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Fensterheber Fahrertürgeht nicht am Xantia X1


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Geschrieben

Moin,

der elektrische Fensterheber der Fahrertür meines Xantia X1 bewegt die Scheibe nicht mehr. Passierte gerade auf der Fahrt zur Arbeit. Sie ist halb offen und geht weder hoch noch runter. Der Motor müht sich offenbar nach Kräften: man hört es klacken, leicht summen und manchmal bewegt er sich auch minimal. Die Scheibe rückt dabei aber höchstens ganz leicht. Irgendwie quietschte es beim Hoch-/Runterfahren schon länger ein wenig, die Scheibe ging aber trotzdem flüssig auf und zu (vielleicht ein bisschen langsamer als an den anderen Scheiben).

Was kann das am ehesten sein?

Bekomme ich die Scheibe irgendwie notdürftig wieder zu? (Das Auto steht jetzt warm und trocken in der Firmentiefgarage, würde aber eigentlich gerne wieder damit nach Hause fahren :-))

Gibt es beim X1 besondere Tricks beim Abbauen der Türverkleidung? Habe jetzt auf die Schnelle nur Beschreibungen gefunden, die sich scheinbar auf den X2 beziehen (insbesondere habe ich gerade - in der dunklen Firmentiefgarage - keine Schraube "direkt unterhalb es Türöffners" gefunden).

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Kann man die Scheibe von Hand schieben? Dann ist es meistens nur ein Plastikteil, das gebrochen ist und ersetzt werden will.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Kann man die Scheibe von Hand schieben? Dann ist es meistens nur ein Plastikteil, das gebrochen ist und ersetzt werden will.

Begrenzt: Ich konnte die Scheibe mit rel. wenig Druck bis fast ganz nach unten schieben und dann auch wieder bis ungefähr halbe Höhe hochziehen, aber ab da ist dann plötzlich ein großer Widerstand. Obwohl die Scheibe nun auf "Halbmast" hängt, zieht der Motor nicht bis dorthin nach. D.h. die Scheibe lässt sich quasi Wiederstandslos wieder runterdrücken.

Ist wieder genau das richtige Wetter für sowas *grumpf*

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Hi Patrick,

die Torxschraube ( sehr klein, Größe kann ich gerade nicht gucken) befindet sich hinter dem Türgriff an der Unterseite der Verschalung mit den Fensteröffnern.

Sie ist das "Sesam öffne dich" für die gesamte Türverkleidung.

Gruß Torstën

Geschrieben
die Torxschraube ( sehr klein, Größe kann ich gerade nicht gucken) befindet sich hinter dem Türgriff an der Unterseite der Verschalung mit den Fensteröffnern.

Sie ist das "Sesam öffne dich" für die gesamte Türverkleidung.

Danke. Dann hoffe ich, dass ich das Ding morgen - dann mit Licht bewaffnet - finde und den Rest auch zerstörungsfrei ab bekomme (Klippsbefestigungen mögen mich irgendwie nicht). Und dann mal schauen was sich da drunter an nikolausigen Überraschungen verbirgt...

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Das ist eine 10er Torx, genau senkrecht von unten nach oben eingeschraubt. Oft sie aber bereits herausgerissen worden.

Geschrieben

Nun musste ich doch noch einen Tag länger warten bis ich meine Nikolausüberrauschung auspacken konnte. Ergebnis: der Seilzug ist gerissen. Die Überreste sind dann aus der Umlenkrolle oben und der Führung unten gesprungen und haben sich so hypsch verhakt, dass es weder vor noch zurück ging. Was benötige ich da jetzt? Schiene sieht ok aus. Motoreinheit habe ich nicht weiter zerlegt. Die Reste des Zugs scheinen auch dadrin ordentlich festzustecken. Aber vermutlich ist das eh alles nur zusammen zu bekommen und auszutauschen?

