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Lichtspiele!


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Geschrieben

Ich mache einen Autofahrer darauf aufmerksam, dass eine Lampe vorn an seinem Fahrzeug nicht leuchtet. Der erklärt mir, dass das so sein müsse. Die Lampen leuchten abewechselnd, je nachdem, in welche Richtung das Lenkrad eingeschlagen sei. Seitdem beobachte ich, ob das bei anderen Fahrzeugen auch vorkommt?

Ja, stimmt - scheint so eine neumodische Einrichtung zu sein.

Was soll das?

Ich vermute mal, dass ist eine Maßnahme, weil das Betätigen des Blinkers nicht mehr modern ist. Oder gibt es noch einen anderen Grund für diese Lichtspiele?

Gibt es die bei Citroên auch? Beim Xantia bestimmt nicht.

LG

Dorothea

Geschrieben

Das ist der verzweifelte Versuch einer Neuinterpretation des Kurvenlichts, bei der DS damals noch mit Seilzügen...

Geschrieben

Dieses Kurvenlicht gibt es aber schon seit Jahren. Wrd die statischen Kurvenlichter in den Scheinwerfern wie z.B. im 207 verdrängen. Bringt dann aber noch weniger. Ist allenfalls eine Garageneinfahrtsleuchte.

Gernot

Geschrieben
... Die Lampen leuchten abewechselnd ...

LG

Dorothea

Das spart Strom und wird immer zum internationalen Tag des Ökostroms so geschaltet, per Internet.

Edith:

smile

Geschrieben

Das "Zusatzfeature" mit dem Nebelgefunzel kann kein vollwertiges Abbiegelicht ersetzen. Der Lichtstrahl des Abblendlichtes vom C5 oder auch Insignia Scheinwerfer wird bei aktiviertem Abbiegelicht auf der gleichen Höhe um gut 10 Meter zur Seite verlängert. Sehr angenehm und ich möchte nicht mehr drauf verzichten!

Gruß Higgins

Geschrieben

Der absolut armselige Versuch, an das Kurvenlicht von DS und SM anzuknüpfen. Das Schlimme ist, daß dieser Mist uns als Innovation verkauft wird und sich die Promoteure dabei nicht ein Bischen schämen...

Geschrieben
Das ist der verzweifelte Versuch einer Neuinterpretation des Kurvenlichts, bei der DS damals noch mit Seilzügen...

Ich fand es damals nur schade, dass das Kurvenlicht an der DS - zumindest an unserer DS 20HA - ans Fernlicht gekoppelt war, und damit viel zu selten genutzt werden konnte.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute mal, dass ist eine Maßnahme, weil das Betätigen des Blinkers nicht mehr modern ist.

Ich hab grad ordentlich lachen müssen... :-DDDD

Du hast ja so recht !

Ich fand es damals nur schade, dass das Kurvenlicht an der DS - zumindest an unserer DS 20HA - ans Fernlicht gekoppelt war, und damit viel zu selten genutzt werden konnte.

Gruß

Karl-Heinz

Das mußt du im Kontex der Zeit sehen. Zu den Zeiten der DS hatten wir vielleicht 30% des heutigen Verkehrsaufkommens, und selbstverständlich fuhr man nachts in der Regel mit Fernlicht.

Heute koppelt man natürlich das Abblendlicht an den Lenkeinschlag.

Das "Zusatzfeature" mit dem Nebelgefunzel kann kein vollwertiges Abbiegelicht ersetzen. Der Lichtstrahl des Abblendlichtes vom C5 oder auch Insignia Scheinwerfer wird bei aktiviertem Abbiegelicht auf der gleichen Höhe um gut 10 Meter zur Seite verlängert. Sehr angenehm und ich möchte nicht mehr drauf verzichten!

Gruß Higgins

Beim Xantia ist es sehr hilfreich, wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet. Das ist nichts anderes als das moderne Abbiegelicht. Ich mache das täglich auf einem bestimmten Streckenabschnitt, weil ich etwas mehr "um die Ecke" sehen kann und damit das Risiko, die hier häufig im Dunkeln auf der Straße herumirrenden Touristen und Betrunkenen umzunieten, verringere.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Di Nebelscheinwerfer beim Xantia finde ich auch sehr hilfreich.

