Zum Inhalt springen

Nicht zurück gewunken !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schon spassig - ursprünglich gings hier ja ums kollegial-freundschaftliche retourgrüssen...

und nu´ sind wir beim duden-zerpflücken gelandet...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
badscooter postete

...

- in keinSTER Weise

und

- der einzigSTE

anfangen!

...von kein und einzig gibt's nämlich (ohne h!) keine Steigerungsform, kommen aber fast in jedem "Thread" (huch, ein englisches Wort!) vor!

Im Rheinischen gibt es diese Steigerungsformen:

einziger, einzigster, allereinzigster

Die zu keinster kenne ich nicht. Allerkeinster???

Das brauchen die Rheinländer um die besondere Besonderheit des einzigen noch mal noch deutlicher zu machen. Oder so.

Nämlich hat jawohl ein h, sonst wäre es ja nämlic !

Wer bringt jetzt den Gag mit Pfeiffer mit 3 f? ;-)

Noch ein paar aus der Kammer des Grauens:

Atlas - Atlasse (Atlanten)

Taxi - Taxis (Taxen)

Kaktus - Kaktüsse (Kakteen)

Gruß

Geschrieben

pizza - pizzas (pizzen) - damit kann man bei uns in ö so manchen landsmann/-frau ein bisschen ärgern.

denn pizzen soll angeblich bundesdeutsch sein, während pizzas österreichisch-deutsch sein soll .

egal, esse lieber burgers *g*

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Ach ja, die Sache mit dem Grüßen unter Cits . . .

Wie grüßen sich denn z.B. ACCM ? Pardon, bin noch nicht solange dabei. Gibt es da etwas?

Ehe man sich erkannt hat, ist man aneinander vorbei geschwebt, - gefahren,

- gepennt oder so ähnlich. Ich gebe es zu: bin beim Cit so am genießen, da ist es dann tatsächlich oft zu spät zum Grüßen. Aber es sind im Jahr höchstens drei Cit-pilotenInnen, welche mich grüßen. Da bekomme ich auf jeden Fall noch die linke Hand in die Höhe.

Vielleicht liegt es an meinem Wagen: C3 in alu-silber ? ? ?

Klaus

Habe hoffentlich nicht all zu viele dudale Probleme eingebracht ;-)

Geschrieben

Ok, ok, ich korrigiere mich: nämlich schreibt man nämlich - so musste ich nämlich gerade feststellen - doch mit h. Nämlich wird hier das h genannt welches am Ende des Wortes nämlich steht. Werde es mir merken!

"Die zu keinster kenne ich nicht" ... keinster ist schon die Steigerung!

@Klaus und c5neuling: Bitte, bitte auf die Großschreibung achten! ;-)

"ich kümmere mich ja im e-mail-schreiben auch um keinerlei gross-/kleinschreibung" ... mag schon sein, nur hier herrschen andere Richtlinien als die beim E-Mail schreiben - auf korrekte Schreibweise und Grammatik wird besonders geachtet... ;-)

Mfg

thomas

PS: Ich weise besonders auf die ;-) in meinem Text hin, sonst könnte das auch wieder missverstanden werden!

Ups noch was: wider-wieder

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Grüsserei:

Die Entenfahrer (zumindest in D) grüßen sich mit dem Victory-Zeichen (Zeige- und Mittelfinger in Form eines V). Sonst gibt es keine "Regeln". Ich weiß, daß sich manche Berlingofahrer grüßen. Innerhalb des ACC nicht, da nicht jeder den grünen Aufkleber vorne gut sichtbat hat und man oft genug diesen eh zu spät sehen würde.

Ach ja, Oldtimerfahrer grüssen sich oft auch untereinandern, egal welches Modell oder Marke. Mit DS kappts nicht immer, sieht halt zu modern aus, mit 11CV schon deutlich öfter.