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Es wird einen Grund haben, daß der Zug gerissen ist. Evt. ist der Plastikschlitten, der auf der Schiene läuft, gebrochen. Für den X2 gibt es diese Schlitten bei Ebáy-Händlern einzeln als Nachbauten, Citroen hat nur komplette FH im Angebot. Bei deinem X1 allerdings paßt der X2-FH nicht, und auch nicht der Schlitten.

Ich würde einen gebrauchten FH einbauen, zu bekommen z. B. bei mir :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Oder seile wie beim xm neu mache . Allerdings ist ein neuer extrem stressfrei

Geschrieben

Gestern ist mein neuer (gebrauchter) Fensterheber eingetroffen und - zack - gleich eingebaut. Hier hat man ja immer gleich mindestens einen Lieferanten für ein benötigtes Ersatzteil bei der Hand. Funktioniert wieder wunderbar. Die größten Hürden waren (etwas peinlich), die quadratische Sicherungsscheibe hinter der Scheibe vom Schlitten zu bekommen (einfach 45° drehen) und zweitens möchte man beim Wiederaufsetzen der Türverkleidung gehobenen Wert darauf legen, dass das Gestänge für den Schließmechanismus auch wirklich durch die vorgesehene Stelle kommt :-) Ach ja der eigentliche Schließnuppsi wollte auch nicht wieder spontan auf diesem besagten Draht/Gestänge halten: Darauf achten, dass man den inneren Plastikteil ganz nach unten zieht (so dass der Klemmmechanismus wirklich offen ist) und dann bei geschlossener und verschlossener Tür kräftig reindrücken.

Grüße und Danke für die Hilfe,

Patrick

Geschrieben

Hey, ich hab extra die Sicherungsscheibe auf den "neuen" Heber aufgesteckt, damit du gleich siehst wie´s geht ;) (oder wollte ich das nur ?!?)

Schön daß alles gut ist soweit ;)

Geschrieben
Hey, ich hab extra die Sicherungsscheibe auf den "neuen" Heber aufgesteckt, damit du gleich siehst wie´s geht ;) (oder wollte ich das nur ?!?)

Schön daß alles gut ist soweit ;)

Hm, das wolltest Du dann wohl nur. Mich hatten halt zunächst diese Schlitze im Bolzen des Schlittens irritiert, weil ich dachte die müsste man irgendwie zusammendrücken. Aber mit Spiegel, Taschenlampe und kurz gewecktem Hirn kam ich ja dann doch noch auf drehen :-)

Grüße,

Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! Sieht fast so aus wie wenn das Seil des Fensterhebers gerissen ist.

Ist aber keine große Arbeit selbigen zu wechseln.

Verriegelungs pin entfernen -> in der mitte des Tür pins ist eine kleine Öffnung wo man mit einem kleinen schlitz schraubendreher die Nase leicht reindrückt und dabei den Pin nach oben zieht.

Lautsprecherabdeckung raus -> Unter selbiger ist auch eine Schraube die sich allerdings recht Tief im Loch befindet,unter der Armablage sind 2 schrauben und nach entfernen der Tasten für die Fensterheber (die kreuzschraube für die Tasten befindet sich auf der unterseite des Tastenblockes und ist durch fühlen leicht zu ertasten) findet man auch noch eine lange Torx schraube.

Vorsicht beim entfernen des Steckers vom Tastenblock! Am besten man hebelt den Stecker ganz vorsichtig runter,denn bei zuviel kraft bricht entweder die Verriegelungsnase des Steckers oder der Schalterblock zerfällt komplett!

Durch die Lautsprecheröffnung kann man ins innere der Tür fassen um den Fenstereheber abzustecken (stecker zusammendrücken und abziehen) und den Fensterheber der aus einem kleinen quadratischen Plastikteil und einer dazugehörigen Verriegelungsplatte welches durch das Fensterglas gesteckt und mit einer Plastik verriegelung fixiert wird zu entfernen.

Das Plastikteil wo die beiden Seile eingehängt sind lässt sich recht einfach abnehmen. Dazu verdreht man die schwarze Plastikverriegelung um eine viertel drehung und zieht es dann ab. Das Plastikteil lässt sich dann durch die scheibe ins innere drücken wobei man die scheibe allerdings abstützen sollte da selbige nur von dem Teil gehalten wird.

