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Xantia X2 V6 Bj. 2001, frisch aus Frankreich vom Opa


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Geschrieben

Bonjour geehrte Forenteilnehmer,

ich habe, wie schon die Headline verrät, einen Xantia Xantia X2 V6 Bj. 2001, Limo mit 74.000 KM geschenkt bekommen. Mein Opa darf nicht mehr fahren, so habe ich ihn "überführt". TÜV + AU neu gemacht etc. Rost hat er keinen, da es sich um ein Garagenwagen handelt.

Fährt sich echt schiffig und ich fiel auch prompt in eine sehr entspannte und gemütliche Fahrweise.

Der Citroen gefällt mir schon sehr gut und V6 ist auch mal ne nette Sache :-).

Ich bin momentan hin- und her gerissen, ob ich ihn behalten soll (fahre aktuell nen "ollen" E46) und meinen BMW verkaufe oder umgekehrt.

Allerdings ist die ganze Hydraulik-Geschichte schon aufwendig und mir fehlt momentan irgendwie die Muße, da tiefer einzusteigen, was aber nötig wäre, so

ich den Franzosen behalten sollte.

Da er in Frankreich zwar noch eine Wartung bekomme hatte, muss ich nun trotzdem die Hauptspeicherkugel austauschen, welch ein Glück..... Da ein Klackern in Kurven sich zu einem fast durchgehenden Geräusch erhebt, bin ich mir nicht sicher, ob eventuell auch die Bremsspeicherkugel defekt ist. Manchmal fällt beim Einparken ruckartig auch kurz die Servolenkung aus.

Auf der Hydraulik-Pumpe ist ein Belag aus LHM und Staub, der sich auch auf der LM wiederfindet. Die Recherche hat ergeben (jedenfalls für mich), dass eventuell eine Dichtung porös sein könnte, oder auch doch nur eine Leitung? War der Belag schon vorher da? Haben die Garagisten in Frankreich das einfach übersehen, oder ist das ganz normal (wenn man so andere Besitzer hört)?

Tja, da steh in nun, wie der Ochs vorm Berg. Keine Ahnung von nix, was den Citroen betrifft.

Da ich vermute, dass sämtliche Kugeln noch nicht einmal gewechselt worden sind, würde ich gerne anfragen wollen, ob es sinnvoller ist, diese alle auf einmal zu wechseln?

Weiterhin schaltet die Automatik in den ersten 2 Minuten nach Start nicht in den nächsten Gang, sprich, möchte man den Schaltwechsel herbeiführen, muss ich ihn auf über 3000 Umdrehungen bringen, was ich kalt sehr ungern mache und somit die ersten Minuten nur mit 30-40 Km/H rumfahren muss.

Ist das normal?

Was könnte man für den Xantia denn aktuell noch verlangen, sollte der Verkauf als Option in den Vordergrund treten?

Matthias vom Kugellager-Shop meinte (nochmals vielen Dank für die echt nette Beratung :-)), dass ich ihn behalten solle, da der Verkaufswert nicht den reellen Wert widerspiegele.

Tja, das wäre es einmal. Für Antworten bedanke ich mich ganz herzlich und das hier ist echt ein nettes Forum. Was hier manche technisch auf der Pfanne haben, da zieh ich doch den Chapeau, wie auch die immer sehr ausführliche Hilfe aller Forenteilnehmer!!!!!

Weiterhin bonne route und nen erfolgreichen Tag,

wünscht Mika

Geschrieben

Herzlich willkommen im Forum.

- Getriebe: wenn ich mich recht erinnere, schaltet es gleich in den zweiten Gang, wenn du auf Winter stellst (die kleine Schneeflocke. Ich weiß nicht, wo die im Xantia sitzt - ich bin XM-Fahrer)

- Kugeln: Wechseln oder Nachfüllen?? Dazu gibts es viel Meinungen im Forum. Ich persönlich rüste auf Nachventile um und kann dann Auffüllen. Guck mal auf federkugel.de. Da ist das genauer beschrieben. Was du beschreibst, sollten die Kugeln mindestens mal geprüft werden und DANACH evtl. getauscht werden.

Hydraulikpumpe: die leckt gern mal beim V6. Meist sind es nur die O-Ringe. Der Tausch (Pumpe ausbauen) ist unter Beachtung einiger Tips nicht schwer (ich mußte das grad machen ;)). Wenn du Schrauber bist, ist das zu meistern. Sonst gibt's es hier im Forum auch neu gedichtete Pumpen von TorstenX1 im Austausch.

Mindestens ebenso wichtig wäre der Blick auf das Getriebeöl. Guck im Forum mal nach 4HP20. Es hat definitiv KEINE Lifetimefüllung. Es sei denn, man setzt die Lifetime mit 170-200tkm an. Da macht ein Teilölwechsel oder eine Getriebespülung nach Tim-Eckart-Methode (kannst du auch hier im Forum suchen) Sinn.

