Zum Inhalt springen

Mal wieder ein 4HP20 am Ende

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Die Motorhaube ? Das habe die sicher eher beim Xantia abgeguckt ;-)

Und die wiederum beim W201 [emoji1]

Wobei es da besser gelöst wurde, da die Haube arretierbar ist.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Naja, das mit der hochstellbaren Motorhaube gibt es beim Benz schon seit dem W123 , aber wir kommen von Thema ab. [emoji1]

Geschrieben
Naja, das mit der hochstellbaren Motorhaube gibt es beim Benz schon seit dem W123 , [emoji1]

und noch früher ......

Geschrieben
Schön, dass Du Dir so viel Mühe gibst, Dinge zu korrigieren, die gar nicht falsch geschrieben wurden ...

Ja gell, wie schön für dich, dass du es so sehen kannst!

Geschrieben
Hallo,

zum vermutlichen Differentialschaden:

Bei meinem X2 V6 mit 4HP20 bin ich letztens mit TorstenX1 eine längere Strecke zur Diagnose gefahren. Nach längerem Nachdenken kamen wir bei den bei meinem V6 auftretenden Geräuschen usw. auch zu der Vermutung eines Differentialschadens.

Alex, wie äußert sich das denn bei deinem Xantia?

Hallo Jürgen,

bevor das hier untergeht:

Der vermutete Differentialschaden äussert sich u.a. in recht lauten Dröhngeräuschen und Vibrationen im Drehzahlbereich von ziemlich genau 1.500 U/min wenn dieser Bereich langsam an- bzw. durchfahren wird. Lässt sich so provozieren und wird bei gleichzeitigem etwas stärkeren einlenken besonders in langgezogenen Rechtskurven noch deutlich stärker. Zudem fehlt beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen regelrecht manchmal etwas an Vortrieb, man hat das Gefühl, als würde etwas gewissermaßen klemmen o.ä. Es ruckelt dann etwas, in der Wirkung vielleicht in etwa vergleichbar mit kräftigen Zündaussetzern und entsprechenden Auswirkungen. Ist halt schwer zu beschreiben, muss man selber erleben.

Grüße

Alex

Geschrieben
- so ein Zahnriemen ist ja ein ganz solides und haltbares Konstruktionselement. Ab und zu Mal einen prüfenden Blick drauf werfen, genügt ja schon für ein langes Leben jenseits aller Wechselvorschriften.

Meiner Erfahrung nach sehen die in aller Regel toll aus, genau bis zu dem Zeitpunkt, zu dem es sie zerfetzt hat.

Die, die durch Montagefehler zerrieben werden, hört man in der Regel mit etwas Verstand bevor es zu spät ist.

Deine Aussage halte ich für gefährlich, ich empfehle jedem dringend sich an die Wechselintervalle zu halten.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Fahrstil, sowie Kurzstrecken- oder Langstreckenfahrer, Wartung des Autos sollten schon einen Einfluß auf die Haltbarkeit des Zahnriemens haben, die Begrenzung durch die Kilometer halte ich für dehnbar, nicht aber die zeitliche Haltbarkeit von 10 Jahren. Woher ich das weiß? Reine Intelligenz!

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Die 120.000 km sind bereits die "gedehnte" Haltbarkeit. Unter definierten "erschwerten Bedingungen" gibt Citroen ein deutlich kürzeres Intervall vor.

Woher die das wissen ? Vermutlich reine Intelligenz ! :) - Oder aber doch jahrzehntelange Erfahrung ??? :D

Frage, wie stellst du dir einen Einfluß der Wartung auf die Haltbarkeit des Zahnriemens vor ? Regelmäßiges Zähneputzen ?

Geschrieben
Gute Autos, aber mir sind die irgendwie zu langweilig.

Nicht als AMG mit V8 :)

Geschrieben

Der geilste Motorklang, den ein Auto haben kann...

Geschrieben

Fast. Ein klitzekleinesbisschen geiler kann er hier noch, hat zu diesem Zweck aber auch 2 Zylinder mehr und eine etwas kürzere Auspuffanlage :D:

Viper_01_1500.jpg

Oder er:

988132.jpg

Aber das ist schon ziemlich Äpfel und Birnen eil die weil beide haben männliche Handschaltung.

Geschrieben
Meiner Erfahrung nach sehen die in aller Regel toll aus, genau bis zu dem Zeitpunkt, zu dem es sie zerfetzt hat.

Die, die durch Montagefehler zerrieben werden, hört man in der Regel mit etwas Verstand bevor es zu spät ist.

Deine Aussage halte ich für gefährlich, ich empfehle jedem dringend sich an die Wechselintervalle zu halten.

