Zum Inhalt springen

An alle 2.5er TD Fahrer. Wie ist bei euch die Kühlwassertemperatur.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mit gestern noch eine XM 2.5 TD Break gekauft.

Der Wagen hat bei 2000 Umdrehungen 80 Grad vielleicht 85. Wenn der längere Zeit steht geht er auf maximal 90 dann gehen die Lüfter an und es geht wieder abwärts mit der Temperatur. Bei 3000 hat er 90 Grad bei 3 Grad Außentemperatur.

Meine Limousine 2.5 TD hat nach kürzester Zeit 95 Grad. Der Lüfter läuft fast die ganze Zeit. Bei 2000 Umdrehungen sind es locker 100 Grad. Schneller als 2500 Umdrehungen bin ich noch nicht gefahren da vom Keilrippenriemen nur noch Fetzen vorhanden sind und irgendeine Rolle ganz komische Knack Geräusche macht. Den Wagen werde ich im Frühjahr fertig überarbeiten. Kühlwasserverlust bei beiden null.

Vielleicht liegt es daran dass die Limousine mehr Fliegen gefressen hat.

Also wie sind die Temperaturen bei euch. Ich finde die Unterschiede beachtlich.

Der Break hat übrigens etwas weniger Beschleunigung.

Geschrieben
... Meine Limousine 2.5 TD hat nach kürzester Zeit 95 Grad. Der Lüfter läuft fast die ganze Zeit...
Ich vermute einfach mal, dass das die hier schon oft beschriebene Komplettüberholung des Kühlsystems fällig sein wird: Beide Kühler und Thermostate sicherheitshalber erneuern, pingelig entlüften und aber als schnelle Vorab-Hilfe, den Zwischenraum zwischen den Kühlern vom Schmodder befreien.
Der Break hat übrigens etwas weniger Beschleunigung.
Naja, wen wunderts, der schleppt ja auch einen längeren und höheren Kasten mit sich rum.
Geschrieben

und die Drehzahl ist für den Wärmeanfall des Motors ein denkbar schlechter Maßstab - vorsichtig ausgedrückt. Entscheidend ist, welche Leistung er abgeben muss. Das Doppelte davon produziert er nämlich als Wärme - über den Daumen gepeilt. Und zur Orientierung: Für gleiche Leistung gibt es im Zweifel 2 Möglichkeiten: Viel Gas bei weniger Drehzahl, oder hohe Drehzahl und wenig Gas.

Gruß Gerd

Geschrieben

Mein 2,5td hat bei schnellen Autobahnfahrten immer die 110°C angekratzt. Das ist unproblematisch wenn das System in Ordnung und AKKURAT entlüftet ist.

Mit dem Rippenriemen würde ich keinen Meter fahren. Wenn der in Steuerriemen gerät, was schnell passiert ist, kommt im Zylinderkopf Freude auf.

Sehr wahrscheinlich ist die Achse des dynamischen Spannarms ausgeschlagen. Dann läuft dessen Rolle schief, was den Riemen am Rand ausfransen lässt. Außerdem kann sich der Spanner nicht mehr richtig bewegen.

Geschrieben

Kann Tim nur zustimmen. Unseren ersten 2.5er XM habe ich immer getreten ohne auf die Temperatur zu achten bis irgendwann immer die Klima ausging. Grund war nicht dass der Kopf am Ende war sondern der Stecker vom Thermofühler. Danach habe ich auch manchmal auf die Temperatur geschaut aber trotz 110° hat er nie gemuckt. Der hat jetzt über 350tkm und immernoch den ersten Kopf.

Danach kamen einige bei denen habe ich dann ein wenig auf die Temperatur geachter. Der letzte ist an einem defekten wasserschlauch fast gestorben. Ich habe ihn abgegeben weil ich einen anderen dastehen hatte. Beim Nachbesitzer ist er eingefroren>gestartet, riemen hat die Zähne geopfert>aufgetaut>gefahren (1500km)>Riemen gerissen> neuer Riemen drauf> weitergefahren. Übrigens hatte das Auto als ich es abgab mehr Wasser als Spritt verbraucht. Der Nachbesitzer hat es mit Holts WonderWeld repariert. Defekte Ventile hat er nie gespürt. Warum der Motor noch läuft verstehe ich nicht aber tut es ich habe ihn laufen gesehen.

