Zum Inhalt springen

Mal wieder ein 4HP20 am Ende

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und richtig ist auch, dass ein Heckantrieb mit längs eingebautem Motor von einem mittelmäßig ausgerüsteten Hobbyschrauber (ich zähle mich dazu) in der Regel einfacher und komfortabler zu unterhalten/reparieren ist.

Gruß Gerd

Geschrieben

Da halte ich dagegen. Denn ein BMW oder ein Benz der actuellen Baureihen ist genauso voll mit e-Technik wie ein Xantia oder XM. Teilweise geht bei diesen Hecktrieblern ohne ODB -Tester nichts mehr nicht mal ein lächerlicher Bremsklotz Wechsel.

Einfach war einmal in der KFZ-Technik. Verbaut und schwer zu reparieren ist heut Alltags geschäft, da immer mehr der Kostendruck in der Produktion im Vordergrund steht und nicht die einfache und wirtschaftliche Reparatur.

Geschrieben
[…]Gestern Nacht Kerzen am W203 gewechselt, noch nie vorher reingeguckt, 20 Minuten, fertig. Alles simpel und haltbar gebaut. Wenn ich alleine an die Glühkerzen am 2.1 TD denke.. Die unter der Pumpe.... Never ever again.

Carsten

Glühkerzen am W203 gewechselt, nehme ich an.

Abgesehen von der Rosterei, die sich ein Hersteller, der etwas auf sich hält, nicht leisten kann, finde ich den 203 richtig gut, und er ist auch eins der wenigen Modelle, die als Ersatz für meinen Xantia in Frage kommen. Wie bist Du im allgemeinen damit zufrieden (ohne emotionale Umschweife)?

Geschrieben (bearbeitet)
... Mein E 220 hat jetzt 190 tsd runter. Was war bisher :

Kann ich bei meinen Cits schlecht sagen : die hatten ( fast alle ) mehr runter als ich sie kaufte.

Ach so , ein Beispiel fällt mir ein :

93 XM 2,1 TD Break, 20002 mit 180 tkm für 4k€ gekauft, ca 100 tkm gefahren, ausser Routine ( Bremsen und Ölwechsel ) nichts gewesen !!!

( Wenn man da nicht ohne Sinn und Verstand dran rumbastelte, dann fuhren die auch ne zeitlang ohne Probleme ! )

Wenn ich alleine an die Glühkerzen am 2.1 TD denke.. Die unter der Pumpe.... Never ever again.

Carsten

Die kann man drinlassen, ein XM 2,1 in brauchbarem Zustand springt auch mit 3 Kerzen problemlos an, im Gegensatz zu

früheren Benzen mit Vorkammer-Dieseln und schlechter Kompression.

Ansonsten, nicht vergessen :

Dies ist ein Forum von und für Citroen-Fans, in welchem man sich gegenseitig durch sinnvolle Tips hilft und bei Stimmung hält.

Kommentare wie " und weil der Citroen Xy so ein Scheissauto ist habe ich mir einen Benz gekauft , seitdem ist mein Leben ein Traum "

brauchen wir dazu nicht.

Never ever again.

mfg Klaus

P.S. Ob ein Auto einen Längs- oder Quermotor hat und gut zugänglich oder verbaut ist

kann man durch einen simplen Blick unter die Motorhaube und ggf in diverse Reparaturanleitungen

ganz einfach feststellen. Ein intelligenter Mensch tut das vor der Kaufentscheidung und motzt

nicht hinterher jahrzehntelang ein Forum wegen seiner eigenen Fehlentscheidung voll

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Ach so ja bei Benz gibt es nun auch Zahnriemen und verbaute Karren

Dazu fällt mir gerade ein :

1. Vor einigen Jahren einen C-Klasse Benz auf einem Supermarktparkplatz mit offener Haube gesehen.

Besitzer versuchte Scheinwerferbirne zu wechseln. Das sah aber ganz schlecht aus .....

