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Geschrieben

hallo Leute,

heute ist mir an einem XM 2,5er Break ( orga 7417) nach wenigen km ruhiger Landstrassen-Fahrteine weisse Wolke im Rückspiegel

aufgefallen (Kühlwassertemp. war 90 Grad - keine Warnlampen bemerkt ).

Das rettende Zuhause war nur wenige 100m entfernt.

Dort angekommen bemerkt ich weissen Dampf unter der Motorhaube; nach Öffnung konnte man einen Dampfstrahl nach vorne sehen.

Analyse nach Abkühlung ergab : Loch im Kühlwasserschlauch der von oben in den Ölkühler unter der Ölfilterpatrone geht -

Loch direkt nach dem Stutzen, Schlauch von innen total zermürbt.

Wie nicht anders zu erwarten, handelt es sich keineswegs um einen einfachen Schlauch von A nach B, sondern das Ding ist einer von

augenscheinlich mindestens 6 Armen eines "Oktopus" ( von mir aus auch Hexapus ), der unter anderem einen dicken Schlauch

vom Kühler zum Thermostatgehäuse enthält.

Sieht auch richtig teuer aus, aber ich fürchte der ist eh NFP.

Komme derzeit nicht in die Service.com, also kann bitte jemand nach Preis und Lieferbarkeit sehen und hier posten ?

Auch Teileangebote sind willkommen.

Danke im Voraus

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Liste sind beide Schläuche noch nicht NFP.

Der Schlauch den Du meinst, der u.a. zum Thermostatgehäuse und oberen Kühleranschluss geht: 1343Y2 ca. 50,- Euro

EDITH: Man soll wohl den Schlauch 1351Y2 für 35 Euro mit verwenden.

Und am Ölkühler der vordere, der zum unteren Kühleranschluss geht: 1351S3 ca. 67,- Euro

Das geht doch noch. Und ich würde beide kaufen, so lange das noch möglich ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Danke, Tim !

Ich werde mich drum kümmern !

Wie sieht das eigentlich mit den Schellen aus : An der Schadensstelle am Ölkühler war der Schlauch mit so einer hässlichen

Klemmschelle befestigt - gibt's die neu mit dazu und wenn ja, gibt es einen Trick zum Montieren ?

Oder kann man auch gute Schraub-Schlauchschellen verwenden ?

mfg Klaus

Geschrieben

Für die Schellen braucht man ein Spezialwerkzeug (oder eine passende Zange, so lange man gut herankommt). Die sind bei den Schläuchen nicht dabei. Ich würde Schraubschellen nehmen.

Geschrieben
Für die Schellen braucht man ein Spezialwerkzeug (oder eine passende Zange, so lange man gut herankommt). Die sind bei den Schläuchen nicht dabei. Ich würde Schraubschellen nehmen.

Dann mach ich das auch.

Besten Dank für den fachmännischen Rat

mfg Klaus

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