Unser Jetziger bekam immer wieder mal Wasser aufgefüllt und nie ist etwas passiert. Neulich sagte meine Frau schau mal nach dem XM der heizt nicht mehr. Ich hatte vergessen den Wasserstandsensor anzuschliessen. Es fehlten 6-7 Liter Wasser. Wonder Weld und seitdem läuft der wieder einwandfrei. Warm wird der Bock übrigens nicht (wenn er Wasser hat :) )läuft so um die 65-75°, Kühler ist neu. Wenn ich allerdings Hänger ziehe dann wird er warm. Letzten Winter hat er mal 120° erreicht als ich so 3to zog und das auf der Autobahn die Berge hoch. Dieser XM ist mit Abstand das Auto dem ich die wenigste Pflege angedeihen lasse und es gleichzeitig am brutalsten hernehme und trotzdem ist er zuverlässig.

Also der ach so mimosenhafte Motor ist gar nicht so empfindlich. Das einzigste was er tut ist saufen, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, unter 8l kann man das Auto nicht fahren, oder man wird zum Verkehrshinderniss.

Ausser dem Ersten waren es alles Break.

Geschrieben

Die Kühltemperatur war schon öfter Thema im Forum (siehe auch google-Suche).

Beim 2,5er von meinem Bruder war die Nadel eigentlich immer bombenfest bei 90 Grad. Selbst beim bitteren Ende...

Somit ist meine Meinung: die Temperatur ist grundsätzlich nebensächlich! Natürlich soll es auch nicht ständig der rote Bereich sein ;)

Geschrieben

Meiner steht bei Landstraße so bei 80 bis 90 Grad, und braucht schon eine Weile bis es mal endlich warm aus der Heizung kommt. Wenn ich ihn auf der Autobahn trete schneller als erlaubt gehts auf 95 zu. Was er überhaupt nicht kann: kilometerlang hinterm Lkw steil bergauf. Das geht nur mit ordentlich Drehzahl.

Ich kapier nicht wie man auf einen Verbrauch von 8l kommen kann. Ich hab fast immer unter 6.5, bei ausschliesslich Autobahn höchstens knapp über 7. Und mein Fahrstil reicht für diverse Strafen für Temposünden, letztens für schweres Verkehrsrauditum (war doch genug Platz für drei nebeneinander, hihi)

Geschrieben

Hallo, es ist schon länger her, dass ich meinen lieben xm hatte. Trotzdem hat er von der Temperatur her NIE Probleme gemacht- deshalb war ich auch überrascht, dass er auf einmal recht schnell (innerhalb von 30km) sehr viel Wasser verbrauchte. Zunächst wurden beiede Kühler gewecheslt, aber die hatten wohl schon für Vorschäden gesorgt. Bei 192tkm kam dann ein neuer Kopf rein.

Prophylaktisch Kühler spülen oder erneuern sowie den Schmodder zwischen den Kühlern zu entfernen ist nötig und noch recht preiswert- bei einem neuen Kopf sieht das dann anders aus... -bei mir war es dann Kulanz, ich hatte 215 Euro zu bezahlen für neues Motoröl und Kühlzeugs und so... . Wundere mich immer noch, mein Händler hat das irgendwie gedeichselt.

Geschrieben

Meine beiden sind bei knapp über 90 Grad konstant, darunter ist was mit einem Thermostat faul, darüber fahre ich schneller (CH Autobahn + 10km/h nach Tacho) ODER es gibt Probleme mit Kühler oder -Lüfter etc.

Achtung die späten Modelle haben ein Zwischenkabel beim Temp-Sensor, das kann man ausbauen, dann zeigt er eine deutlich höhere Temp (orig Cit Kabel mit Label und steckern etc). Das ist bei ein nem späten 98er Kombi drin. So wie ich mich erinnere ca 20cm lang...

Grüsse

Philippe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...