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Mal wieder ein 4HP20 am Ende


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Geschrieben

Schade, kein Tempomat.

Was sagen die Gasprofis denn zur flüssigeinspritzenden Gasanlage?

Wäre ja was für jemanden, der mal so ein Getriebe überarbeiten möchte.

Geschrieben

Icom ? Toll.

. Allem Anschein nach liegt ein defekt im Differenzial vor

Bei mir steht gerade ein Xm mit einem Differentialschaden am 4HP20.

Ich finde es immer wieder schade, daß Citroens mit solchen Schäden in aller Regel weggeworfen werden. Bei BMW mit dem 4HP20 denken die Eigentümer etwas anders, die werden eher mit einem Achselzucken repariert.

Was natürlich auch ein Licht auf die wahrscheinliche Wartungsintensität des hier angebotenen Wagens wirft. Man m uß davon ausgehen, daß, wie üblich bei Citroens in Deutschland, teure Wartungs- und Reparaturarbeiten schlicht nicht gemacht wurden.

Irgendwie schade...Schiebedach, Winterpaket, eine Wagenfarbe statt silber...da fehlt nur noch das E-Paket.

Geschrieben

Gasanlage taete mich interessieren ... mal sehen, wo der in 9 Tagen so rumduempelt :)

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben
Gasanlage taete mich interessieren ... mal sehen, wo der in 9 Tagen so rumduempelt :)

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Was ist mit deiner Tastatur geschehen, gibt es da keine Umlaute mehr ? Etwa NSA konform ? Haeae ??

Geschrieben

Hier im Forum gibt es allerdings schon einige, die ganz schwierige und aufwändige Reparaturen durchziehen, wir kennen alle diese Dokumentation über die Revision eines Automatikgetriebes, aber auch jemand wie "cbfreund" oder im sauerländischen Freundeskreis von "an1610" gibt es Leute, die Motoren mit gerissenem Zahnriemen reparieren, sich hierfür von Metallern Spezialwerkzeuge anfertigen lassen, dann Motoren "ziehen" um an den hinteren Bänken die Dichtungen zu machen, ich habe mir die Namen in jedem Fall schon notiert, falls ich mal einen XM nie mehr abgeben möchte.

Geschrieben

Ds ist eben der Unterschied. Einen Xantia V6 läßt man nicht machen, das ist ja viel zu teuer, wenn er überhaupt repariert wird wird es am liebsten selbst gemacht, hauptsache billig.

Ein vergleichbarer BMW wird viel eher einfach in die Werkstatt gegeben und hat deshalb deutlich bessere Überlebenschancen.

Geschrieben

Ist ja kein Wunder: BMW laengs - Xantia quer ... und quaelende Enge.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben (bearbeitet)

Das lasse ich aber als Entschuldigung für die allgemein miese Wartungsmentalität und noch geringere Investitionsbereitschaft nicht gelten. Schließlich sind BMW-Werkstätten trotz Längseinbau auch nicht gerade als preisgünstig verschrieen!

Aber:

Sollte wirklich das Differential zerbröselt sein, so ist das wohl ein durch Wartung kaum zu beeinflussender seltener Schaden...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

das ist ja um die Ecke .... und dann noch beim Händler meines geringsten Mißtrauens. Die Anlage dürfte auch von dem Händler eingebaut worden sein. Auf Schaltung umbauen? Getriebe habe ich, Steuergeräte auch. Aber Xantia darf ich nicht .. Erst mal die anderen Projekte vom Hof.

Ich glaube nicht, daß es das Differential ist - aber das soll man ja bekanntlich in der Kirche ...

Geschrieben

BMW hat keine 4HP20 verbaut, nur 5HP....

Bei Längseinbau ist der Aufwand einer Diff.-Rep. deutlich niedriger als bei Quereinbau, da das Getriebe sozusagen im Handumdrehen ausgebaut ist.

Geschrieben (bearbeitet)
BMW hat keine 4HP20 verbaut, nur 5HP...
... und 6HP ... und 8HP ..., aber ich wollte nicht so kleinlich sein. :) Die Innereien sind vergleichbar, wie auch teilweise die Wartungsvorschriften und Ölspezifikationen.

Nur die Haltbarkeit, die ist bei BMW oft schlechter, zumal wenn das Getriebe in einem schweren X5 oder X6 steckt und oft ein schwerer Anhänger dranhängt. ;)

Bei Längseinbau ist der Aufwand einer Diff.-Rep. deutlich niedriger als bei Quereinbau, da das Getriebe sozusagen im Handumdrehen ausgebaut ist.
Beim BMW Standardantrieb wird aber zur Differentialreparatur gar nicht das Getriebe angerührt. :) :) Wir gingen ja beim Vergleich oben auch von einem Schaden an der Automatik aus...

