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Geschrieben

Ich habe nicht soviel Erfahrung mit Citroen und hatte in meinem BX zuwenig grünes Hydrauliköl und habe notdürftig (wie in der Betriebsanleitung steht) ein anderes Öl eingefüllt.

Wie kriege ich jetzt das gesamte Hydrauliköl raus um neues einzufüllen, am besten ohne das es viel Sauerrei gibt?

Wo muß ich dann das System entlüften, ich finde die Entlüftungsschraube nicht?

Muß ich sonst noch was beachten?

Würde auch gerne bei der Aktion die Federkugeln vorne tauschen, die brauche ich doch nur abzuschrauben und durch neue zu ersetzen,oder?

mfg floreal

Xantialiebhaber
Geschrieben

Was für Öl hast du denn da reingekippt?

Wenn es kein LHM war auf jeden Fall eine Hydraulikkur mit speziellem Reiniger machen.

Wie es beim BX aussieht weiß ich nicht, kenne nur Xantia; da sitzt die Druckablassschraube beim Hauptdruckspeicher (vorn in der Mitte des Motorraums).

Die Vorgehensweise beim Ölwechsel und Kugelwechsel wurde im Board schon oft beschrieben, daher einfach mal über die Boardsuche nachschauen.

>>Gruß

Geschrieben

Hallo floreal,

1. Hydraulikflüssigkeit (LHM=liquide hydraulique minéralique) wechseln:

- Federung auch Niedrigstellung

- Druckablassschraube öffnen (im Motorraum direkt hinterm Kühler; grüner Zylinder (Druckregler) mit angeschraubter grüner Kugel (Druckspeicher). Die Ablasschraube sitzt am Zylinder und hat Schlüsselweite 12. Ca. 3/4 Umdrehung lösen.

- Haltespange über dem grünen Reservoirbehälter entfernen

- Leitungsbündel mit Gefühl aus dem Behälter ziehen und beiseite legen (auslaufendes LHM mit Behälter oder Lappen auffangen)

- Behälter vorsichtig herausnehmen (LHM kann überschwappen) und entleeren (Altölbehälter o.ä.)

- Die Nylonsiebe vom Leitungsbündel abziehen und mit Benzin und Pinsel aussen und innen reinigen

- Das Nylonplättchen aus dem Boden des Behälters herausnehmen und den Behälter als auch das Plättchen ebenfalls mit Benzin reinigen

- Behälter wieder einsetzen und mit LHM befüllen

- Nylonsiebe wieder aufstecken; LHM durch das zylindrische Sieb einfüllen (erleichtert der Pumpe das Ansaugen) und das Bündel wieder in den Behälter einführen

- Spange montieren

- Motor starten, Höhenverstellung der Federung auf "Hoch" stellen

- nach ca. 30 Sekunden die Druckablassschraube am Regler wieder festziehen; die Pumpe muss hörbar sein (Zischen oder Rattern)

- Nach erfolgtem Druckaufbau den LHM-Stand am gelben Schwimmer kontrollieren (muss zwischen den Ringen stehen).

2. Ein Entlüften des Systems ist nicht erforderlich; die Bremsanlage besitzt eigene Entlüftungsnippel (Achtung, in der Regel festkorrodiert)

3. Bitte peinliche Sauberkeit bei Arbeiten am System einhalten!

4. Federkugeln vone tauschen:

- Federung auf "Niedrig" stellen; Warten, bis sich der Wagen vollständig abgesenkt hat.

- Verbindung Federkugel/Zylinder reinigen

- Federkugel mit einem Kettenschlüssel lösen oder mit Hammer und Meissel die Kugel am grössten Durchmesser einkerben und dann losschlagen.

- Dichtring aus der Nut des Federzylinders herausnehmen, Nut auswischen und neuen Dichtring mit LHM benetzen und einsetzen

- Kugel ansetzen und anschrauben, nur von Hand festziehen

Viel Erfolg

Grüsse

Henning

Geschrieben

Super Beschreibung vielen Dank, damit komme ich klar!

mfg floreal

Geschrieben

Das ist sehr gut beschrieben, aber Vorsich!!!!!

Hier handelt es sich lediglich um einen LHM Wechsel. Es bleibt in den Leitungen noch eine Menge altes LHM.

Dein Interesse ist ja aber, das ganze mit dem anderen Oel vermischte LHM raus zu bekommen.

Da muß schon mit Reinigungsmittel gespült werden.

Mit allen Problemen auch der Altoelentsorgung bist Du besser in einer guten Werkstadt aufgehoben.

Gruß

W.Thoß

Geschrieben

Nachtrag:

Bei BX IG.net siehe den Post von borsti77 ist es wirklich noch besser beschrieben.

regards

Geschrieben

Wenn floreal nach der Anleitung vorgeht, wird der Anteil der Fremdöls im System so gering sein, dass er kaum der Rede wert ist. Die LHM zirkuliert ja in den meisten Leitungen. Da, wo keine Zirkulation stattgefunden hat (z.B. Bremssättel), wird auch kein Fremdöl hingelangt sein.

Natürlich ist der Einsatz von Spülflüssigkeit nie verkehrt; man kann auch nach einer gewissen Fahrzeit die LHM ein zweites Mal wechseln - wie's beliebt!

Gruss

Henning

Geschrieben

PS.: Ich gehe davon aus, dass floreal ein mineralisches Öl eingefüllt hat.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Also dann wozu der ganze Aufwand und wieso überhaupt was wechseln? Fahren ist die Devise. LHM hält länger als Maggi- und das hält schon Jahrzehnte, auch wenn neuerdings ein Verfallsdatum auf den Maggiflaschen steht ...MfG US

Geschrieben

Ja es war ein Mineralöl und ich hoffe auch mal, daß der Prozentsatz des alten Öls recht gering sein wird, falls es nicht klappt, wechsle ich das ganze nochmal. Ein Wechsel in einer Werkstatt wird bestimmt den Wert des Wagens übersteigen.

Geschrieben

Hallo Herr Schwinn,

die Geschichten über unendliche Haltbarkeit von LHM und LHS sind schöne Träume. Wenn diese bei Ihnen wahr geworden sind, beglückwünsche ich Sie!

Herzliche Grüsse

Henning Bein

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