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XM 2.5TD geht beim Fahren urploetzlich aus und springt aber gleich wieder an.


Empfohlene Beiträge

ACCM Christian M.
Geschrieben

Ich verlege mal die Diskussion zu meinem Problem in die XM Sparte. Sie war bisher bei den C1 usw -Foren angesidelt.

Also:

Ich habe das Problem des kurzfristigen Abschaltens waehrend der Fahrt noch immer nicht geloest.

Mein weisser XM, 1995, CH-Fahrzeug, 2.5TD mit nur 150'000km ist mir allerdings zu schade zum Verschrotten.

Alles sieht auch perfekt aus, fast wie Jahreswagen Qualitaet. Deswegen gebe ich nicht auf.

Nach Ersetzen des Zuendschlosses und des Sicherungskastens wurden auch alle Dieselleitungen geprueft.

Jetzt tippen wir auf Kabelbruch. Kann das bei diesem Erhaltungszustand ueberhaupt sein?

Es scheint vornehmlich beim Bergauffahren und beim Rueckwaertsfahren aufzutreten. (Aussage ist nicht statistisch relevant)

Hat jemand diese Erfahrung bei 2.5TD XM gemacht?

Und/oder koennte mir jemand einen Hinweis geben wo ich mit der Kabelkontrolle anfangen soll?

Danke vielmals,

Geschrieben

Was passiert genau wenn er ausgeht und wieder anspringt? Fällt alles aus (Tachobeleuchtung, Drehzahlmesser etc.)? Springt er von selbst wieder an oder muss man am Schlüssel drehen? Was wurde am Zündschloss gewechselt, der Schließzylinder oder der Zündanlassschalter?

Geschrieben
... Es scheint vornehmlich beim Bergauffahren und beim Rueckwaertsfahren aufzutreten...
Das legt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt, der mit den Motorbewegungen zu tun hat. Beim Rückwärtsfahren "verspannt" sich der Motor ja entgegengesetzt in seiner Lagerung. (Ich hatte so ein Phänomen mal am Benziner, da gabs nen Wackler in der Steckverbindung vom Kurbelwellensensor.)
Geschrieben
Beim Rückwärtsfahren "verspannt" sich der Motor ja entgegengesetzt in seiner Lagerung.

Wieso denn das?

Geschrieben

Ja, warum das?

Das Auto hat doch ein Getriebe mit Rückwärtsgang. Oder wirft man dazu wie zu Bulldogs Zeiten den Motor um?

Geschrieben

Und in welche Richtung wirkt das drehmoment aus der motor-Getriebe-Einheit dann ? ;-)

Geschrieben

Der Effekt tritt bei quer eingebauten Antriebseinheiten merkbar auf. Es ist so, dass sich die Antriebswellen beim Rückwärtsfahren ja rückwärts drehen. Dabei ergibt sich ein Gegenmoment, welches die Antriebseinheit nach vorne kippen möchte.

Ob das beim beschriebenen Problem von Bedeutung ist, weiß ich aber nicht. Denn so exzessiv darf die Kippbewegung nicht sein, es sei denn, es sind Motorlager (Drehmomentstützen) kaputt.

Geschrieben

Hoffentlich nicht, die sind nervig zu tauschen :)

ACCM Christian M.
Geschrieben

Viele Antworten an einem Tag. Herzlichen Dank.

Zu den Fragen von Tim Schroeder und CX Fahrer: Motor geht waehrend dem Fahren urploetzlich aus, es ruckelt kurz, alle Tacholaempchen welche beim Anlassen normalerweise angehen, gehen auch hier wieder kurz an, incl ABS Laempchen, Motor laeuft nach einem Bruchteil einer Sekunde wieder ohne Probleme weiter.

Zuendschloss wurde zuallererst gewechselt.Zwei Kontakte waren angebruzelt aber ich glaube das war eher Wirkung als Ursache des Ausfalles.

Der Effekt kam sofort wieder.

Heute liess ich ihn vor dem Wegfahren etwas warm werden, war sehr vorsichtig mit dem Gasgeben: er lief einwandfrei.

Habe den Eindruck gewonnen, dass es etwas mit der Motorsteuerung unter hoeherem Laderdruck zu tun hat.

Dank und Gruss,

ACCM Christian M.
Geschrieben

XMMikel, wo genau sitzt das Pumpenabschaltventil?

Besten Dank,

Geschrieben
XMMikel, wo genau sitzt das Pumpenabschaltventil?

Besten Dank,

Senkrecht von oben an der Pumpe. Leicht zu erkennen.