Edith:

Und wenn ich schon so schlau sein will, muss ich mich auch selber verbessern oder ergänzen: BMW hat sehr wohl 4-Gang-Automaten von ZF verbaut, sogar in Dutzenden von Modellen, das entsprechende Getriebe hieß dann 4HP22: http://en.wikipedia.org/wiki/ZF_4HP22_transmission

Und für die schweren Kisten gabs auch noch das 4HP24:

http://en.wikipedia.org/wiki/ZF_4HP24_transmission

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Vielleicht liegt es tatsächlich an der Haltbarkeit. Wenn das an einem BMW passiert ist die Karre 3-8 Jahre alt und noch etwas wert. Ein 20 Jahre alter Xantia ist auch fahrbereit nichts mehr wert.

TorstenX1 warum man an einem alten Citroen selber schraubt und ihn nicht einfach in die Werkstatt bringen kann hat einen anderen Grund. Wenn man mit einem Xantia oder XM heute bei einem Citronenhändler auf den Hof fährt verschwinden alle Mechaniker und die Dame an der Rezeption schickt dich weg weil die ja nur an Citroens arbeiten und du mit deinem Fremdfahrzeug da nichts zu suchen hast. Die wissenn nämlich gar nicht das ein Xantia ein Citroen ist und das die entsprechenden Unterlagen alle sauber sortiert im Keller stehen.

Wenn du das mit einem BMW machst kommen die Mechaniker aus den Löchern und freuen sich mal wieder an einem nicht so verbauten neumodischen Gelump arbeiten zu dürfen.

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht liegt es tatsächlich an der Haltbarkeit. Wenn das an einem BMW passiert ist die Karre 3-8 Jahre alt und noch etwas wert. Ein 20 Jahre alter Xantia ist auch fahrbereit nichts mehr wert...

An der Haltbarkeit? Meintest du nicht, es liegt am Werterhalt?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Xantias kann man schon allein wegen eines schadens am heizungskühler im wert einiger euro wegwerfen...fast immer sind dann noch die domlager dran und federkugeln, zahnriemen und elektrische macken. Nach 15 bis 20 jahren überleben die dinger doch nur aus glück oder spinnerei...

Geschrieben
Xantias kann man schon allein wegen eines schadens am heizungskühler im wert einiger euro wegwerfen...fast immer sind dann noch die domlager dran und federkugeln, zahnriemen und elektrische macken. Nach 15 bis 20 jahren überleben die dinger doch nur aus glück oder spinnerei...

Nochmal "knallhart nachjefraacht":

Liegt das jetzt daran, dass bei einem BMW/Mercedes/Audi nach den Jahren kein Heizungskühler undicht wird, dass da keine Zahnriemen fällig werden, elektrische Macken auftauchen und andere ähnlich kostspielige Dinge wie z.B. die Xantia-Domlager fällig werden?

Oder liegt es doch eher daran, dass Xantias zu billig gehandelt werden???

Das was du also bei einem Xantia-Fahrer Glück und Spinnerei nennst (ich bin da keineswegs Vorbild, siehe mein kaputter Keilriemen, der mehr als 100 tkm nicht gewechselt wurde), das nennen die ABM-Fahrer ganz normale Instandhaltung, "weil das Auto es ja wert ist".

Geschrieben

Ich unterstütze doch eigentlich deine these mit dem werterhalt ;-) es ist doch aber so, dass schon solche alterstypischen defekte den marktwert der allermeisten xantia übersteigen. Und dann muss man entweder spinner sein oder damit rechnen dass das auto dann erstmal wieder haelt und zuverlaessig ist. Ausserdem weiss ich nicht was ein heizungskühlertausch bei bmw kostet, beim xantia ist das jedenfalls verglichen mit bx und xm übler Mist.

Geschrieben

Die Heizungskühler sind bei den allermeisten Autos schwer erreichbar, z.B. schön platzsparend in den Klimakasten integriert bei modernen Autos.

Aber auch bei einem Mercedes 190er muss z.B. schon das Armaturenbrett raus.

Autos, bei denen das so leicht geht wie beim XM (und wenn du sagst, auch BX) sind wirklich eine Seltenheit.

Zum Thema: Die wenigsten geben einen 15-20 Jahre alten BMW in die Vertragswerkstatt. Im Falle eines BMW wird es aber so sein, dass die meisten freien Werkstätten einen mit offenen Händen empfangen werden. Im Falle eines Xantia V6 werden sie dankend ablehnen.

Dabei sind ja nicht alle Arbeiten an einem Citroen unbedingt so schlimm. Es reicht schon die bloße Vermutung, dass sie schlimm sein könnten.

Die freie Werkstatt hier im Ort hat ohne Wenn und Aber den Auftrag meiner Eltern angenommen und das Getriebe an deren A-Klasse getauscht. Eine Mordsarbeit, für die der Fahrschemel samt der ganzen Antriebseinheit ausgebaut werden musste.

Fahr da mal mit meinem XM TCT hin und gib eine neue Kupplung in Auftrag.... Eigentlich ein Kinderspiel im Vergleich zu der Aktion mit der A-Klasse. Einen XM würden die aber aus Prinzip nicht ohne Weiteres anfassen...