Die komplette Mechanik ist oben und unten nur mit 2 Sechskantschrauben befestigt -> selbige lösen, die Mechanik rausfädeln und ersetzen bzw reparieren.

Der Rückbau sollte dann kein Problem mehr darstellen.

Grüße Johannes

Edit: Hab zuspät gesehen das der Umbau schon erledigt ist.. Mea Culpa.

Bearbeitet von gramurspel
Geschrieben
Hallo! Sieht fast so aus wie wenn das Seil des Fensterhebers gerissen ist.

Ist aber keine große Arbeit selbigen zu wechseln.

Verriegelungs pin entfernen -> in der mitte des Tür pins ist eine kleine Öffnung wo man mit einem kleinen schlitz schraubendreher die Nase leicht reindrückt und dabei den Pin nach oben zieht.

Lautsprecherabdeckung raus -> Unter selbiger ist auch eine Schraube die sich allerdings recht Tief im Loch befindet,unter der Armablage sind 2 schrauben und nach entfernen der Tasten für die Fensterheber (die kreuzschraube für die Tasten befindet sich auf der unterseite des Tastenblockes und ist durch fühlen leicht zu ertasten) findet man auch noch eine lange Torx schraube.

Vorsicht beim entfernen des Steckers vom Tastenblock! Am besten man hebelt den Stecker ganz vorsichtig runter,denn bei zuviel kraft bricht entweder die Verriegelungsnase des Steckers oder der Schalterblock zerfällt komplett!

Durch die Lautsprecheröffnung kann man ins innere der Tür fassen um den Fenstereheber abzustecken (stecker zusammendrücken und abziehen) und den Fensterheber der aus einem kleinen quadratischen Plastikteil und einer dazugehörigen Verriegelungsplatte welches durch das Fensterglas gesteckt und mit einer Plastik verriegelung fixiert wird zu entfernen.

Das Plastikteil wo die beiden Seile eingehängt sind lässt sich recht einfach abnehmen. Dazu verdreht man die schwarze Plastikverriegelung um eine viertel drehung und zieht es dann ab. Das Plastikteil lässt sich dann durch die scheibe ins innere drücken wobei man die scheibe allerdings abstützen sollte da selbige nur von dem Teil gehalten wird.

Die komplette Mechanik ist oben und unten nur mit 2 Sechskantschrauben befestigt -> selbige lösen, die Mechanik rausfädeln und ersetzen bzw reparieren.

Der Rückbau sollte dann kein Problem mehr darstellen.

Grüße Johannes

Edit: Hab zuspät gesehen das der Umbau schon erledigt ist.. Mea Culpa.

Trotzdem danke für die Mühe. Das mit der "viertel Umdrehung" hätte mir ein paar Minuten Gewurschtel und Gegrübel erspart :-)

Um das dann für die Nachwelt nochmal zu dokumentieren: Die "Kreuzschraube" für den Tastenblock war bei mir zumindest eine kleine Torx. Hinter dem Tastenblock kommen dann zwei größere und lange Torxschrauben zum Vorschein. Noch zwei sind in der Türlehne (schräg von unten). Drei mittelkleine sind hinter der Lautsprecherabdeckung (die man recht einfach raushebeln kann). Der Lautsprecher selbst ist mit vier Kreuzschlitzschrauben befestigt (bin aber nicht sicher, ob das original war, denn da war offenbar schonmal jemand vor mir dran). Lautsprecher jedenfalls auch rausnehmen. Danach sind noch ein paar Plastikklemmteile der Türverkleidung möglichst vorsichtig rauszuhebeln, die gerne brechen (eins hats bei mir leider erwischt). Hinter der Verkleidung ist dann noch eine weiche Abdeckung, die geklebt ist. Ein scharfes Messer hilft hier. Der Kleber ist reichlich dick, so dass man Chancen hat diese Abdeckung (halbwegs) zerstörungsfrei abzulösen. Ach und die Schiene erst lösen bevor man die Scheibe vom Schlitten drückt bzw. beim Wiedereinbau erst festschrauben nachdem man die Scheibe wieder auf dem Schlitten befestigt hat - das geht deutlich leichter.