Nur frage ich mich immer, ob es erlaubt ist, die ohne Nebel zu benutzen? Dervorherigen Antwort entnehme ich, dass es kein Problem ist, sie auch ohner Nebel einzuschalten.

Dass manbei der Königin schon mit Kurvenlicht experimentiert hat, wusste ich gar nicht. Dankefür die Info.

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
Di Nebelscheinwerfer beim Xantia finde ich auch sehr hilfreich.

Nur frage ich mich immer, ob es erlaubt ist, die ohne Nebel zu benutzen? Dervorherigen Antwort entnehme ich, dass es kein Problem ist, sie auch ohner Nebel einzuschalten.

Dass manbei der Königin schon mit Kurvenlicht experimentiert hat, wusste ich gar nicht. Dankefür die Info.

LG

Dorothea

Die Nutzung innerhalb geschlossener Ortschaften ist genau reglementiert. Außerhalb ist es nach meinem Verständnis im Ermessen des Fahrzeugführers. Positiv jedenfalls ist, daß es manchmal die entgegenkommenden Autofahrer gut finden, so daß sie einen grüßen.

Bei ID und DS (und SM) wurde mit dem Kurvenlicht nicht "experimentiert", das war Serie und technisch ausgereift, problemlos und milionenfach produziert. Stand der französichen Technik Ende der 60er Jahre.

Nebenbei: Die Scheinwerfer sind mechanisch mit der Hinterachse verbunden, wodurch sie beim Beschleunigen definiert heruntergezogen werden. Um die Blendung des Gegenverkehrs zu verhindern. Und auch das funktioniert. Heutzutage hingegen nehmen einem die Xenons eines entgegenkommenden und beschleunigenden Autos die Sicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Positiv jedenfalls ist, daß es manchmal die entgegenkommenden Autofahrer gut finden, so daß sie einen grüßen.

Ach, das ist ein Gruß... :D

Geschrieben

Vor einiger Zeit hatte ich das Gedöns mit den Seilzügen auch mal in einem Motorad gesehen.

Eine BMW R100RT aus den 80ern hatte in der Verkleidung anstelle der Lufteinlässe zwei Zusatzscheinwerfer.

Die waren über Seilzüge mim Lenker verbunden.

Beim Moped würde das jedenfalls mehr Sinn machen, weil ja meist nur 1 Scheinwerfer die Straße recht schmal ausleuchtet.

In Kurven ist das oft Blindflug.

Aber ordentlich funktioniert hat der Kram von BMW damals auch nicht.

Geschrieben

Dass manbei der Königin schon mit Kurvenlicht experimentiert hat, wusste ich gar nicht. Dankefür die Info.

LG

Dorothea

Könnte sein, dass du da etwas durcheinanderbringst ?

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCsQFjAB&url=http%3A%2F%2Fde.bab.la%2Fwoerterbuch%2Ffranzoesisch-deutsch%2Fd%25C3%25A9esse&ei=BPGEVOu1JsLsUoeWg_AP&usg=AFQjCNFq6DyJj2s4aWHs-lRi83iA5ycJGg&bvm=bv.80642063,d.d24&cad=rja

Geschrieben (bearbeitet)

[quote=Mr.Yellow;5181824

Aber ordentlich funktioniert hat der Kram von BMW damals auch nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Noch mal dumm gefragt: Blenden die Nebelscheinwerfer nun den Gegenverkehr oder nicht? Ich dachte immer, die Höhe wird auch über die automatische Niveau-Regulierung geregelt.

Dorothea

Geschrieben

An den Nebelscheinwerfern ist keine Mechanik dran, die die Leuchtweite regelt. Und blenden kann die Christbaumbeleuchtung auch ganz gut, wenn sie einem bei normaler Sicht (evtl. noch nasser Straße) entgegenkommt. In Deutschland dürfen sie nur bei "schlechten Sichtverhältnissen" wie Nebel, starkem Regen und Schneefall eingeschaltet werden.

Gruß Higgins

Geschrieben
Nur frage ich mich immer, ob es erlaubt ist, die ohne Nebel zu benutzen? Dervorherigen Antwort entnehme ich, dass es kein Problem ist, sie auch ohner Nebel einzuschalten.

Man muss sich da nicht selber fragen, denn da sind keine Antworten zu erwarten. Die StVO hat dazu ganz klare Regeln.