( Beim XM kein Problem ... )

2. Vor ca 3 Jahren : Verzögerung beim Boarden der Fähre Föhr-Dagebüll : die Autos konnten nicht runter

weil vorne ein neuer E-Klasse Benz alles blockierte. Der rührte sich überhaupt nicht, wegschieben war

auch nicht wg E-Parkbremse, der ADAC zog unverrichteterdinge von dannen, Fähre musste umdrehen

zur Be- und Entladung über anderes anderes Ende und Benz aufs Festland zurück ( war seitdem nicht

mehr dort, vielleicht ist er immer noch auf der Fähre oder sie haben ihn auf halber Strecke im Meer versenkt ... )

3. Ehemalige Kollegin benutzte geelgentlich die neue E-Klasse für die Fahrt zur Arbeit :

An solchen Tagen machte sie häufig Überstunden, weil der Benz erst von der Werkstatt wieder

angeliefert wurde ( war vielleicht ein Exemplar bei dem sie versehentlich den Motor quer eingebaut hatten ?icon12.png

mfg Klaus

Geschrieben

Mein Nachbar öl mit seiner Ekel-Klasse die Straße. Pfui Deibel.

Geschrieben

Es gibt auber auch Leute die mache ein Drama um Dinge die einem nur ein müdes Lächen entlocken. Da jammert der Meister bei Volvo rum weil man ja so schlecht an die Zündkerzen der hinteren Bank rankommt, die sitzen quasi unter der Frontscheibe (O.-Ton).

Da hab ich ein Blick draufgeworfen und dachte nur: Weichei, wechsel mal die Kerzen am V6 im Xantia, da hast du Grund zum jammern. :-)

Geschrieben
[…]

Dies ist ein Forum von und für Citroen-Fans, in welchem man sich gegenseitig durch sinnvolle Tips hilft und bei Stimmung hält.

Kommentare wie " und weil der Citroen Xy so ein Scheissauto ist habe ich mir einen Benz gekauft , seitdem ist mein Leben ein Traum "

brauchen wir dazu nicht.

[…]

Wenn wir das nicht abkönnen, sind wir keine Citroen-Fans, sondern verblendete Idioten.

Geschrieben
Wenn wir das nicht abkönnen, sind wir keine Citroen-Fans, sondern verblendete Idioten.

Hallo,

Marco du siehst das ganz falsch!

Es ist gut das es solche gibt, dann kommen künftig keine guten Autos mehr in schlechte Hände.

Man muss immer das positive an solchen Aussagen sehen!

MfG Christian

Geschrieben

Abgesehen von der Rosterei, die sich ein Hersteller, der etwas auf sich hält, nicht leisten kann, finde ich den 203 richtig gut, und er ist auch eins der wenigen Modelle, die als Ersatz für meinen Xantia in Frage kommen. Wie bist Du im allgemeinen damit zufrieden (ohne emotionale Umschweife)?

Kannst du ohne Probleme kaufen. Ich würde aber wegen der Rosterei zu Modellen ab der MOPF im Jahr 2005 greifen. Auch allgemein wurde die Qualität ab diesem Bauzeitraum noch etwas besser, bei den Modellen zwischen 2000 und 2005 muss man immer mal wieder mit Kleinkram rechnen.

Am besten als 200 oder 220 CDI nehmen, die Motoren sind zwar keine Leisetreter, aber absolut zuverlässig.

Mit der Automatik wirst du bei denen jedenfalls keine Probleme haben, wenn alle 60tkm, wenigstens aber alle 100tkm ein Ölwechsel gemacht wird.

Gute Autos, aber mir sind die irgendwie zu langweilig.

Geschrieben

Ein vergleichbarer BMW wird viel eher einfach in die Werkstatt gegeben und hat deshalb deutlich bessere Überlebenschancen.

In der letzten AutoBlöd hatten die einen 5er BMW mit 1 Mio. KM auf der Uhr.

Das ZF Getriebe hatte noch nie einen Ölwechsel gesehen. Die originale ZF Plombe war noch drin.

Es geht also. Liegt vielleicht doch am Heckantrieb.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage für mich ist natürlich, wieviel Km das Getriebe denn runter hatte.

Das ist bei so einem Auto ja tatsächlich ziemlich schnell getauscht.

