Zum Inhalt springen

ASU bei Gasanlage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moins ich darf nächstens zum Tüv und Asu.(X2 1.8 16V)

Jetzt frag ich mich ob die Asu ein Kinderspiel wird weil: wenn ich mit warmen Motor dort auftauche die nur die Abgaswerte der Gasanlage bekommen und die dürfte ja locker im erlaubten Bereich sein, oder?

Oder sind die so fies und schalten die vorne auf Benzin um? (ich fahr ja, bis auf die ersten paar hundert Meter, immer auf Gas)

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit beim Tüv?

Matthias

Geschrieben

Also die ASU wird immer unter Benzin gemacht. Ob eine Gasanlage eingebaut ist interessiert den TÜV nicht wirklich, sobald die eben ordnungsgemäß eingetragen ist. War mit meiner beim TÜV so ein halbes Jahr nach dem Einbau und ASU muss eben unter Benzin gemacht werden.

Bitte um Korrektur falls ich etwas falsches behaupte :P

Geschrieben

Alles korrekt. Interessieren tut die anlage schon, da eine gwp gemacht wird..extra kosten ca 24, es sei denn man bringt eine mit die max 1 Jahr alt ist.

Viele grüße janbo

Geschrieben
extra kosten ca 24, es sei denn man bringt eine mit die max 1 Jahr alt ist.

Also: Gasanlage eingetragen am 22.4.14. Wenn ich den Wagen z.B am 20.04.14 vorführe spare ich mir dann die gwp?

Matthias

Geschrieben

Wenn die gasanlage dann noch nicht verbaut ist, ja. Wenn sie verbaut ist und noch kein 21er gemacht wurde, fällst du mit pauken und trompeten durch.

Verstehe die frage aber nicht ganz. Die musst jetzt zur Hu und eine gasanlage drin die auch abgenommen wurde? Wenn das dieses jahr passiert ist brauchst du keine gwp zahlen nur den Nachweis der Gsp, die ja entweder durch den TÜV oder die einbauende werkstatt gemacht wurde, zur Hu mitbringen.

Geschrieben
Also: Gasanlage eingetragen am 22.4.14. Wenn ich den Wagen z.B am 20.04.14 vorführe spare ich mir dann die gwp?

Matthias

Du meinst wohl 20.4.15, oder ?

Geschrieben

Warum machst Du Dir denn überhaupt Gedanken dazu? Stimmt was mit der Kutsche nicht? Wenn alles ok ist, läuft er doch sowohl auf Gas als auch Benzin ordentlich.

Geschrieben

Bin da noch nicht so der Erfahrene, aber

haeufig ist die Einstellung der Gasanlage nicht 100% perfekt, was dazu fuehrt, dass das Benzinsteuergeraet im Gasbetieb nachregeln muss und damit unter Benzin nicht mehr optimal laeuft. Deshalb wuerde ich vor der HU so 100 -200 km auf Benzin zuruecklegen, da die Abgasmessung auf Benzin durchgefuehr wird.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

haeufig ist die Einstellung der Gasanlage nicht 100% perfekt,

Weil viel zu häufig billige statt gute Umrüster den Kram einbauen und einstellen.

Geschrieben

Und weil sich viele Anlagen recht fix selbst verstellen. Gasdruck, Einarbeiten der Injektoren.

Zuallererst sind die Injektoren für eine langfristig stabile Kalibration einer LPG-Anlage entscheidend. Das ist dann eine Kostenfrage.

Außerdem gibt es ja Sommer- und Wintergemisch mit unterschiedlichem Brennwert, das bringt auch regelmäßig im Spätherbst und Frühling einige MKLs zum Leuchten.

Geschrieben

Da ich weiss, wer diese Gasanlage eingebaut hat, würde ich mir da in Bezug auf die AU genau gar keine Sorgen machen. So mal in aller Bescheidenheit... ;-)

Geschrieben

Genau. Den Frust über die verhagelte AU baut man dann durch exakt durchdachte Schläge auf den Umrüster ab :D :D :D

Geschrieben

Wie lange gibt es eigentlich die ASU nicht mehr ? 25 Jahre ? Ich find´s erstaunlich, wie sich der Begriff bzw. die Abkürzung hält :-)

Geschrieben
Genau. Den Frust über die verhagelte AU baut man dann durch exakt durchdachte Schläge auf den Umrüster ab :D :D :D

Ich denke nicht, dass es eine verhagelte AU geben wird. Dieser Motor läuft auf Gas genau so gut wie auf Benzin. Es gibt keinen spürbaren Unterschied. Vielleicht zur Sicherheit noch mal vorher 20 km auf Benzin fahren.

Geschrieben
Wie lange gibt es eigentlich die ASU nicht mehr ? 25 Jahre ? Ich find´s erstaunlich, wie sich der Begriff bzw. die Abkürzung hält :-)

Seit 1993, wenn ich mich recht erinnere - also über 20 Jahre.

Ist mit der ASU wohl wie mit den 220V in der Steckdose, die schon 1987 auf 230V angehoben wurden.

Geschrieben (bearbeitet)

Moins,

ja ja die Zahlen sind in meinem Alter so langsam ein Problem und das ich alten Begriffen (Asu) nachhänge....seit doch nicht so pingelig.:-)

Also Anlage in April 2014 eingebaut und TüV April 2015 fällig.

Deshalb nochmal die Frage: Kann ich ich mir mit ein paar Tagen vorm Einbau die gwp sparen?

Und an dieser Stelle: Dank und Verneigung vor dem "Einbauer"! Die Froschprinzessin läuft mit Gas wirklich prima und das nun schon stolze 22.000 Kilometer.

Matthias

Bearbeitet von matthias65