Dass manbei der Königin schon mit Kurvenlicht experimentiert hat, wusste ich gar nicht. Dankefür die Info.

LG

Dorothea

Es war eine Göttin, keine Königin. Und es wurde nicht experimentiert; das war bei bestimmten Modellen ab 1968 serienmäßig. Sowohl Nickausgleich als auch Kurvenlicht bei Fernlicht.

Geschrieben
Noch mal dumm gefragt: Blenden die Nebelscheinwerfer nun den Gegenverkehr oder nicht? Ich dachte immer, die Höhe wird auch über die automatische Niveau-Regulierung geregelt.

Dorothea

Man könnte sich seine eigenen Nebelscheinwerfer ja auch mal in Betrieb aus der Entfernung betrachten, dann hätte man einen Eindruck davon.

Geschrieben

Ich habe jetzt selbst in der StVO geschaut. Aber danke für die Infos.

Da habe ich ja Glück, dass ich noch kein Bußgeld bekommen habe.

Allerdings muss ich klagen, dass so viele Fahrzeuge stark blendendes Licht haben. Besonders wenn es von hinten kommt, nervt es kollossal. Ich nehme an, das liegt an der falschen Scheinwerfereinstellung.

Geschrieben

Dagegen hilft der selbstabblendende Rückspiegel, den man problemlos aus dem C5 in den Xantia verpflanzen kann. Das ist ein Genuss, jeden Tag. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Dagegen hilft der selbstabblendende Rückspiegel... Das ist ein Genuss, jeden Tag. :-)

Und die selbstabblendenden Aussenspiegel...ich möchte sie auch nicht mehr missen!

Gruß Higgins

Geschrieben
Dagegen hilft der selbstabblendende Rückspiegel, den man problemlos aus dem C5 in den Xantia verpflanzen kann. Das ist ein Genuss, jeden Tag. :-)

Viele Grüße

Arne

Den gibt es im Xantia auch. Ich betätige diese Vorrichtung natürlich dann auch. Irgendwie fürchte ich immer, der Spiegel lockere sich davon.

Jetzt habe ich übrigens noch ein Licht entdeckt. Neben mir parkte ein Fahrzeug, das hatte seitlich in der Gegend der Türöffner kleine Lämpchen.

Dorothea

Geschrieben

Unser Mazda hatte innenbeleuchtete Zylinderschlösser! Ein Zug am Türgriff aktivierte sie. Das war zu der Zeit, als es noch keine Plips gab und die Opelfahrer mit im Zündschlüssel integrierten Minitaschenlampen nach dem Schlitz funzelten... :)

Gruß Higgins

Geschrieben

Bei ID und DS (und SM) wurde mit dem Kurvenlicht nicht "experimentiert", das war Serie und technisch ausgereift, problemlos und milionenfach produziert. Stand der französichen Technik Ende der 60er Jahre.

Nebenbei: Die Scheinwerfer sind mechanisch mit der Hinterachse verbunden, wodurch sie beim Beschleunigen definiert heruntergezogen werden. Um die Blendung des Gegenverkehrs zu verhindern. Und auch das funktioniert. Heutzutage hingegen nehmen einem die Xenons eines entgegenkommenden und beschleunigenden Autos die Sicht.

Hallo,

lass mich ergänzen:

Die Hauptscheinwerfer sind sowohl mit der Hinterachse wie AUCH mit der Vorderachse jeweils mit Drahtzügen verbunden. Der zur Hinterachse gehende Drahtzug wird am Unterboden in einem Stahlröhrchen geführt und bei Hauptuntersuchungen regelmäßig für die Benzinleitung gehalten. Hier kann man dann mit der entsprechenden Erklärung der gesamten Mechanik stets für große Augen beim Prüfer sorgen... ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben

Übrigens wusste ich ja gar nicht, dass die Zusatzscheinwerfer Nebelleuchten heißen. Diese Bezeichnung für diese Scheinwerfer habe ich erst kürzlich gehört. Deshalb habe ich mir vorher ja auch keinen Kopp gemacht, ob die benutzt werden dürfen oder nicht.

Bei der Nebelschluss-Leuchte wusste ich das natürlich.

Die Schlüssellochbeleuchtung finde ich ja auch scharf.

LG

Dorothea

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