Bearbeitet von TorstenX1
Gast steve hislop
Geschrieben

Der Killer für das Getriebe ist in meinen Augen am Heck des Wagens zu finden (ausserhalb der Fehlkonstruktion mit dem innenliegenden Filter).

Die AHK ist wahrscheinlich für einige Getriebetode verantwortlich zu machen.

Geschrieben
Glühkerzen am W203 gewechselt, nehme ich an.

Hi,

Ich selber habe einen E220 Cdi von 2005, das ist dann ein 211er Kombi Vor-Mopf.

Der 203, alte C-Klasse mit dem sinnlos- schrägen Heck (welch Vergeudung von Raum, nur um sich vom E abzugrenzen), der gehört meinem Hallennachbarn, und ist wohl ein 2 Liter Benziner, 4 an der Zahl hat der da drin. Richtig Platz, und die Haube geht senkrecht hoch- das ist wie am DS.

Carsten

Geschrieben
Kann ich bei meinen Cits schlecht sagen : die hatten ( fast alle ) mehr runter als ich sie kaufte.

Ach so , ein Beispiel fällt mir ein :

93 XM 2,1 TD Break, 20002 mit 180 tkm für 4k€ gekauft, ca 100 tkm gefahren, ausser Routine ( Bremsen und Ölwechsel ) nichts gewesen !!!

( Wenn man da nicht ohne Sinn und Verstand dran rumbastelte, dann fuhren die auch ne zeitlang ohne Probleme ! )

Die kann man drinlassen, ein XM 2,1 in brauchbarem Zustand springt auch mit 3 Kerzen problemlos an, im Gegensatz zu

früheren Benzen mit Vorkammer-Dieseln und schlechter Kompression.

brauchen wir dazu nicht.

Never ever again.

mfg Klaus

P.S. Ob ein Auto einen Längs- oder Quermotor hat und gut zugänglich oder verbaut ist

kann man durch einen simplen Blick unter die Motorhaube und ggf in diverse Reparaturanleitungen

ganz einfach feststellen. Ein intelligenter Mensch tut das vor der Kaufentscheidung und motzt

nicht hinterher jahrzehntelang ein Forum wegen seiner eigenen Fehlentscheidung voll

Dummerweise haben die bei Citroen das mit der Längsbauweise und den guten Vorderachsen mit der DS und dem SM aufgegeben. Daher habe ich es inzwischen auch dabei belassen - neben dem SM steht ein DS23 Pallas, das sind noch konstruktiv richtig große Würfe gewesen.

Aber Zahnriemen am XM ? Muss ich mir nicht mehr antun.

Und wenn die 4. Glühkerze im XM so unnötig ist, warum haben die die eingebaut ? Ich habe das gern, dass alles, was da ist,cauch funktioniert. Immer.

Carsten

Geschrieben
Der Killer für das Getriebe ist in meinen Augen am Heck des Wagens zu finden (ausserhalb der Fehlkonstruktion mit dem innenliegenden Filter).

Die AHK ist wahrscheinlich für einige Getriebetode verantwortlich zu machen.

Kann ich nicht bestätigten. Trotz Wohnwagenbetrieb habe ich bei noch keinem Wagen ein Automatikgetriebe geschlachtet.

Geschrieben

- so ein Zahnriemen ist ja ein ganz solides und haltbares Konstruktionselement. Ab und zu Mal einen prüfenden Blick drauf werfen, genügt ja schon für ein langes Leben jenseits aller Wechselvorschriften. Nicht wenig Schäden haben ihre Ursache in Montagefehlern - nicht entfernte Arretierschrauben zählen auch dazu.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
In der letzten AutoBlöd hatten die einen 5er BMW mit 1 Mio. KM auf der Uhr.

Das ZF Getriebe hatte noch nie einen Ölwechsel gesehen. Die originale ZF Plombe war noch drin.

Es geht also. Liegt vielleicht doch am Heckantrieb.

Gruß

Herbert

JaJaJa, und wenn wir diese These verwerfen, kommt dann wieder die Idee, dass ZF in Saarbrücken vielleicht zwei verschiedene Qualitätsniveaus montiert und die Franzmänner nur den Ausschuss kriegen???

