Hauptsaechlich hat der Audi und VW) bei meinen Eltern im Kaff gefahren (nein nicht extra ich war da zu Besuch...) und habe dort fuer 6,- EUR eine H1 bekommen, die mir ein Mechaniker mit kleinen Haenden innerhalb 5min eingebaut hatte. Arbeitskosten 0,- EUR.

Danke nochmal an Auto Grau in Langesendelbach.

Alex

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann ich nur bestätigen ist ne Fummelei.Habe wohl den X1 mit Klima.Wenn man es einmal gemacht hat wie von ACCM Bernd beschrieben klappts auch.

Kurioserweise hab ich jetzt dauernd die schwarzen Abdeckungen im Motorraum

rumfliegen.Dreimal die Hände gebrochen, rasten die Dinger ein scheinen fest zu sein und fallen dann wieder irgendwann ab.Was noch klasse war, habe von meinem vorigen Auto, die Reserve H4 Birne im Handschuhfach immer mitgeschleppt,prompt im Urlaub eine platt.Angehalten und gewusst wie,auseinander gefummelt und das Birnchen rausgeholt.Meine Ersatzbirne konnt ich mir sonst wo hinstecken.Ab zum Cit-Händler in Traunstein neue geholt für sechs teuro.Ach und neue Wischer für die Rückfahrt müssen wohl doch sein(wo kriegt man die sonst noch ausser beim Händler)ATu Fehlanzeige.

31euro haben die mir dafür abgenommen.Man gönnt sich ja sonst nichts.Aber dafür bin ich quitschfrei mit guter Sicht die 700KM nach Hause gefahren.

Geschrieben

Die Wischer gibt ganz normal in (fast) jedem Baumarkt, oder bei ebay. Hab dort ca. 10€ hingelegt.

Geschrieben

Die Wischer gibt ganz normal in (fast) jedem Baumarkt, oder bei ebay. Hab dort ca. 10€ hingelegt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Alle acht Birnen erneuern (4x H1, 2x Standlicht, 2x Blinker) insgesamt 15 min, ohne Schrammen, ohne Verletzung, ohne sonstwas. Beim X2 V6. Meine Hände sind nicht grad die kleinsten und ohne jede Zusatzgelenke.

Scheinwerfer ausbauen je Seite max. 5 min.

Gruß von P.

Geschrieben

Wischer gibts bei ATU!!!!!!!

Günter

Geschrieben

Die Wischer sind bekanntlich unterschiedlich lang. Es gibt da Packungen, in denen jeweils ein 500er und ein 600er drin sind, nach meiner Erfahrung ist es aber billiger, je eine Packung 500 und 600 zu kaufen (Reserve braucht man immer)

Geschrieben

@xantiaheinz:

Ich hatte letztes Jahr so eine Packung für Xantia bei ATU gekauft!

Preis nicht verglichen, aber du kannst recht haben, einfach Reserve kaufen!

Günter

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