Zum Inhalt springen

Brauche mal ein Tipps, Meinungen und Stimmen zum XM Turbo


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe mir Heute ein 1998 XM Turbo angesehen. Das Gute - Kein Rost gefunden, Wagenheberaufnahmen sehen gut aus, Allwetterbereifung, Karosserie recht gut gepflegt, Rest Tüv . Paar Kratzer, ne Beule. Das Schlechte - Linkes Display Pixelfehler, Sitz am Alcantara Bereich verschlissen, Radio kein Display mehr am Gerät. Sitzheizung vorne Out of Order ;) hinten brennt der Pöppes. Es war schon ein XM Freak aus Frankfurt da, hat den aber nicht mitgenommen da er ein V6 gefunden hat. Ist der Mensch hier, der Ihn angesehen hat ? Der Wagen ist jetzt reserviert für mich und ich hätte gerne Eure Meinungen und Tips. Habe schon schlimmeres gesehen, finde aber wenig über den Turbo Motor, Haltbarkeit etc. Der Wagen lief in erster Hand in Dorsten (RE-XM***) dann seit 2011 in Oberhausen (OB-******) gibt es die Halter hier, kann mir jemand sagen auf was ich mich einlasse !? Danke im Voraus !!! http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroen-xm-turbo-c-t-sx-eventuell-tausch-gegen-motorrad/264351696-216-2065?ref=search

Geschrieben

So ein XM ist ein solides Auto.

... Das Schlechte - Linkes Display Pixelfehler, Sitz am Alcantara Bereich verschlissen, Radio kein Display mehr am Gerät. Sitzheizung vorne Out of Order ;) ...
Das sind alles typische Kleinigkeiten, die allerdings, wenn man es perfekt machen will, trotzdem ins Geld gehen können. (Sitzbezug!)

Auf den Fotos sieht der doch überraschend gut aus.

Wichtiger sind allerdings so elementare Dinge wie der Zustand der Domlager, der Hydraulik, allgemein die Wartungsmentalität der Vorbesitzer (Belege?).

Die Kaufberatung der XM-IG listet noch weitere Checkpunkte auf...

Der TCT-Motor gilt übrigens allgemein als unproblematisch und haltbar!

Geschrieben

Natürlich hab ich immer und wieder alles studiert, er soll nicht perfekt werden mehr so als DailyDriver mit Seele. Die Federkugeln sind 1 Fingerbreit von der Haube und Spritzwand weg. Die Domlager sehen von oben bissel verostet aus. Die Reserverad Halterung ist bissel durch, Ventil fängt beim Tür öffnen an zu arbeiten. Wartung wurde gemacht, Filter Öl sehen gut aus sind neu. Das Fahrwerk ging spontan hoch und runter. Unter dem Fahrzeug war nix zu sehen, Wasser, Öl. Ich erwarte für das Geld nicht viel aber wollte auch nicht ins Klo greifen. Nen Sitz hätte ich gerne, das Display vielleicht reparieren und schnell konservieren mit Seilfett oder Mike Sanders

Geschrieben

Ich hatte meinen TCT damals mit 309000km auf der Uhr gekauft.

Der hat dann bis 375000km seinen Dienst getan dann kam ein Pleuellager und damit das aus für ihn.

Allerdings war es keine Pallas sondern nur VSX Austattung aber auch schon besser als die 0815 Austattungen.

Wie Jürgen schon geschrieben hat sind einige Sachen wichtig.

Du schreibst das die Domlager schon rostig sind, da gibt es hier einen eigenen Tread für( http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?60060-Aufruf-Probleme-mit-XM-Federbeindomlager-Bitte-melden-! ).

Was noch wichtig ist wann war der Zahnriemen gewechselt worden ( alle 120000 oder 7 Jahre) ist mir da in erinnerung.

Wie lässt er sich schalten (Schaltstangen), wie ist die Kupplung, wie sehen die Holme des Fahrschemels aus (Blätterteig), Tragarmgelenke, Wagenheberaufnahmen sind die wirklich i.o. es hat schon welche gegeben die nur optisch gut aussahen (geradegebogen und ne Menge Spachtel dran).

