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HILFE!!! Wer kann helfen: AU nicht bestanden, Lamdawert 1,05-1.1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir letzte Woche einen XM gekauft.

Bei der DEKRA die AU nicht bestanden, da der Lamdawert nicht auf 1.0 zurückgeregelt hat. Wert lag so gegen 1.1 bis 1.05.

Prüf.-Ing. meinte das Frischluft gezogen würde.

Woran kann es liegen?

Was müsste ich machen?

Jeder Hinweis ist herzlich willkommen

Geschrieben

anderen prüfer suchen und

während der prüfung den auspuff zuhalten.

roman

Geschrieben

Der Fehler kommt meistens daher, dass hinter dem Luftmengenmesser eine Undichtigkeit ist, wo zusätzliche Luft angesaugt wird. Damit passt das verhältnis Luft/Treibstoff nicht mehr. Also alle Schellen nachziehen und den Ansaugtrakt überprüfen.

Möglich ist natürlich auch, dass der Luftmengenmesser oder der Temp.fühler der ANsaugluft nicht richtig funktioniert. Fehlerspeicher auslesen!

Dietmaar

Geschrieben

Dazu meine erfahrung mit meinem alten Toyota:

War beim TÜV und dachte mir mach die ASU gleich sparst dir den Weg in die werkstatt.

der hat das Teil an seinen Computer-tester gehängt und die Werte waren jenseits von gut und böse.

Unmittelbar auf dem Rückweg bin ich zum kleinen Bosch-Dienst meines Vertrauens (mittlerweile von Bosch rausgeschmissen weil zu klein).

Der meint da muß man irgendeinen Schlauch abklemmen zum messen und wenn der TÜV Mensch als Computerbedienen gelernt hätte wüßte er das auch.

Und die ASU war mit guten Werten bestanden.

Geschrieben

Hallo,

ich würde es noch einmal bei einer Citroën - Werkstatt versuchen. Dann kannst Du immer noch nach Undichtigkeiten am Saugrohr/Auspuffkrümmer oder nach einer falschen Drosselklappengrundstellung suchen.

Welchen Motor hat denn der XM?

Gernot

Geschrieben

Fahr an irgendeine kleine freie Tanke; wenn die mit den Messwerten nicht klarkommen, stecken die die Messsonde in einen anderen Auspuff und pappen dir einfach den Aufkleber drauf (habe ich so erlebt).

Aber mal ehrlich; diese komplett unnütze AU-Abzocke ist doch nur da um die Autobesitzer alle ein, zwei Jahre noch ein bisschen mehr zahlen zu lassen. Wirklich was bewirken tut das nicht.

Geschrieben

Hallo Gernot,

der XM hat folgenden Motor:

XM Y§

2975ccm

123kW

GKAT

126000 km gelaufen

EZ: 09/1992

Geschrieben

Hallo Dietmar Kroger,

da ich noch keine Reparaturanleitung haben (ist bestellt über internet),

könntest Du mir bitte sagen, wo ich den Luftmengenmesser beim XM finde.

Danke

Geschrieben

Hi,

aus langer Erfahrung kann ich sagen, dass man jedes Auto über die AU bekommt, wenn man nur will. Oft brauchen ältere Motoren eine höhere "Einregeldrehzahl" als es das Computerprogramm vorsieht, damit der Kat auf Temperatur kommt, und das weiss eigentlich jeder, der AUs abnehmen darf. Macht man alles nach Programm, fällt er durch, fährt man ihn mit anfangs höheren Drehzahlen, klappt es. Der DEKRA-Typ sieht natürlich keine Veranlassung zum Tricksen, freie Werkstätten sind da wesentlich kulanter.

Untersuche Deinen Auspuff mal auf Undichtigkeiten, und wenn diese beseitigt bzw. ausgeschlossen sind, sollte es schon gehen!

Ich würde auch eine kleinere Werkstatt aufsuchen, die nicht mit so einem Scheiß wie "Kat kaputt " und so ankommt und dir unbedingt was verkaufen will.

Gruß

Frank

Geschrieben

Es gibt möglichkeiten ein kritisches Fahrzeug durch die AU zu schleusen, aber dass man JEDES Fahrzeug durchbekommt, ist nonsens. Ist der KAT zerbröselt, lässt sich auch mit höherer Einregeldrehzahl nichts machen. Misst die Lambdasonde falsch oder gar nichjt mer, ist ebenso Ende. Aber ich würd in der Tat meine AU eher in einer Meisterwerkstatt machen. Vieleicht liegt dein Problem in Rissen im Auspufftrakt, so dass die Lambdasonde hier irgendwo zusätzlich sauerstoff bekommt und Mist regelt. Ein fähiger Meister kann dem Problem dann gleich richtig entgegenwirken.

P.

Geschrieben

Hallo,

was soll das getrickse? Selbst mein 1990er XM ist mit Bravour und ohne Tricks durch die AU gekommen. Die Messung der Werkstattluft o.ä. ist doch wohl nicht ernst gemeint (und übrigens strafbar).

Jemand, der sich mit dem XM V6 auskennt (z.B. jemand, der weiß, daß dieses Auto keinen Luftmengenmesser hat...) bekommt auch die AU hin, bzw. weiß welche Teile eingestellt oder ausgetauscht werden müssen, damit der Wagen korrekt läuft.

Gernot

Geschrieben
sonnabend postete

...

Aber mal ehrlich; diese komplett unnütze AU-Abzocke ist doch nur da um die Autobesitzer alle ein, zwei Jahre noch ein bisschen mehr zahlen zu lassen. Wirklich was bewirken tut das nicht.

Das stimmt allerdings. Eine AU, die etwas wirklich vernünftiges messen könnte, müsste auf einem Rollenprüfstand durchgeführt werden, damit der Motor unter Last ist. Da sich diesen aber kaum eine Werkstatt leisten könnte, wurde dieses schwachsinnige Verfahren eingeführt, wie wir es heute alle kennen. Ob es der Umwelt wirklich etwas bringt, darf ernsthaft bezweifelt werden ...

Geschrieben

Hallo

Doch leiber kein Komentar.

gruß daneiel

Geschrieben

Hallo hvl,

jetzt habe ich nochmal nachgeschaut und wundere mich nicht, dass du keinen Luftmengenmesser findest, gibt nämlich keinen. Der Xm hat stattdessen einen Druckfühler, zusammen mit der Drehzahl und einem Temp.fühler wird die Luftmasse errechnet.

Der Druckfühler sitzt auf der Motorspritzwand.

Dietmar

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