Ich weiß übrigens immer noch nicht, was den Defekt ausgelöst hat. Mir ist aber wieder eingefallen, dass der rechte FH fast zeitgleich auch zu quietschen anfing, sich dann aber wieder beruhigt hat (hoffe das bleibt so). Schlitten am nun gewechselten linken FH war ok. Auch ließ sich die Scheibe nach lösen des verhedderten Seils flüssig rauf und runter drücken/ziehen - so wie mit dem neuen FH nun auch wieder alles geschmeidig läuft...

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Die Türfolie übrigens lohnt es durchaus zu erhalten, sie kostet um die 70 Euro. Ein Fön hilft sehr beim Ablösen. Wenn man sie dagegen zerstört, hat man jede Menge Frischluftzufuhr....

Geschrieben

Hallo Patrick, ich war mir was die schrauben angeht nicht mehr sicher,aber nachdem man zb die Abdeckung des Lautsprechers abnimmt sieht man e welche schrauben rauss müssen.

Die Lautsprecher waren auch mit Kreuzschrauben befestigt da ich meine Originalbestückung gegen Herzt Lautsprecher getauscht habe.

Auch die schraube des Tastenblockes war bei mir eine Kreuzschraube... Kann sein das die mal gewechselt wurde.

Zum quitschen: Die Fensterscheibe läuft normalerweise auf einer Teflonschiene, aber man erwischt immer wieder die die Laufschiene unnötigerweise einfetten.

Einfach die Laufschiene entfetten und dann sollte das Quitschen vergangenheit sein.

Grüße Peter

Geschrieben

An einem originalen Xantia gibt es exakt 3 Kreuzschlitzschrauben, damit ist der Innenraumlüfter befestigt. Frühe Versionen haben noch 3 weitere Kreuzschlitz: Befestigung des Deckels des Pollenfilters. Das ganze Lüftungsgeraffel kommt sichtlich nicht direkt von PSA :-)

Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich woanders welche finde. Das bedeutet: Arbeit unterbrechen und den Kreuzschlitzschraubendreher suchen :-(

Geschrieben
Hallo Patrick, ich war mir was die schrauben angeht nicht mehr sicher,aber nachdem man zb die Abdeckung des Lautsprechers abnimmt sieht man e welche schrauben rauss müssen.

Die Lautsprecher waren auch mit Kreuzschrauben befestigt da ich meine Originalbestückung gegen Herzt Lautsprecher getauscht habe.

Auch die schraube des Tastenblockes war bei mir eine Kreuzschraube... Kann sein das die mal gewechselt wurde.

Zum quitschen: Die Fensterscheibe läuft normalerweise auf einer Teflonschiene, aber man erwischt immer wieder die die Laufschiene unnötigerweise einfetten.

Einfach die Laufschiene entfetten und dann sollte das Quitschen vergangenheit sein.

Grüße Peter

Die Lautsprecher düften bei meinem auch mal gewechselt worden sein. Neben den Kreuzschlitzschrauben fällt auf, dass jemand in die Folie dahinter ein Loch geschnibbelt hat. Keine Ahnung warum. Evtl. Stecker entfleucht(?)

Also die auf der Fahrerseite war jedenfalls nicht gefettet. Ich habe das Auto seit fast 10 Jahren. Irgendwann im Sommer fing das plötzlich an (beidseitig), die Beifahrerseite hat sich aber wieder eingekriegt - allerdings stelle ich im Vergleich mit dem linken nun fest, dass die rechte Seite doch etwas langsamer (also wahrscheinlich auch schwergängiger) geht. Ob da mal in Waschanlage was reingelaufen ist? Bin noch unschlüssig, ob ich die Seite auch mal aufmache um nachzusehen, oder es so lasse und Daumen drücke...

Grüße,

Patrick

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