Und wie schon von Jürgen erwähnt auf der Seite der XM IG gibt es noch mehr Tipps.

http://www.xm-ig.de/

Gruß André

Geschrieben

Genau, das Wichtigste ist schon gesagt: ZR, Hinterachse und Schwingenlager hinten, Fahrschemel, Schweller Und Wagenhaberaufnahme, Domlager.

Die Motoren sind klasse, ich habe einen im Peugeot 806, selbst da ist er gut dabei, Verbrauch immer zwischen 9,5 und 11l, der Turbo kann natürlich kaputtgehen, aber das hatte ich nur bei meinem vor-vorherigen 806 Turbo mit 33o.oooirgendwas. Ich finde die Maschien mit Abstand den besten Kompromiß zwischen Kosten, Verbrauch und Leistung sowie Laufkultur- kenne aber den 2,0 16v mit 132ps nicht. Sonst würde ich(!!!) den Turbo auch allen v6 vorziehen. Auto sieht toll aus. Ihr habt doch sicher irgendwo einen Kenner, bei dem Du auf der Probefahrt mal die Dome checken lassen kannst?! Ist doch nicht eine soooooooooooo citroenarme Gegend!

Geschrieben

Die Kupplung habe ich geprüft, also Gang rein Feststellbremse angezogen und schön ohne schleifen ausgegangen. Das mit den Domlagern verunsichert mich ein wenig, habe ich jetzt nicht so richtig geprüft, oberhalb halt ein bissel Flugrost. Zahnriemen ist eredigt. Gab es die Pallasaustattung überhaupt außerhalb des V6? Die Wagenheberaufnahmen sehen wirklich gut aus, auch abgeklopft dahinter und sehen nicht zurück gebogen aus. War mir so als hätten wir ein XM Spezialist in Duisburg oder Essen? Was kostet die Geschichte mit den Domlagern ?

Geschrieben (bearbeitet)
Was kostet die Geschichte mit den Domlagern ?

Alle Infos zu den Domlagern stehen in dem bereits verlinkten Thread oder auf den Seiten der XM IG Austria www.xmig.at.

Lass dich von der Domlagerproblematik nicht abhalten, einen guten XM zu kaufen! Denn konsequenterweise dürftest du dann überhaupt keinen kaufen, weil man sehr schwer den Zustand beurteilen kann.

Bei Christian Osthues www.citropart.de z.B. gibt es überholte Domlager, die mit zwei Jahren Garantie 170 Euro/Stk. kosten. Natürlich zzgl. Einbau! Aber die Kosten sind wirklich überschaubar und fallen vielleicht einmal in 15 Jahren an!

Ich kann dir nicht raten, den XM nicht zu nehmen, da ich ihn für eine Analyse sehen müsste. So wie du ihn beschreibst und er auf den Bildern zu sehen ist, scheint er ein sauberes und gepflegtes Exemplar zu sein. Ich denke, dass er einen Versuch wert ist! Um 1600 einen anderen offensichtlich rostfreien und technisch einwandfreien XM zu finden halte ich fast für unmöglich! Deine aufgezählten Mankos sind alle (mit Ausnahme des Sitzes) relativ leicht zu beheben und keine Gründe, den XM nicht zu nehmen! PS: einen Y4 Radio hätte ich noch hier - falls Bedarf besteht ;)

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ich ärgere mich ein wenig, keine genauen Bilder gemacht zu haben. War aber mal eben 240 Kilometer hin und zurück. Ich suche ja bis 4.000 Euro, also ich hätte noch Luft zum durchreparieren. Ein wenig sicheres Gefühl gibt mir das der Wagen mal XM als Kennzeichen hatte, das die Zierleisten noch alle nicht hochgegangen / unterlaufen sind. Denke das die beiden Vorbesitzer den schon gepflegt haben und Ihn nicht als günstige Kiste von A nach B benutzt du bei jetzt hohen Reparaturstau abgestoßen haben. Vielleicht rede ich mir das auch schön, aber mein Fahrrad was ich mir letztes Jahr gekauft habe war nicht viel billiger. Ich habe mir auch Fahrzeuge für 5 Mille angesehen die nicht 100 Prozentig sind. Ich denke ich greife zu, wenn einer noch was dagegen hat, der melde sich bitte ;) ich wäre dankbar !!!

