Zum Inhalt springen

Brauche mal ein Tipps, Meinungen und Stimmen zum XM Turbo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Marcus 1976,

neben den üblichen Stellen an einem XM solltest Du bei diesem Modell noch in Erfahrung bringen wann der Zahnriemen gemacht wurde und ob das 4HP20 mit Teilölwechsel gepflegt wurde. Den das Getriebe ist die Achillessehne dieses Modells. Das geht gerne kaputt und ist dann nur teuer instand zu setzen. Oder Du investierte nach dem Kauf noch gleich in eine Getriebe Ölspühlung. Sonst sieht der Wagen ja ganz O.K aus auf den Fotos. Nur der Fahrersitz und die Schalthebelmanschette falle komisch auf.

Geschrieben

Der TCT Y4 ist der einzige XM Automatik, der in der Endgeschwindigkeit nicht hinter dem Schalter zurücksteht. Mein TCT aus der Schweiz ging flott im Start ab und kannte kein Ruckeln. Der kurvt jetzt zwischen Köln und dem Westerwald rum.

Geschrieben

Batt leer. Passt dann beim starten der leerlauf regler nicht. Dazu kommt das er sich einlaufen muss. Neue batt und normal starten hätte das Problem nach 5 minuten sicher erledigt. Die xm tct zicken da etwas wenn die batt total leer ist und angeschoben wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Schlechte kombi ist tct mit automatik. Da hat er ne böse anfahrschwäche.

Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :D

Der TCT Y4 ist der einzige XM Automatik, der in der Endgeschwindigkeit nicht hinter dem Schalter zurücksteht

Gemessen 235 KM/H laut Navi. Damit kann ich leben.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
Gemessen 235 KM/H laut Navi. Damit kann ich leben.

Gruß

Herbert

Sauber.

Dazu müsste der Motor in einem TCT mit Schaltgetriebe an die 7000 U/min drehen. Dem unsäglich kurzen 5. Gang sei dank ;)

Gruß Marcel

Geschrieben
Wie heisst der hier, aus Saarbrücken ??

Sorry, gerade erst gelesen...

Hatte mich etwas kryptisch ausgedrückt. Auf diesen Satz hin...

Es war schon ein XM Freak aus Frankfurt da, hat den aber nicht mitgenommen da er ein V6 gefunden hat.

... dachte ich, dass dieser XM Freak aus Frankfurt vll. derjenige gewesen sein könnte, der mir den damals angebotenen V6 bei Saarbrücken vor der Nase weggekauft hat.

Allzu viele V6 sind ja nicht im Angebot.

Heute weiß ich aber, dass es ein Händler aus Bayern war, der das Auto nun für über den doppelten Preis anbietet ;)

Gruß Marcel

• 2 Monate später...
Geschrieben

Habe einen XM TCT Y4 Baujahr 09/95 als Limo in blau rumstehen. Kein TÜV mehr und mehrere Mängel, mich hat die Lust verlassen.

Falls jemand Teile braucht oder ihn zum Schlachten haben will...? Einfach mal melden unter Robibuch@hotmail.com

Der Motor läuft super, wie hier ja auch schon im Forum oft beschrieben: Scheinbar unzerstörbar.

Er ist fahrbereit und springt (eigentlich, lange nicht probiert) sofort an. Allerdings ist -wie so oft- an der Hinterachse ne Hydraulikleitung durch, LHM ist

ausgelaufen und er steht nur vorne noch hoch.

Alle 4 Fensterheber tot, Seile gerissen. Und der Innenraumlüfter dreht auf voller Stufe, da wird nichts mehr runtergeregelt.

Ansonsten ist er toll gefahren und würde theoretisch mit ein bisschen Zeitaufwand wieder TÜV bekommen.

Ach so, ABS-Lampe leuchtet. Klima hat er nicht. Graue Velours, etwa 220.000 km. Ein Turbo ist da wirklich erst eingefahren- und es ruckelt auch nichts...

Er steht trocken in einer Scheune. Schlachten ist für mich nicht so toll, da zeitlich viel eingebunden und das Gerippe muss dann noch zum Schrott.

So, ihr wisst bescheid...! Gruß, Robert