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zum vermutlichen Differentialschaden:

Bei meinem X2 V6 mit 4HP20 bin ich letztens mit TorstenX1 eine längere Strecke zur Diagnose gefahren. Nach längerem Nachdenken kamen wir bei den bei meinem V6 auftretenden Geräuschen usw. auch zu der Vermutung eines Differentialschadens. War zwar hier im Forum soweit ich weiss noch nie Thema beim 4HP20 aber warum sollte es das nicht auch mal geben? Mein aktueller Kilometerstand liegt übrigens bei ca. 240.000km.

Ich werde mal den ebay-Anbieter kontaktieren, wie sich beim angebotenen Xantia der vermutete Schaden äussert und werde berichten.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, mach mal, das ist sicher interessant.

Bei dem Xm bei mir hat die linke ATW gut 5mm Radialspiel am Differential. Das Fahrerlebnis ist im Prinzip genau wie bei einer ausgeschlagenen ATW. Ich hol Anfang Januar den Antrieb heraus.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo,

zum vermutlichen Differentialschaden:

Bei meinem X2 V6 mit 4HP20 bin ich letztens mit TorstenX1 eine längere Strecke zur Diagnose gefahren. Nach längerem Nachdenken kamen wir bei den bei meinem V6 auftretenden Geräuschen usw. auch zu der Vermutung eines Differentialschadens...

Grüße

Alex

Alex, wie äußert sich das denn bei deinem Xantia?
Geschrieben

... Mein E 220 hat jetzt 190 tsd runter. Was war bisher, abseits von Reifen und Bremsen + Öl alle 25 tsd:

- ein Sensor am Partikelfilter

- die Parktronic ist tot, keine Zeit zum Kümmern, vermutlich Sensoren verfault,

- kürzlich ein Schlauch im Ladedrucksystem defekt (27 E für einen komplexen Schlauch mit Metallanteil ...)

- Scheinwerferhöhenverstellung ab und zu weg, da Stecker leicht murkselig

- innenraumlüfter quietscht in Linkskurven leise.

Nichts !!! Klappert oder nervt sonst rum, Diesel rein, fahren....bei 330 Steuern und 308 Haftpflicht.

Nie wieder Quereinbau, Zahnriemen, Hartplaste.

Gestern Nacht Kerzen am W203 gewechselt, noch nie vorher reingeguckt, 20 Minuten, fertig. Alles simpel und haltbar gebaut. Wenn ich alleine an die Glühkerzen am 2.1 TD denke.. Die unter der Pumpe.... Never ever again.

Carsten

Geschrieben

Mein Nachbar hat seine 9 Jahre alte E-Klasse dieses Jahr abgestossen, weil die unplanmaessigen Reparaturen im Bereich > 1.000 € ihm die letzten (grauen :) ) Haare vom Kopf gefressen haben.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Du schon wieder ! Bei Dein ach so geliebt Benzen ist auch nicht alles Gold was glänzt. An dem W124 mit M103 von meiner Freundin darf ich noch viel schrauben damit er vernünftig läuft. Und der W210 oder der W202 sind so mies verarbeitet, da bin ich froh Citroen XM zu fahren. Ich hatte selber viele Benze und alle waren rostet vorm Herren. Egal ob /8, Fosse,123 oder nun der 124. Das kenne ich so nicht von XM und CO. Nur die früheren Citroen sind da leider auch anfällig. Aber sie sind herlich verschroben konstruiert und genau dafür liebe ich sie. Langweilig wie Benz und Co kann jeder.

Ach so ja bei Benz gibt es nun auch Zahnriemen und verbaute Karren.

Aber zurück zum Thema, Französische Fahrzeuge haben hier bei und Germanen leider ein schlechten Ruf. Dieser kommt à von unser Überheblichkeit, weil wir meinen nur wir können Autos bauen. Und b von der hörig Motorpresse. Die nie objektiv gegenüber französischen Fahrzeugen war und ist.

Bearbeitet von Ecktown Elch
Geschrieben
....Dieser kommt à von unser Überheblichkeit, weil wir meinen nur wir können Autos bauen. Und b von der hörig Motorpresse. Die nie objektiv gegenüber französischen Fahrzeugen war und ist.

Das stimmt so nicht ganz! Im Jahr 1974 hat der GS und der Alfasud den Golf geschlagen, der GS war meiner Erinnerung nach sogar Erster! Den Artikel habe ich zwar nicht direkt gefunden, aber in dem folgenden Link gibt es einen Hinweis hierzu. Damals war es durchaus auch noch lohnenswert die AMS zu lesen. Leider gibt es wohl heute keine neutralen Autozeitschriften mehr, oder doch?

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/audi-a3-2-0-vw-golf-2-0-wir-sind-helden-audi-a3-2-0-vw-golf-2-0-wir-sind-helden-753463.html

Gruß

Karl-Heinz

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