Zum Inhalt springen

Nicht zurück gewunken !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Unbekannt !

Bin heute um ca. 15.50 Uhr mit meinem weißen BX die Miquellallee runtergefahren, und mir hat ein Xantiafahrer der mir entgegen kam zu gewunken. Es war ein silberner X2. Leider kam ich nicht mehr dazu zurück zuwinken. Habe schon öfter gehört das sich Citroenfahrer gegenseitig grüssen. Hab aber ehrlich gesagt nicht dran gedacht. Es wurde mir auch langsam zu blöde andere zu grüssen, und nichts kam zurück.

Also sorry Unbekannter - das nächste mal wird Dir auch gewunken.

Grüsse - "Wink"

Andre

Geschrieben

Gewunken? Gewinkt! Es wird ja auch nicht geblunken.

Auch wenn nur unregelmäßig zurückgewinkt wird, ist Winken immer noch ein regelmäßiges Verb.

Sprachkurs Ende. Und wehe einer winkt nicht, wenn ich gerade mit dem Fernlicht geblunken habe ;)

Geschrieben

Das mit dem Winken bei entgenkommenden Citroens versuche ich auch hin und wieder, aber ich bekomme fast immer nur verständnislose Blicke zurück.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Köstlich!

...wenn dann das Schiff gesinkt ist, dann isses zu spät zum gewunken haben wollen...

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Unter Alfa Fahren ist das gang und gebe!

ich find so was nervig

Geschrieben

Entgegenkommenden Citroën's zuwinken? ...kenne (und praktiziere) ich nur bei 2CV und Co.

Geschrieben

...außerdem bei entgegenkommenden CXen. Winke Winke !

Geschrieben

...und XM's! Winke Winke!

Und ich musste feststellen, dass die Y3-Fahrer/-innen alle zurück grüßen und die Y4 kaum bis garnicht!

naja, die Y3 Fahrer sind wohl die wahren Irren und Besessenen, sonst würden sie dieses Fahrzeug wohl kaum fahren...

mfg

thomas

Geschrieben

...vielleicht is die besitzer-struktur von y4 - xms( kommt da jetz n apostroph oda nich ??) nich so zurueckgruess-nahe.

ich hab ja auch einen, wuerd mich aber imma ueber den einen oder annern gruss freuen. bei uns im kaff sinds glaub ich vier xms. 2 y4 break (die sind sich sogar bis auf die motorisierung identisch) und 2 y3.

ehrlichjesacht, hab ick meinen nachbarn mit dem y4 auch noch nich anjesprochen...kommt aba noch. schliesslich bin ick kein franke sondern een vorwitzijer preuss :-)

beim radeln hier im landkreis wird auch gegruesst, bis auf die triathleten, die gruessen selten. woanders werd ich immer komisch anjekiekt wenn ick gruesse...leut sind eben verschieden...

accnils

Geschrieben

Erinnert mich ein bißchen an meine Motorrad Zeit (hieß da noch nicht Biker).

Man grüßte sich wobei die Anzahl der Finger die duchgefahrenen Winter anzeigte.

Da bräucht ich heut im Sommer einen Zusatzarm (immer oben).

Aber xms (Bloß kein " ' " , ist doch kein englisches Auto ;)) ) grüß ich auch und wenn es viele tun, könnts auch was werden, mit dem zurückwinken. Zumal die "Gefahr" andauernd einem XM zu begegnen nicht zu groß ist.

Gruß

Ebby

Geschrieben

Sprachkurs Teil II: Im Deutschen ist der Apostroph ein Auslassungszeichen - ausschließlich dann verwendet, wenn ein Zeichen (und genau eins) ausgelassen wird. Plural, Besitzanzeige und Genitiv sind alle ohne Apostroph, genauso wie alle anderen Worte, die zufällig auf s enden, und Zusammenziehungen, die ein eigenständiges Wort gebildet haben.

Auch der Engländer bildet seinen Plural ohne Apostroph; der einzige Unterschied ist die Besitzanzeige. Dort darf der Engländer, der Deutsche aber nicht. Murphy's Law, aber Tonis Imbiss.

Also: Wann's euch passt.

Nicht: Unters Auto legen.

Erst recht nicht: Susis Grillstube.

Und schon gleich überhaupt gar nicht: Farben des Sommers.

Und gewinkt hat heute auch wieder keiner :(

Geschrieben

OT und Klugscheißmudus an: Dieser falsch benutzte Apostroph tritt seuchenartig auf. In einer Metzgerei las ich mal den Wochenspeiseplan so: "Montag's", "Dienstag's" usw. Der Hammer war allerdings in einem Schaufenster einer Fahrschule zu lesen. Da hieß es doch tatsächlich: "Aid's-Handschuhe" ...