Und jetzt die Xantia-Fraktion. Ach so, und guck mal nach Heuliez-Ecke (Übergang vom Schweller zum Radkasten hinten, der gerne mal rostet)

Wo steckst du?

Zu den Preisen für Xantia sage ich lieber nichts. Die sind beim XM schon unterirdisch ;)

Mir fällt grad noch ein: ist der Zahnriemen schon gemacht? Der wäre nach 10 Jahren dran.

Geschrieben

zahnriemen: Ja, 10 Jahre oder 120.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.

Wenn ich du wäre, würde ich den Wagen behalten. Eine wunderbare Reiselimousine. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Warum passiert sowas immer anderen? *Neid* :-)

Behalten und einarbeiten in die Thematik!

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo XMbremi, Kugelblitz und ACCM idefix,

vielen Dank für das Beisteuern eurer Meinung und Tipps. Ich wohne übrigens hier im tiefsten Osten, in Görlitz, direkt an der Grenze zu Polen. Citroens sieht man hier eher selten :-)

Der Zahnriemen wurde bei 55000 Km gewechselt, ist also noch ein wenig Luft bis zum nächsten Wechsel.

Warum kostet das eigentlich so viel, wenn man ihn mal wechseln lassen muss?

In Punkto Fahrzeugauswahl bin ich immer noch am grübeln, was aber eventuell schon die nächsten Tage gelöst sein könnte, da ich gestern bei meinem neuen Schrauber in Polen war, der eine kleine, enge Werkstatt hat, dafür aber Plan von Citroens. Er hat auch direkt angeführt, dass es ratsam sei, das Getriebeöl + Filterwechsel zu machen etc.

Ich dachte, dass das mit einem Mordsaufwand einhergeht, bin also voller Erwartung.

Nun heißt es abwarten, was er für eine Reparaturliste erstellen wird. Bin schon gespannt, was da für eine Aufstellung zusammen kommt, wie auch die Kohle, die man abdrücken muss.

bremi, Du hast angeführt, dass die Heulecke zu beobachten sei. Die ist bei mir noch ohne Befund. Damit das so bleibt, lese ich immer von einer Versieglung des Hohlraumes. Aber gleichzeitig auch von Bohrlöchern aus alles möglichen Winkeln etc., um in den Hohlraum zu gelangen.

Ist das einfach zu tätigen und kostet das viel?

Wie immer die besten Grüße und einen entspannten Tag wünscht,

Mika

Geschrieben

Hallo Mika,

zu den Hohlräumen können dir die Xantia-Spezialisten weiterhelfen. Ich bin XM-Fahrer ;)

noch einen Satz zum Getriebe: der Filter sitzt tief im Getriebe und ist nicht wechselbar - oder man baut das Getriebe auseinander. Viel Spaß mit dem Xantia.

Gruß Martin

Geschrieben

Herzlich Willkommen Mika, endlich mal einer in meiner näheren Umgebung. Ich fahre zwar nur nen 1,8 16V aber einiges an Wissen und Tricks habe ich nun schon gelernt. Mache alles an meinem X1 selber und bei Bedarf und wenn du Lust hast kannste ja mal im Gebirge vorbeischauen. Herzliche Grüße von Andreas

Geschrieben

Hallo Mika,

ist ein tolles Geschenk.

Meine Antwort auf Deine Frage, ob Du ihn behalten sollst ist klar: Auf jeden Fall!

Meine Erfahrung: Wenn man sich einmal an den Komfort eines hydropneumatischen Fahrwerks gewöhnt hat, will man nicht mehr auf Stahlfedern zurück.

Hört sich für mich danach an, als ob er erster Hand ist?

Also, viel Spaß mit Deinem Neuerwerb!

Geschrieben

Ich sehe schon die Bilder von dem Wagen in den Weinbergen an der Mosel :D

Geschrieben

Hmm, wenn das jetzt ein XM V6 wäre, würde ich dir raten, deinen BMW weiterzufahren und mir auf der Stelle diesen fürchterlichen (:)) Citroen sofort zu verkaufen.

Aber da es ein Xantia ist und ich mich nur für XM interessiere, würde ich sagen, du behältst ihn am besten ;)

Im Ernst: Ein Xantia in diesem Zustand und mit dem tollen V6-Motor steht nicht mehr an jeder Ecke, dazu ist er aus Familienbesitz - ich würde den behalten.

Etwas in den Rostschutz investieren, das Getriebeöl regelmäßig wechseln und die Pumpe abdichten lassen, dann hast du wirklich ein gutes Auto mit dem V6.

Viel Spaß!

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich wäre der Fall ganz klar, behalten.

So ein Auto aus Familienbesitz mit bekannter Historie wirst du nicht mehr finden. Wenn dir der Komfort eines Citroens zusagt und du nicht zur Fraktion, härter tiefer gehörst, dann wirst du mit der Federung glücklich. Wenn du ein Sportfahrwerk willst, dann bist da hier am falschen Ort und musst ihn abgeben.