Gruß

Torsten

Da kann ich nur beipflichten! Speziell beim V6. Habe da mittlerweile zusammen gezählt schon drei Stück gesehen, da sind die Zahnriemen alle zwischen 125000-140000 gerissen. Natürlich kam bei diesen dann noch das überstiegene Alter des Zahnriemens (Laut Citroen 6-7 Jahre wenn ich mich recht entsinne) dazu. Aber auch das maximale Alter wird ja im Serviceheft angegeben ;)

Klar ist auch das drei nicht repräsentativ sind, bei was was weiß ich wie viel verkauften V6 :). Nix desto trotz sterben die Vierzylinder wahrscheinlich schneller an anderen Wehwechen als am Zahnriemen :D

Zum eigentlichen Thema: Es ist leider mal so das, das 4HP20 wie viele modernen Getriebe nicht gerade Wartungsfreundlich sind. Denke das liegt auch schlichtweg an der Komplexität der Teile. Sicherlich könnte man auch das besser oder anders machen. Vermute das wird auch vom Autohersteller nicht wirklich gewünscht. Da steckt in Teilen zumindest ein bisschen Kalkül dahinter. Meiner Meinung nach sterben viele 4HP20 eben durch verstopfte Filter. Da bringt der beste Teilölwechsel nichts mehr. Der Filter ist ja auch gelinde gesagt wohl eher schlecht zugänglich was man so liest. Für gewöhnlich halten die ja trotzdem so um die 180000-200000 Kilometer. Und viele fahren so ein Fahrzeug gar nicht bis zu der Kilometerzahl. Bevor die großen Reparaturen kommen werden die Wagen abgestoßen und landen auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Ab da wird die Wartung in freien Werkstätten (oder gar nicht mehr gemacht) die logischerweise nicht alle Modelle im Detail kennen können. Aber das führt ins Endlose......

Aber auch das ist kein Marken Problem. Denke auch der Markenvergleich hinkt immer etwas. Jemand der einen 3er BMW oder Golf fährt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht bereit soviel für die Wartung auszugeben wie jemand der einen 5er oder Passat fährt. Man kauft sich ja mitunter auch ein "kleineres" Modell um den Unterhalt gering oder niedrig zu halten.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Was ich schrieb, bezog sich auf den W203.

Ok, von dem gab es auch einen AMG mit V8, allerdings hatte der noch den recht zahmen M113 drin. Der hört sich gewiss nicht schlecht an, ist aber kein Vergleich zur AMG-Eigenentwicklung M156 im W204. Was der Motor bietet,

ist ...

Da kann ich nur zustimmen!

Kam neulich mal in den Genuss einer Probefahrt - ein Erlebnis :)

Sorry für OT...

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo,

ich war letzte Woche recht spontan in Berlin mit dem V6 und nutzte die Chance, dort mal eine Firma aufzusuchen, die nichts anderes macht als Automatikgetriebe zu tauschen und/ oder instand zu setzen. Die o.g. Diagnose meines 4HP20 wurde dort als möglich angesehen, es wurden jedoch noch 2, 3 andere beginnende Defekte vermutet.

Angesprochen aufs 4HP20 an sich und dessen leider manchmal zweifelhaftem Ruf sagte der Spezi folgendes, was sich so langsam wohl auch hier im Forum durchsetzt:

Die Wartunsgfreiheit und Lebensdauerfüllung sind Dinge, die ZF selber so NIE angegeben hat. Wenn ich mich recht entsinne, nannte er eine ZF-Vorgabe zum Ölwechsel von 80.000km. Zudem ist seiner Aussage nach der verbaute Filter bei regelmäßigem Ölwechsel für eine Laufleistung von ca. 300.000km geeignet. Dann müsste dieser penibel nach Ausbau gereinigt oder besser noch gewechselt werden und es könnte weitergehen. Das Getriebe an sich ist also durchaus zu Laufleistungen von deutlich über 300.000km fähig. Einzig und allein der jeweilige Fahrzeughersteller schrieb dann halt den regelmäßigen Ölwechsel im Wartungsplan vor (ich meine bei BMW ist dies der Fall) oder unterließ dies mit dem berühmten Hinweis auf die bekannte "Lebensdauerfüllung", hier ist eben z.B. PSA das Negativbeispiel.

Grüße

Alex

Geschrieben

Citroen hat vielleicht schlicht nicht damit gerechnet das der V6 mehr als 80000 macht :D

Geschrieben

Beim gut gewarteten und zurückhaltend gefahrenen Espace meines Bruders ist der Zahnriemen bei 162000 km gerissen. Diagnose, der erste Zahnriemenwechsel wurde von der inzwischen insolventen Werkstatt gar nicht durchgeführt. Also so ein Gummiband hält keine 200000 km. Da der Schaden beim Riss so gravierend ist, würde ich bei einem eigenen Riemenmotor auf das Hinauszögern verzichten.

Geschrieben

Um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen: verkauft für 315,-€.