Trotzdem liegt Peter nicht ganz richtig. Vor dem Genetiv-s darf bei Namen ein Apostroph stehen, so z.B. in "Susi's Blumenstube" oder "Willi's Wurstbude". Peter, das kannst du im Duden nachlesen (z.B. 22. Aufl. S. 28). Klugscheißmudus wieder aus. Fluxus.

Ach so, Nachtrag zum Thema: Das Winken finde ich doof.

Geschrieben

winken, wank, gewunken ... moment mal, der gewankt ist (oder hat?) konnte nicht mehr winken.

Geschrieben

fluxus, die Sache mit dem Genitiv ist eine rechtschreibreformierte Resignation vor der galoppierenden Unfähigkeit - wie auch der große Rest dieser Reform nur die häufigsten Fehler einfach als richtig deklariert. Deutsch ist das nicht.

Anekdote dazu: In England gibt's gerade eine Gesetzesinitiative, das Verändern öffentlicher Beschriftungen nicht mehr als Sachbeschädigung zu werten, wenn dadurch die Grammatik verbessert wird ;)

Geschrieben
Peter M. postete

fluxus, die Sache mit dem Genitiv ist eine rechtschreibreformierte Resignation vor der galoppierenden Unfähigkeit - wie auch der große Rest dieser Reform nur die häufigsten Fehler einfach als richtig deklariert. Deutsch ist das nicht.)

Nun ist es aber schon immer so gewesen, daß/dass der Duden keine Vorschriften macht, sondern nur das zusammenfaßt/zusammenfasst was im allgemeinen mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache so durch die Gegend eiert und versucht, da ein System reinzubringen/rein zu bringen. Sprache hat sich schon immer weiterentwickelt/weiter entwickelt und da will der Duden auch nicht blocken.

Ob man diese Entwicklung gut findet oder nicht...?

Wenn man sich so die Beschreibungen bei ebay oder Beiträge in Foren anschaut, wird da noch einiges auf uns zukommen/zu kommen. Irgendwann wird aus Standard wirklich noch STANDART oder aus nämlich NEHMLICH oder aus beinahe BEINER (hab ich vorhin wirklich gelesen).

Geschrieben

Suuuuuper, Peter M.!! Tja, da steht man wohl auf verlorenem Posten?! Die grassierende Unbildung bezüglich des Genitives ist nicht aufzuhalten. erfreue mich immer wieder daran in der Schule. Nervt gewaltig, aber Mike's Garagen, Linda's Blumenläden, Karl's Muckibuden... sind nicht auszurotten :-))) Daaaanke für mannigfache Erklärungen -und Tschöö!

Geschrieben

aber eine sprache lebt doch !

sicher "karl´s muckibuden" ist nicht gerade kaiserdeutsch (richtig geschrieben müsste es wohl dann so aussehen: karls muckibuden...).

ich bin da immer etwas "geschockt" mit welcher genauigkeit auf kleine unpässlichkeiten im anwenden der deutschen sprache hingewiesen wird.

*selber an die nase fass´*: ich kümmere mich ja im e-mail-schreiben auch um keinerlei gross-/kleinschreibung und "ß" und solche sachen...

in diesem sinne lassen wir auch die deutsche sprache aktiv leben !

Geschrieben

Ich bin auch immer heilfroh, wenn ich es schaffe, die Kommas (nach Gefühl) und die Gross- und Kleinschreibung richtig hinzukriegen. Jedoch ändern ein oder zwei grammatikalische Fehler nichts an der Verständlichkeit des gesamten Wortgebildes.

Oder meint Ihr, die Autoren des Dudens hätten mit dem Computer, CDs, Kernels und solchen Dingen

a) was anfangen können und

B) die korrekte Schreibung evalutieren können ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

und aus Reparatur wird REPERATUR - hoffnungslos!

Deutschland, Deine Bildung, ich bin ganz depri!

Jürgen

Geschrieben

Naja, wenn ihr mich hier schon so zerpflügt, weil ich ein ' machte, wo anscheinend keines (kein's?) hingehört, dann könnte man gleich mit den Wörtern:

- in keinSTER Weise

und

- der einzigSTE

anfangen!

...von kein und einzig gibt's nämlich (ohne h!) keine Steigerungsform, kommen aber fast in jedem "Thread" (huch, ein englisches Wort!) vor!

mfg

thomas

PS: Winke euch trotzdem, wenn ich euch begegne!

Geschrieben

In miener (lange vergangenen) Schulzeit wurde noch der Satz: "wer nämlich mit h schreibt ist dämlich" gelernt und die Mehrzahl von Komma war Kommata. Ansonsten: uns graut vor garnix, nicht mal vor der Dativ.

Geschrieben

@Xantiaheinz: Fast richtig.

"wer nämlich mit h schreibt ist dämlich" wird gelehrt, du hast es gelernt

Kommata : haste recht, stand aber in meinen Lexkönnern so drin *fg*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...