Da du null Anschaffungskosten hast kannst du problemlos ein paar Euro in die Reparaturen stecken. Du kannst ja auch noch deinen Opa fragen, was genau alles wann gemacht wurde an dem Wagen. Das lässt sich ja sicher nachvollziehen...dann schaust du was als Verschleissteile per Turnus fällig sind und was sonst noch an Reparaturen ansteht. Lasse dir ausrechnen, was es kostet und entscheide dann, ob es dir das Auto wert ist, das alles reinzustecken. Wenn ja, machen lassen, wenn nein, abgeben.

Beim Zahnriemen wäre noch wichtig zu wissen, WANN (welches Jahr) der gemacht wurde. Mitunter wird empfohlen, den nach 8 Jahren zu wechseln..

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Forum,

hier der Link zu einem kleinen Film, in dem der Zahnriemenwechsel am ES9J4- Motor gezeigt wird:

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Soweit ich es weiß, ist das Heuliezeckenproblem ein Breakproblem beim X2. Meine Breaks hatten es jedenfalls beide nicht bis über 200Mm, trotz Laternenparkplatz und salzigen Mittelgebirgen.

Wenn ich wieder einen 2. Wagen brauche hoffe ich so einen Schatz zu finden. Muss ja gar nicht geschenkt sein.

Geschrieben
Soweit ich es weiß, ist das Heuliezeckenproblem ein Breakproblem beim X2.

Da wäre ich nicht so sicher - zumindest beim X1 erwischt es Limos genauso, vor allem links.

Einfache Konservierungsmethode : Von oben an der Stelle ein Loch bohren, entsprechende Konservierung

reinsprühen ( z.B. Fluid Film ) und mit Gummistopfen verschliessen - sieht aus wie ab Werk so vorgesehen .

mfg Klaus

( der einen geerbten BMW sofort verkaufen würde )

Geschrieben

Meiner einer ist abends froh wenn er aus seinem Dienst E 46 steigt und komfortabel mit dem Xantia nach Hause gleiten darf. Ich würd den V6 behalten, oder mir verkaufen. ;-)

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
Da wäre ich nicht so sicher - zumindest beim X1 erwischt es Limos genauso, vor allem links.

[…]

Exakt. Meiner fährt seit geraumer Zeit mit dem Forumsreparaturblech herum.

Geschrieben

so, erst einmal vielen Dank für all die netten Durchhalteparolen und Ermutigungen:-)

Der Xantia ist seit Dienstag in der Observation der Garagisten und ich bin gespannt, ob sich das für ihn als spannendes Neuland oder als

nervige Zwickmühle entwickelt. Hoffe heute mal auf Antwort.

Als ich die Reparatur-Reportage von doxxit gelesen habe.... hui, welch ein Aufwand. So etwas könnte ich allein aus Platzmangel niemals selber stemmen.

Von der technischen Seite sicherlich sehr interessant, aber die ganze Organisation?

@Zxfahrer1... der Riemenwechsel ist noch nicht ganz so lange her. Jedenfalls ist da ein Haufen voller Rechnungen, die belegen, was da denn alles gemacht wurde. Er wurde aufgrund der spärlichen Fahrweise (wurde langsam spröde) gewechselt. Ist ja regelmäßig in der Werkstatt zum Check gewesen.

Jetzt heißt es mal abwarten, was mein Schrauber so meldet und dann schauen wir mal. Meine Frau ist der Xantia ein wenig zu groß und ein wenig kritisch für das rückwärtige Einparken ( ich bin jedenfalls des offenkundigen Fahrkomforts überzeugt und zu groß....na ja:-)), somit steht alles noch offen. Falls also Jemand Interesse bekunden sollte, kann er ja mal eine PM schicken.

Vielen Dank noch für die tollen Pflegetipps. Eine Versiegelung scheint mir angebracht und hält sich ja vom Aufwand echt in Grenzen.

Also, Bericht kommt, sobald ich Neues habe.

Einen schönen Tag und viel Erfolg,

wünscht Mika

Geschrieben

Frau ist der Xantia ein wenig zu groß und ein wenig kritisch für das rückwärtige Einparken

wünscht Mika

Dazu kann ich aus eigener früherer Erfahrung empfehlen: Lasse einen Heckspoiler montieren. Den gab es ja original beim Activa..so einen würde ich nehmen.

Ich hatte jahrelang Pugs so gefahren und konnte die so perfekt einparken. Pug 505 und Pug 405, beides mit Spoilern aus dem PUG-Programm nachgerüstet...haben ideal gepasst, weder prollig noch irgendwie aufgesetzt..beim Xantia Activa ja auch..

Viel Spass mit dem Xantia..

Zu gross kann ich mir nicht wirklich vorstellen..etwas lästig ist höchstens der Wendekreis in engen Gassen oder engen Parkhäusern. Richtig anfahren, sonst rücksetzen...

Gruess HOlger

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