Geschrieben

Ich hätte ja auch auf das Abschaltventil getippt, aber wenn das Zündschloß angebrutzelt ist dann klingt das eher nach Kurzschluss und das Absterben des Motors wäre dann ein Folgeeffekt weil die Bordspannung abfällt und deshalb das Ventil den Diesel abstellt.

Ich würde die Kabel zum Anlasser mal überprüfen.

Den 2.5 XM Motor kenn ich nicht, aber es soll da ja alles ziemlich eng sein und eventuell auch ziemlich heiß. Beim CX sind mir mal die Kabel von der Batterie zum Anlasser in der Schutzhülle zusammengebacken mit ähnlicher Symptomatik.

Geschrieben
Senkrecht von oben an der Pumpe. Leicht zu erkennen.

Vielen Dank, Tim Schröder.

Geschrieben

Scheint mir auch alles sehr plausibel- ich würde erst das Zündschloß genau untersuchen (ggf. mal austauschen) und mich dann dem Abschaltventil widmen. Sonst nochmal den Kabelbaum prüfen und ggf. durchmessen....

Geschrieben

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem am 2.1 TD. Der Motor starb plötzlich ab. Abschaltventil ausgebaut und dann ging das 2 Tage.

Als ich das Abschaltventil wieder begutachten wollte, berührte ich das Kabel dorthin und es viel ab. Durch die Schwingungen an der Pumpe waren die Kupferdrähte bis auf einen durch. Das war der Fehler. Ein Wackler.

Mach dir ein Kabel von der Batterie zur Pumpe zum Test.

viel Glück.

Geschrieben

Da war noch was.

Meiner zeigte die Gleichen Phänomene. Er ging aus und eine halbe Sekunde später wieder an. Teilweise wie ein Maschinengewehr. Ich dachte mir reißt der Motor ab.

Manchmal ging der Während der Fahrt einfach aus.

Ich habe dann einfach mal bei 80 Sachen den Motor ausgeschaltet und das Phänomen war genau gleich. Der Wagen lief weiter und der Motor bremste stark ab.

ACCM Christian M.
Geschrieben

Danke vielmals Alinator und René. Zuendschloss ist bereits neu. Werde die Anschluesse des Abschaltventils checken ( wenn ich Sie finde).

Schönen Sonntag allerseits.

Geschrieben
Danke vielmals Alinator und René. Zuendschloss ist bereits neu. Werde die Anschluesse des Abschaltventils checken ( wenn ich Sie finde).

Schönen Sonntag allerseits.

Das Ventil ist nicht zu übersehen.

Geschrieben
Viele Antworten an einem Tag. Herzlichen Dank.

Zu den Fragen von Tim Schroeder und CX Fahrer: Motor geht waehrend dem Fahren urploetzlich aus, es ruckelt kurz, alle Tacholaempchen welche beim Anlassen normalerweise angehen, gehen auch hier wieder kurz an, incl ABS Laempchen

wenn dem tatsächlich so ist, so wäre für mich der Strompfad von Batterie - Sicherungskasten Motorraum - Zündschloss - Sicherungskasten Innenraum hauptverdächtig. Auch im Sicherungskasten selbst könnte ein Defekt sein. Bevor ich mich nun aber näher mit dem Schaltplan befassen würde, würde ich einfach mal den Strompfad Batterie - Sicherungskasten Motorraum - Zündschloss provisorisch durch eine direkt an der Batterie angeschlossene Leitung ersetzen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich weiß nicht....Ich hatte anfangs auch an die Batterieversorgung (bzw. Zündanlassschalter) gedacht, evt. an ein Problem des Batteriekabels an einer Polklemme. Dann hat man aber "Black Screen", dann geht kein Lämpchen mehr, nichts. Ich würde deshalb auch erst mal das Abschaltventil samt Drähten ins Visier nehmen. Es wäre zur Diagnose einen Versuch wert, das Problem bei eingeschaltetem Fahrlicht zu provozieren und zu beobachten, ob es dann auch ausfällt. Wenn nein, würde ich den Fehler auf die Versorgung der Pumpe begrenzen. Falls doch ist ein globaleres Problem.

Geschrieben

Also mit einer defekten Polklemme (Minuspol) hatte ich andere Symptome. Meine war angebrochen und liess sich nicht mehr festschrauben. Wenn man dann den Wagen gestartet hat, hat sich die Klemme beim Startversuch vom Pol losgerüttelt, dann war tatsächlich alles ganz aus. Keine Lämpchen, keine Uhr, kein Anlasser. Ich musste dann die Klemme wieder auf den Pol drücken damit überhaupt etwas passiert. Nach Austausch war natürlich alles fehlerfrei.

Geschrieben

Der Hinweis auf die Zeituhr ist ein guter! Daran sollte man erkennen können, ob der Strom komplett oder nur partiell ausfällt.

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