Gruß

Geschrieben

hallo,

eigentlich wäre gewunken schon richtig, das schiff ist ja auch gesunken ...

die NSU Ro80-fahrer haben sich auch immer gegrüsst - die anzahl der finger beim grusse war bösen zungen zufolge allerdings die anzahl der bereits verschlissenen motoren ... bei matra wären das dann wohl die pro jahr einsatzfähigen tage des autos ...

gruss, kris

Geschrieben

@deutschleutz:

http://www.oberlehrer.org/

http://www.deppenapostroph.de

[edit]

ganz vergessen: Standart. Wer das zum Standard erklärt, muß die Standarte halten. 24 Stunden. Auch beliebt: Kombinationen (Ulla's Standart-Maschiene. Nur echt mit Trennzeichen)

@winkende:

ich grüße nur rote BX(e[n]). Alle anderen grußwürdigen Fahrzeuge sehe ich zu oft oder zu selten (also nie). Ach, Leute, die ich kenne, grüße ich auch.

Gruetze,

Geschrieben

...auch in Rechtschreibfragen - nicht verzagen, ACC(M) fragen!

Geschrieben

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das

Ezniige, was wcthiig ist, ist, daß der estre und der leztte Bstabchue

an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinoldn

sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir

nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Whnainsn, oedr??

Schwebende Grüsse

Volker

Geschrieben

@Volker: Danke, danach hatte ich heute mittag im Büro gesucht...

Geschrieben

Äh, Peter, es stimmt trotzdem nicht, was du oben geschrieben hast. Denn man darf bei Namen wie "Susi's Wollstube" natürlich den Apostroph schreiben. Ob einem das gefällt oder nicht: Das ist dann zweitrangig. Mir gefällt's auch nicht. - Nebenbei bemerkt: Der Duden fasst nicht einfach so bloß zusammen, was geredet und geschrieben wird. Er ist amtliches Regelwerk, wie es so schön heißt. - Und, Alinator, dein "Die grassierende Unbildung bezüglich des Genitives" lass ich auch nicht durchgehen. Alleine das "bezüglich" .... weg mit diesen bürokratischen Floskeln!

So, nun langt's aber. Zum Glück gibt's nur wen'ge Threads, die so in oberlehrerhafte Besserwisserei ausarten wie dieser hier ... Schluss jetzt, Fluxus. (Und das Winken finde ich trotzdem doof.)

Geschrieben

ach laß uns doch die freude... ;)

der genitiv ist der rettung bedürftiger als der dativ, denn dieser ist dem genitiv sein feind. und andreas' wollstube (dem andreas seine...) ist wohl erlaubt, aber susi's? wem's gefällt...

ich find grüßen gut. machen motorradfahrer ja auch, weil sie eine "gemeinde" sind ("und wenn alle motorradfahrer in die leitplanke fahren??")

naja. grüße,

Geschrieben

Zum Thema "Winken":

Ich war noch nicht lang Besitzer eines Y4, als ich an einer Kreuzung eine Dame mit einem Y3 stehen sah. Die Dame hat freundlich ein Handzeichen gegeben, welches ich erwiderte. Ich war erstaunt und erfreut zugleich. Ich empfinde es als eine schöne Geste.

Beim Mopedfahren stören mich eher die "Nichtgrüsser".

Was ist schon recht? Recht-Schreibung??

Allerdings nimmt der Fehlerteufel stark zu, auch in der Interpunktion, wodurch Texte oftmals unverständlich werden, "ohneKommaPunktundStrich".

An meinen Fehlern ist der PC Schuld!!

Ryki

Geschrieben
An meinen Fehlern ist der PC Schuld!!

in|nem|anderen|forum|gabs|einen,|dessen|leertaste|immer|dieses|symbol|produzierte:|"|"

das|war|vielleicht|schlecht|zu|lesen|und|das|lag|am|pc

Geschrieben
e-kris postete

hallo,

eigentlich wäre gewunken schon richtig, das schiff ist ja auch gesunken ...

Blinken, blinkte, geblinkt.

Stinken, stank, gestunken.

Sinken, sank, gesunken.

Winken, wank, gewunken? Oder doch lieber winkte, gewinkt? Winken, winkte, gewunken ist nicht - halbstarke Beugung gibt's nicht.