Geschrieben

Hier hat wahrscheinlich keiner was dagegen das du dir einen guten XM an Land ziehst.

Ich selbst bin dem XM so verfallen das ich mir kein anderes Auto unter meinen Hintern (außer mein CX GTI Turbo S1) vorstellen kann.

Es reicht schon das ich jeden Tag dienstlich einen zu hart gefederten Sch... Actros durch die Straßen scheuche.

Da ist es jeden tag zum Feierabend eine Wohltat mit dem XM nach Hause zu schweben, einfach göttlich.

Was ich naoch anmerken möchte ist wenn du den XM hast dann sei so gut und lass ihn mit einer Lexia auslesen, denn nicht alle Fehler sind erkennbar und nur in den Steuerteilen abgespeichert.

Und solltest Du noch ein paar Teile brauchen ich hab noch einiges für den TCT da.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem TCT.

Gruß André

Geschrieben

Mit dem TCT macht man im Grunde nichts falsch, einen Riemen-V6 (in vergleichbarem Zustand) würde ich aber eindeutig bevorzugen. Ist vom Fahren her eine andere Liga, bei ganz ähnlichem Verbrauch wohlgemerkt. Man muss aber erstmal einen finden...

Der andere Interessent für den TCT hier wird sich den V6 bei Saarbrücken gekauft haben, möchte ich wetten :)

Den wollte ich eigentlich, leider scheiterte es am über-überfälligen Zahnriemen in Kombination mit 300 km Heimfahrt.

Aber zurück zum TCT: Mir scheint, die Motoren sind nur schwer totzukriegen. Ich habe aktuell 310tkm drauf :)

Leider hat meiner das bekannte TCT-Ruckeln. Das Problem kann einen ganz schön beschäftigen, von daher würde ich da bei einer Probefahrt genau drauf achten...

Sicher ist aber auch, dass der Motor die Karosse meines XM weitestgehend überlebt hat. Ich hatte zwei handtellergroße Durchrostungen vorne im Bodenblech, etwas blöd zu beschreiben, so auf Höhe der vorderen Wagenheberaufnahmen, aber weiter innen liegend. Die Schweller wurden vor Jahren eingedrückt, das Blech war geschwächt und der Rost hatte leichtes Spiel. Über kurz oder lang ist das Todesurteil für den XM. Über den nächsten TÜV kann ich das zwar locker noch brutzeln, aber schön ist das nicht.

Deshalb werde ich auch auf diesen Bereich einen ganz genauen Blick werfen beim nächsten XM.

Ansonsten machst du für das Geld sicher wenig falsch, mit Kleinkram muss man bei solchen Autos aber immer rechnen. Wie gesagt, der Rost ist das A und O.

Der TCT ist mit der Ausstattung wirklich eine feine Sache. Und ja, das Sondermodell Pallas gab es wirklich als TCT. Außerdem als V6.24 und - wenn ich nicht irre - als 2,5 TD.

Gruß Marcel

Geschrieben

Wie heisst der hier, aus Saarbrücken ??

Geschrieben

Jetzt macht mir der Fahrschemel schon Gedanken, ist der denn bei Y4 ähnlich anfällig wie bei den ersten Modellen ?

Geschrieben
Jetzt macht mir der Fahrschemel schon Gedanken, ist der denn bei Y4 ähnlich anfällig wie bei den ersten Modellen ?

Ja! Nicht nur ähnlich, sondern genau so!

Geschrieben

Abgesehen vom Motor ist, der XM um den es hier geht wohl ein tolles Auto. Und nach den Fotos würde ich dafür auch von der Ostsee kommen um den näher begutachten zu können. Wenn er dann besteht würde ich kaufen, auch wenn es ein tct ist. Es gibt nicht mehr so viele gute XM also Schlag zu.

Geschrieben

....gekauft, jetzt geht's ans eingemachte.