Beides total abwegig und 1 Mio-km-Ausnahmen gibt es immer mal.

... Der 203, alte C-Klasse ... gehört meinem Hallennachbarn, und ist wohl ein 2 Liter Benziner, 4 an der Zahl hat der da drin. Richtig Platz, und die Haube geht senkrecht hoch- das ist wie am DS.

Carsten

Carsten, nochmal Thema verfehlt. ;)

Hier geht es weder um schnellrostende Benze mit defektanfälligen Elektrobremsen und Platz zum Picknick im Motorraum, noch um Deine Ex-Dreckskarre XM.

Hier gehts um nen Xantia und bei dem stellt man auch ganz einfach die Haube senkrecht!

Edith:

Übrigens ist die Überschrift falsch formuliert. Welches Getriebe soll denn da "mal wieder am Ende" sein. Ich gehe strikt davon aus, dass dieses Getriebe in diesem Xantia zum ersten Mal defekt ist.

Richtig wäre also "Mal wieder ein 4HP20..." [Korinthenkackmodus off]

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
, und die Haube geht senkrecht hoch- das ist wie am DS.

Carsten

Die Motorhaube ? Das habe die sicher eher beim Xantia abgeguckt ;-)

Geschrieben

Mittlerweile wurde mit dem 5.Gebot ein Preis von 141 Euro abgegeben.

ACCM Christian M.
Geschrieben

Ist dieses 4HP20 Getriebe eigentlich auch in den XM V6 Break eingebaut?

Danke,

Geschrieben

Ja, aber nur in Verbindung mit dem 190 PS Zahnriemenmotor!

Beim 167 PS Kettenferkel muss man die Teilölwechsel eben am 4HP18 machen, um die Lebensdauer zu verlängern!

Gast steve hislop
Geschrieben
Kann ich nicht bestätigten. Trotz Wohnwagenbetrieb habe ich bei noch keinem Wagen ein Automatikgetriebe geschlachtet.

Naja 2 mal im Jahr mit nem Wohnwagen der nicht die erlaubte Anhängelast überschreitet, denke ich auch das das nichts macht.

Bei meinem ehemaligen X2Break war mal ne AHK montiert und vor dem Verkauf abmontiert worden. Das habe ich erst später herrausgefunden.Die völlig verschrammte Ladekante hätte mir eigentlich alles sagen können.

Wenn ich denke das ich mit nem Opel Astra F und 75PS die gesamten Fliesen fürs Haus in einer Fahrt geholt habe,

dann kann ich mir gut vorstellen das solche Aktionen ein 4HP20 schlagartig um 100.000km altern lassen könnten.

Von daher ist AHK& 4HP20 in meinen Augen einfach keine gute Kombination für die Langlebigkeit dieses ohnehin anfälligen Getriebetyps.

Geschrieben
... und 6HP ... und 8HP ..., aber ich wollte nicht so kleinlich sein. :) Die Innereien sind vergleichbar, wie auch teilweise die Wartungsvorschriften und Ölspezifikationen.

Nur die Haltbarkeit, die ist bei BMW oft schlechter, zumal wenn das Getriebe in einem schweren X5 oder X6 steckt und oft ein schwerer Anhänger dranhängt. ;)

Beim BMW Standardantrieb wird aber zur Differentialreparatur gar nicht das Getriebe angerührt. :) :) Wir gingen ja beim Vergleich oben auch von einem Schaden an der Automatik aus...

Edith:

Und wenn ich schon so schlau sein will, muss ich mich auch selber verbessern oder ergänzen: BMW hat sehr wohl 4-Gang-Automaten von ZF verbaut, sogar in Dutzenden von Modellen, das entsprechende Getriebe hieß dann 4HP22: http://en.wikipedia.org/wiki/ZF_4HP22_transmission

Und für die schweren Kisten gabs auch noch das 4HP24:

http://en.wikipedia.org/wiki/ZF_4HP24_transmission

Schön, dass Du Dir so viel Mühe gibst, Dinge zu korrigieren, die gar nicht falsch geschrieben wurden ...