Andreas' Wollstube: Da fehlt ja auch ein Buchstabe, nämlich das zweite s. Apostroph=Auslassungszeichen.

Und wer mehr als eine Pizza will, fragt nach Pizze. Nicht Pizzas und auch nicht Pizzen.

Aber genug jetzt, sonst kommen wir gar nie nicht zum Winken ;)

Geschrieben

Wer mich winkt, dem wink ick wieda.

Geschrieben

Ich wink jetzt mal Peter zu, noch nicht mal mit dem Zaunpfahl.

Geschrieben

Singe wem Gesang gegeben, winke wem Gewank gegeben ...

Heisst also: Solange kein Birotor in unseren Autos, bzw. konkret unter den Hauben röhrt, ist das winken tabu

nicht ganz ernstgemeinte Grüße aus der naßkalten Hauptstadt

Geschrieben

gelehrt, du hast es gelernt

Genau, so wurde es (von den Schülern, also auch von mir) gelernt.

Geschrieben

Neue Politik trifft alten Dialekt:

Als man(n) vor einigen Jahren das neue Stadion für den 1. FC Schalke 04 plante, das ja inzwischen "Auf Schalke" heißt, war zunächst favorisiert es "Ernst Kuzzora Stadion" zu nennen.

Daraufhin beschwerte sich die Frauenbeauftragte auf einer Sitzung des Geslsenkirchener Stadtrats (Stadtrates? Stadtrat´s ;) ), ob es denn nicht möglich sei in dieser Männerwelt mal ein Fußballstadion nach einer Frau zu benennen.

Es folgte prompt der Vorschlag:

"Dann nennen wir es doch: Dem Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion"

Wie im Ruhrdeutsch üblich unter 2-facher Umgeung des Genetivs. Schön!

Und was das Grüßen angeht:

Citroens älter als CX werden gegrüßt und grüßen auch zurück.

Modernere Citroens erkenne ich z.T. gar nicht als solche.

Trabbifahrer und andere Ostautofahrer grüßen sich durch eine erhobene Faust.

Käferfahrer grüßen sich auch, wobei ich getunte Käfer nicht zurückgrüße.

Die wenigen Beetlefahrer die mal angefangen haben echte Käfer zu grüßen sollen es inzwischen drangegeben haben, weil meistens durch Mittelfinger oder Finger in den Hals gesteckt, zurückgegrüßt wurde.

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Also ich winke nie. Wie soll das gehen? Mit der einen Hand muss ich das Handy ans Ohr halten, mit der anderen Hand suche ich das Feuerzeug oder hupe, weil der vor mir wieder mit 30 durch 'ne Spielstraße schleicht.

Florian

Geschrieben

ich finde auch - alte citroens sollte man grüßen bzw. alte autos generell. es ist wie mit meiner alten vespa, die fahrer von blech-rollern mit schaltung grüßen sich und die modernen häßlichen automatik-plastik-scooter werden ignoriert. oder eben so behandelt wie o.g. new-beetle-fahrer.

hihi

grüßen kenne ich seit mini-fahren (bzw mitfahren) und habe finde es auch gut so

:-)

felix

jetzt gs-schwebend

Geschrieben

Also das mein Beitrag einen solchen Wirbel auslöst hätte ich nicht gedacht. Naja, hatte eigentlich auch nen anderen Zweck gehabt. Dachte es gibt andere Probleme als über die deutsche Rechtschreibung ( welche sich eh ständig ändert ) zu diskutieren. Ist mir in sofern auch relativ egal. Die Hauptsache ist doch, daß man weiss was gemeint ist. Zumindest meiner Meinung nach !

Grüsse

Andre

Geschrieben

Ihr seit witzig! Regt euch über Apostrophe auf, und lasst da oben jemanden vollkommen ungestraft "gang und gebe" schreiben:

Oxygen postete

Unter Alfa Fahren ist das gang und gebe!

ich find so was nervig

Das heißt "gang und gäbe"!!!

Mir in meinem ZX hat leider auch noch nie ein Citroën-Fahrer gewinkt. Ich glaube dazu braucht man mindestens Luftfederung. ;-)