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Geschrieben

Salut!

Ich hatte gestern auf der Autobahn ein Erlebnis der etwas sonderbaren Art...

Beim Beschleunigen (60-100km im 4.Gang) auf dem dazupassenden Streifen rutscht die Kupplung plötzlich durch. Der Motor dreht für knapp 2 Sekunden schlagartig ca. 1000 Touren höher als erwartet, Fahrzeug wird nicht schneller. Nach den 2 Sekunden greift die Kupplung wieder um kurz danach noch mal für 2 Sekunden zu rutschen. Danach ist alles wie normal. Heute auf dem Weg zur Arbeit fährt der Picasso wie ein Uhrwerk. Selbst absichtlich stärkere Beschleunigungsmanöver haben die Kupplung nicht aus der Ruhe gebracht.

Was könnte das gewesen sein, bzw. welch Defekt kündigt sich hier an?

An eine defekte Kupplung will ich irgendwie nicht glauben. Ich hab ja schon so einiges an diversen Autos kaputt bekommen, aber noch nie eine Kupplung! Die haben bisher immer ein Autoleben (meist +/- 300.000km) gehalten. Selbst bei meinem C5-Dienstwagen hat die Kupplung bis zum Leasingende von 160.000km gehalten - und der 135PS HDI ist ja normalerweise als Kupplungsfresser bekannt.

Ich bin für jeden Tip dankbar, zumal ja noch Garantie auf dem Picasso ist. Das gute Stück hat derzeit erst 125.000km runter und ist knapp über 3 Jahre alt. Fahrprofil ist fast nur reine "Langstrecke" zur Arbeit und zurück.

mfg Rene

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplung schon kurz vor ganz knapp.

Oder Oil droppt von oben auf die Kupplung.

Bearbeitet von Johann60
Geschrieben

Wenn es eine selbstnachstellende Kupplung ist, kannst Du mal versuchen das Pedal ein paar mal durchzutreten und zurückschnappen zu lassen (im Stand). Bei meinem 170 Hdi hat das geholfen.

Geschrieben

Ich bin für jeden Tip dankbar, zumal ja noch Garantie auf dem Picasso ist. Das gute Stück hat derzeit erst 125.000km runter und ist knapp über 3 Jahre alt. Fahrprofil ist fast nur reine "Langstrecke" zur Arbeit und zurück.

Die Garantie kannst Du übrigens getrost vergessen, da die Kupplung als Verschleißteil zählt und somit von der Garantie ausgeschlossen ist...

Geschrieben
Die Garantie kannst Du übrigens getrost vergessen, da die Kupplung als Verschleißteil zählt und somit von der Garantie ausgeschlossen ist...

Das ist mir schon klar, aber wenn es z.B. das tolle 2-Massen-Schwungrad oder etwas anderes wäre, könnte die Garantie noch greifen.

Geschrieben
Wenn es eine selbstnachstellende Kupplung ist, kannst Du mal versuchen das Pedal ein paar mal durchzutreten und zurückschnappen zu lassen (im Stand). Bei meinem 170 Hdi hat das geholfen.

Hallo Tim,

also einfach die Kupplung bis Bodenblech treten und dann schlagartig Fuss vom Pedal?

Rene

Geschrieben

Ich überlege gerade, wie viele Menschen sich wohl ins Auto setzen und Kupplung treten. Ich mach es morgen auch, zumal ich noch eine Kupplung vom XM D12 liegen habe, die bei weitem noch nicht die Verschleissgrenze erreicht hat. Aber das sieht man ja erst, wenn das Teil raus ist. Konnte man früher nicht durch ein Schauloch die Kupplung begutachten, wie bei den Trommelbremsen auch?

Bei der Eva traut sich sowieso kaum ein Schrauber an die Kupplung ran .....

Geschrieben

Ein Schauloch für die Kupplung habe ich noch nie gesehen. Das war auch weder nötig noch möglich. Man merkt(e) ja auch, so, wenn die Kupplung verschlissen war. Heute kommen leider ein paar andere möglichen Defekte hinzu (Zweimassenschwungrad und selbstnachstellender Kupplungsautomat). Wobei natürlich auch früher schon Kupplungsautomaten kaputt gegangen sind auch wenn sie noch nicht selbstnachstellend waren.

Wenn man man den Einstellmechanismus der Kupplung nicht wie oben beschrieben wiederbeleben kann, bleibt einem auch nur noch übrig die Kupplung auszubauen. Es gibt allerdings Leute, die mit (ab dem vierten Gang), beim Beschleunigen rutschender Kupplung weiterfahren und einfach weniger Gas geben. Ich denke, dass das zwar grundsätzlich möglich aber letztlich nicht unbedingt sinnvoll ist.

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