Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe nicht soviel Erfahrung mit Citroen und hatte in meinem BX zuwenig grünes Hydrauliköl und habe notdürftig (wie in der Betriebsanleitung steht) ein anderes Öl eingefüllt.

Wie kriege ich jetzt das gesamte Hydrauliköl raus um neues einzufüllen, am besten ohne das es viel Sauerrei gibt?

Wo muß ich dann das System entlüften, ich finde die Entlüftungsschraube nicht?

Muß ich sonst noch was beachten?

Würde auch gerne bei der Aktion die Federkugeln vorne tauschen, die brauche ich doch nur abzuschrauben und durch neue zu ersetzen,oder?

mfg floreal

Xantialiebhaber
Geschrieben

Was für Öl hast du denn da reingekippt?

Wenn es kein LHM war auf jeden Fall eine Hydraulikkur mit speziellem Reiniger machen.

Wie es beim BX aussieht weiß ich nicht, kenne nur Xantia; da sitzt die Druckablassschraube beim Hauptdruckspeicher (vorn in der Mitte des Motorraums).

Die Vorgehensweise beim Ölwechsel und Kugelwechsel wurde im Board schon oft beschrieben, daher einfach mal über die Boardsuche nachschauen.

>>Gruß

Geschrieben

Hallo floreal,

1. Hydraulikflüssigkeit (LHM=liquide hydraulique minéralique) wechseln:

- Federung auch Niedrigstellung

- Druckablassschraube öffnen (im Motorraum direkt hinterm Kühler; grüner Zylinder (Druckregler) mit angeschraubter grüner Kugel (Druckspeicher). Die Ablasschraube sitzt am Zylinder und hat Schlüsselweite 12. Ca. 3/4 Umdrehung lösen.

- Haltespange über dem grünen Reservoirbehälter entfernen

- Leitungsbündel mit Gefühl aus dem Behälter ziehen und beiseite legen (auslaufendes LHM mit Behälter oder Lappen auffangen)

- Behälter vorsichtig herausnehmen (LHM kann überschwappen) und entleeren (Altölbehälter o.ä.)

- Die Nylonsiebe vom Leitungsbündel abziehen und mit Benzin und Pinsel aussen und innen reinigen

- Das Nylonplättchen aus dem Boden des Behälters herausnehmen und den Behälter als auch das Plättchen ebenfalls mit Benzin reinigen

- Behälter wieder einsetzen und mit LHM befüllen