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Wie schlimm ist Kühlwasserbehälter tauschen beim 167PS V6?


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Geschrieben

Hallo,

heute morgen beim Starten gingen STOP & Kühlwasserstand Leuchten nicht aus. Sichtkontrolle ergab, dass der KW Stand in der Tat niedrig war :(

Zum Hintergrund: Der Wagen ist ein 1998 Y4 "Kettenferkel" mit Handschaltung, den ich recht kürzlich gebraucht erworben habe. Der Vorbesitzer hatte den KW-Behälter austauschen lassen, konnte damals aber erstmal nur einen in der Automatikvariante auftreiben. Der hat einen extra Zufluss, der als Provisorium bei mir mittels Schlauchstück, 2 Schlauchschellen und einer Schraube als Stopfen stillgelegt wurde. Da der Wagen nicht qualmt oder gelben Schleim im Öl hat, schließe ich die ZKD aus und unterem Wagen und am (vom Vorbesitzer ersetzen) Kühler sehe ich keine Anzeichen für Lecks. Das und die kleine blaue Pfütze im Motorlager unter dem provisorischen Stopfen lassen mich vermuten, dass das Provisorium schuld ist.

Ich habe vom Vorbesitzer einen losen KW-Tank für Handschalter mitbekommen. Er hatte den besorgt, meinte aber dass er den nach Bedarf einbauen wollte und der noch nicht bestünde.

Meine Frage: Wie komplex ist der Austausch des KW Tanks? Ich bin nicht ungeschickt, habe aber kein Sammelsorium an Schlauchschellen, Dichtmitteln, etc. rumliegen. Da ich einen heilen Austauschtank habe, wäre das sicher die technisch beste Lösung. Brauche ich sonst noch was außer normales Werkzeug, einen Ersatztank, alte Unterhemden zum eindämmen und neues Kühlwasser zum auffüllen?

Geschrieben

Brauche ich sonst noch was außer normales Werkzeug, einen Ersatztank, alte Unterhemden zum eindämmen und neues Kühlwasser zum auffüllen?

Nö.

Geschrieben

Mußte für den KW-Behälterwechsel nicht der Steuergerätekasten raus, um an die untere Schraube des Behälters zu kommen? Der Kasten ist auf dem Längsträger mit einem Stopfen befestigt (rückseitig) und der Stopfen reißt gerne mal ab. Da ist Gucken und etwas Vorsicht angeraten. Am besten, den Stopfen nicht mit dem Kasten rausziehen, sondern den Stopfen mit Kuhfuss oder langem Schraubenzieher rausdrücken. Der Rest ist ganz einfach.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Ich bin grad etwas hin und her gerissen, da heute übers Wochenende eine längere Fahrt (~2x200km) ansteht. Der KW Verlust scheint eher schleichend zu sein und es wäre ja auch möglich, die Schraube im Schlauch zusätzlich abzudichten, die Sache im Auge zu behalten und nachzufüllen. Der Wagen hat bisher nie überhitzt und das KW hat mind. 700 gehalten (angenommen, der Verlust gleichbleibend).

Geschrieben

Soo, Statusbericht. Wasserspuren weisen in der Tat den Stopfen als den Missetäter aus! Ich habe einen professionellen Stopfen im Autohandel erstanden und werden den verwenden. Das erscheint mir ein sinnvoller Kompromiss zu sein.

Den Backup bildet eine extra große Flasche Kühlmittelmix und der alte Stopfen :D

Geschrieben

Wenn der jetztige Behälter dicht ist, und funktioniert, warum sollte man den dann austauschen? Ist doch egal, wenn man "unnötiges" auf diese Weise stillgelegt hat. ....

Geschrieben
Wenn der jetztige Behälter dicht ist, und funktioniert, warum sollte man den dann austauschen? Ist doch egal, wenn man "unnötiges" auf diese Weise stillgelegt hat. ....

Sehe ich genauso. Der neue Stopfen ist installiert und wenn er seinen Dienst tut, dann bleibt der Tank natürlich wo er ist!

Geschrieben

Ich hatte auch grad mal wieder einen Xantia V6-Automatik-Kühler, der ohne jede Notwendigkeit im Handschaltungsauto steckte. Vermutlich stammte der mal wieder von einem Ebay-Händler, der keine Ahnung... und der vorbesitzer des Wagens hatte sicher 5,- Euro gespart... Aber was reg ich mich auf. Der jetzige Besitzer des Wagens kam mit wenigen Dutzend Euro für das Abdichten des überflüssigen Kühlerausganges davon.

Was ich eigentlich schreiben wollte, es ist schlecht eine Schraube zum Abdichten zu nehmen, das Kühlwasser fließt dann durch die Gewindegänge. Immer noch ein Provisorium, aber doch viel besser, ist eine abgesägte alte Spurstange :-)

Geschrieben

So, Fahrt nach Basel lief ohne Probleme. Der Stopfen hält. Dass eine Schraube als Dichtstopfen nicht taugt ist schon logisch :)

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