Mein Kennzeichen, welches ich mir gerader reserviert habe lautet --- WAN-XM1 :) :) :)

Geschrieben (bearbeitet)

Die "1" ist gerade schwer im Trend, seh ich überall und immer öfter, mit dem XM 1 bist du aber vielleicht der erste, die Y3-er sah man früher öfter mit "50" oder "100", "200", Y4er meist glatte Tausender oder 1001, 3003, etc.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Tct motor ist richtig robust. Bissel aufblasen und er geht besser als ein v6 ohne jedglichen Verschleiß. Bis 0.9 bar kein problem den so über Jahre zu fahren. Hatte 2 tcts mit ladedruck Erhöhung und einen 806 bug mit 2liter tct. Gingen alle wie die Pest mit dem motor und 0.9bar. Falls du überhaupt was am druck machen willst. Schlechte kombi ist tct mit automatik. Da hat er ne böse anfahrschwäche. Ansonsten ist der motor bei pflege nicht klein zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

....was soll ich sagen, Gestern Nachmittags ging es los. Fettes Gespann besorgt (BMW Diesel 6 Zylinder und Tademtrailer hinten dran) Schön durch Ruhrgebiet, Baustellen, Stau und Sturmböen Richtung Holland. Endlich angekommen stand Er da und sprang nicht an. :( Angeschoben sprang Er an, lief aber Scheisse und ich hörte das erstemal wie schlimm der Auspuff undicht war. Das war mir alles zuviel und ich packte gegen 22 Uhr Uhr wieder ein und fuhr ohne XM nach Hause. Wenn einer IHN haben möchte, denke es ist ne Gute Basis aber die Diva macht mir Angst !!!

Bearbeitet von Marcus1976
Geschrieben

...hm-schade. Aber sowas macht man auch am schönen Wochenende mit Sonne ;-)) und viiiel Zeit. Probereiten und testen, testen, testen. Aber wie es scheint- ist es besser so. Entweder, Du bist doch kein xm-man oder der/DIESER xm war es nicht. Ein angegammelter und undichet Auspuff ist ja wohl null Sache. Und warum der schlecht lief, ist Sache des Prüfens. Also: NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ohne einen KENNER zu so einem Auto. Und Kenner gibt es in der Tamponstadt OB viele. Ich allein kenne schon drei, zwei aber nur vom Telefon.

Geschrieben

Ich verstehe das grad nicht, du hattest ihn doch schon angeshen und der Motor lief da auch. Hat sich der Zustand so deutlich verschlechtert seitdem ? Oder ist mir was entgangen ?!?

Geschrieben

Ja genau, keine Ahnung was warum. Im 2 Gang angeschoben, ging an und lief nicht so toll. War sehr feucht und kalt, am Montag als ich das erste mal da war schien die Sonne und Er stand hinter einem Tor zwischen zwei Häusern. Glaubt mir, ich wußte Gestern echt nicht was ich machen soll. Fahren konnte ich nicht, ist nicht angemeldet.

Geschrieben

Ok, das klingt nach einer feuchtigkeitsempfindlichen Zündanlage, also wär da was zu erneuern. Hätte mich wahrscheinlich nicht weiter abgeschreckt.

Geschrieben

Es waren halt alle Faktoren, die schon unten beschriebenen Mängel, dann die Frage ob nur der Anlasser klebt oder was ist sonst noch an dem Auto. Der Verkäufer wollte das ich mich entscheide da sich fürs Wochenende noch andere angekündigt haben (was ich natürlich verstehen kann). Er hat das Fahrzeug nur in Zahlung genommen, kennt Ihn also nicht konnte mir nicht viel dazu sagen. HU ist auch bald fällig, dann steht man da Nachts in so ner kleinen Strasse und das Bauchgefühl war ganz ganz schlecht !!!

Geschrieben
Es waren halt alle Faktoren, die schon unten beschriebenen Mängel, dann die Frage ob nur der Anlasser klebt oder was ist sonst noch an dem Auto. Der Verkäufer wollte das ich mich entscheide da sich fürs Wochenende noch andere angekündigt haben (was ich natürlich verstehen kann). Er hat das Fahrzeug nur in Zahlung genommen, kennt Ihn also nicht konnte mir nicht viel dazu sagen. HU ist auch bald fällig, dann steht man da Nachts in so ner kleinen Strasse und das Bauchgefühl war ganz ganz schlecht !!!

Und auf sein Bauchgefühl sollte man durchaus auch hören.

Wenn Dich der Verkäufer so unter Druck setzt, ist es wohl wirklich besser von dem Fahrzeug die Finger zu lassen.

Gruß

Joachim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...