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Geschrieben

Hallo ZX Spezialisten.

Da Citroën Paraguay den Motor meines BX gekillt hat, habe ich mir letzte Woche einen ZX Diesel Bj.97 angeschaft. Tolles Auto und bis heute wunderbar gelaufen. Heute vor der Haustür nur noch Standgas mit ruckeln. Nach X mal Gasgeben gieng's wieder, bis ich wieder auf Standgas runter gegangen bin. Wieder X mal Gasgeben usw.

Meine Vermutung, Filter, so er so was hat, im Tank verstopft. Wen hat, wie komme ich da dran? Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruesse aus 37 Grad am Schatten. Beat

Geschrieben

Das könnte tatsächlich der Filter sein.Beim Benziner sitzt er rechts neben dem Tank.Beim Diesel weiss ich es nicht.Einfach mal nachsehen und tauschen.

Geschrieben

Hallo Beat

- Zustand der Düsen?

- Wasser im Dieselfilter?

- Rücklaufleitungen dicht?

- Zulauf zum Filter dicht?

- Zustand Abschaltventil? (Springt er quasi erst an wenn Du den Anlasser loslässt? Wenn ja Ventil ersetzen)

Natürlich alles abhängig von Km, was wurde schon gemacht etc...

Viele Grüsse

Philippe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Philippe.

Die Düsen, hoffe ich, sind OK. Hat vorher nicht geraucht und der Motor ist sehr schön und rund gelaufen. Wenn ich ihn abschalte und 10 Minuten warte, springt er auch gut an und macht etwa drei Minuten auch keine Probleme. Danach fangen die Probleme wieder an. Deshalb vermute ich mal, dass das Filter im Tank verstopft ist. Gleiche Symtome hatte ich schon beim BX und XM. Bei beiden war das Filter im Tank mit einer Masse die an Filz erinnert, überzogen.

Währe für mich gut zu wissen, ob der ZX sowas auch hat und wie ich dran komme. Ist bei fast 40 Grad am Schatten nicht lustig am Auto rumzusuchen. Und hier wird halt dem Diesel immer Altöl beigemischt.

Grüße. Beat

Bearbeitet von beatleu
Geschrieben

Luft im Kraftstoffsystem ist auch immer ein Problem, die Ballpumpe zum Beispiel oder die Vorwärmung, da werden Dichtungen mürbe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Beat,

das klingt stark nach Luft im Krafstoffsystem.

Erstkontrolle:

den Schlauch zwischen Filter und Einspritzpumpe durch durchsichtigen PVC-Schlauch ersetzen, und nach Blasen schauen.

Falls da welche sind, Hauptverdächtiger :

Ich nehme an der ZX hat den Dieselfilter mit integrierter Kraftstoffvorwärmung im Plastikgehäuse , vorne ziemlich mittig vor dem Motor, vor oder auf dem Themostatgehäuse.

Den haben auch die letzten BXe ( z.B. mein 93er ).

In diesem Falle :

Filtergehäusedeckel abnehmen ( 4 Schrauben und O-Ring, Filter herausnehmen ).

Falls Boden verschmutzt : saubermachen, bis zentrale Schraube sichtbar ist. Abschrauben und Gehäuse

nach oben abnehmen. ( sitzt auf weiterem O-Ring )

Auf der einen Seite ist ein Stutzen, der mit einem merkwürdigen Gebilde verschlossen ist ( aussen durch Federscheibe verschlosssen, lässt

sich mit Spitzzange herauspopeln ) Das ist ein Thermostat für die Vorwärmung, besteht aus einem Plastikteil und ist mit 2 0-Ringen 17x2mm

gegen das Gehäuse abgedichtet. Diese werden undicht, und es kommt Luft ins System. Auswechseln, die beiden grossen O-Ringe auch oder

zumindest den unteren mit Dichtmittel einsetzen - fertig.

Ansonsten kämen auch alle Schlauchverbindungen in Frage.

ggf sukzessive alle Schläuche nach hinten durch durchsichtige PVC-

Schläuche ersetzen bis undichte Stelle gefunden wurde -

ich tippe aber auf die Vorwärmung, die wird früher oder später immer undicht.

mfg Klaus

P.S.

Wenn man zu faul zum suchen ist, könnte man auch vor den Krafstofffilter eine elektrische Zusatzpumpe einbauen

( an Zündungsplus, mit Abschaltfunktion bei Überdruck und/oder nach einigen Sekunden ),

damit kann man das Problem überspielen ( habe ich schon in Funtkion gesehen, ich wechsle aber lieber die O-Ringe ).

Fällt mir gerade ein :

Falls der ZX das alte System haben sollte ( Filter Pumpenkopf auf der Beifahrerseite im Motorraum ) : dort ist eine Membran, die auch

gerne undicht wird. -> Rep-Satz oder auf anderen Filter umbauen.

Die Diagnosemethode mit dem transparenten Schlauch hilft auch hier.

Grüsse in die sonnige Pampa ( früher oder später komme ich Dich besuchen, hab ich ja schon mal gesagt )

aus der ebenfalls sonnigen Elbtalaue ( 3 Grad plus und bis Weihnachten kein Schnee angesagt - für meine Verhätnisse gut auszuhalten )

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Filter im Tank : Ich denke er hat keinen.

Da ist aber auf jeden Fall ein Ansaugstutzen , der natürlich auch zuschmoddern kann.

Primitivabhilfe :

Zulaufleitung vom Dieselfilter abnehmen und mit Pressluft durchpusten ( vorher Tankdeckel auf ).

Genauer nachsehen :

Das Ding sitzt beim BX (ich vermute beimZX ist's ähnlich ) unter der Rücksitzbank. Dort sind unter dem aufgeklebten Dämmfilz 2 grosse

runde Plastikdeckel. Unter dem einen sitzt der Geber der Tankanzeige, unter dem anderen der Ansaug-und Rücklaufstutzen.

Ist mit grosser runder Plastikmutter verschraubt, kann man mit Zange vorsichtig lösen und dann rausnehmen und reinigen.

Vorher müssen die Leitungen ab - seehr gefühlvoll arbeiten, damit man die Plastikstutzen nicht beschädigt.

Das wäre übrigens auch der Moment. die Kraftstoffleitungen unter dem Auto ( Beifahrerseite ) nach vorne zu kontrollieren und ggf

zu ersetzen,beim BX sind sie nach 20 Jahren gerne mal durchgerostet ( und wären dann auch ein kandidat für Lufteintritt)

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus

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