Zum Inhalt springen

Schönes BX Vorstellungs- und Produktionsvideo


Empfohlene Beiträge

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe auf YouTube ein sehr schönes und mir noch nicht bekanntes Vorstellungs- und Produktionsvideo für den neuen BX entdeckt.

Vielleicht ist es ja Euch auch noch nicht bekannt.

Gruß

Reinhard

Geschrieben

stimmt, wirklich schön ?

Danke für den link !

Geschrieben

Danke, habe bisher die ersten zehn Minuten angeschaut. Die Karosseriefertigung schien schon ziemlich modern, war ja ein Serie 1-Modell, das da vom Band lief.

Wie wäre es mit einer Neuauflage des BX als Retro ohne viel Elektronik und preislich bei Dacia gelegen? Müsste sich doch verkaufen lassen.

"I have a dream..." Wird wohl keine Realität werden, schade.

Geschrieben

Der BX war das erste Serien-Modell weltweit, das komplett am Computer entstand. Die Entwicklung des BX begann 1978(?).

Geschrieben

Schönes Filmchen.....................mußte leider wegen der uuuooaaaa schlimmen Musik abbrechen.

Aber zum Leitungsbündelwechsel leg ich ihn dann auch auf die Seite, da tropft nichts ins Auge und er Nacken bleibt entspannt.

Gruß Torstën

Geschrieben

Wie wäre es mit einer Neuauflage des BX als Retro ohne viel Elektronik und preislich bei Dacia gelegen? Müsste sich doch verkaufen lassen.

"I have a dream..." Wird wohl keine Realität werden, schade.

sehr feine Idee, aber 's wird ganz sicher ein Traum bleiben;

Wenn überhaupt würde PSA eine vierte Konzernmarke namens "BX" gründen, das Auto aufblasen und teurer als den DS4 verkaufen...... :-(

Geschrieben

Wie gemütlich die Roboter da noch arbeiten - heute würde man die mit Elektroschocks antreiben.

Auch witztig:

b3bd71418154410.jpg

Der nächste BX bekommt einen GSA Motor

Geschrieben

Der nächste BX ist ein GSA, da würde noch parallel montiert, wie auch wo anders zu sehen ist.

Geschrieben

. . und BX dann ohne KW Schläuchen und weniger Elekkrik,

fein ;), und weniger Hydraulik Leitungen, dann würde es noch mehr BX`e geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich ein schönes Zeitzeugnis, dieses Video!

Heutzutage ist es wirklich unvorstellbar, dass technische Details, wie z.B. die Anzahl der Motoraufhängungspunkte in einem Video präsentiert werden.

Dies ist zwar kein Autotest, aber auch ich wünsche mir die Zeiten mit Rainer Günzler*, Paul Frère und auch Klaus Westrup, zurück! Damals ging es noch um Technik und Fakten, nicht um Bling-bling, dicke Felgen und Prämiumm.

*Den Günzler jetzt nur noch mit starken Einschränkungen :), denn der hat wohl ein mehr als illustres Leben geführt:

Günzler war einer der engsten Freunde des Industriellen Harald Quandt.[2] Er war zu Harald Quandts Lebzeiten Geliebter von dessen Ehefrau Inge Quandt[3] und nach Quandts Tod im Jahre 1967 Lebensgefährte und Berater der Witwe.[4] ...

1985 wurde bekannt, dass Günzler während seiner Tätigkeit als Autotester für das ZDF gemeinsam mit Peter Boenisch von 1972 bis zu seinem Tod mehr als eine Million Mark vom Automobilhersteller Daimler-Benz erhalten und nicht versteuert hatte.[5]

Als 2013 lange Zeit verschollene Ermittlungsakten des Mordes an der Frankfurter Prostituierten Rosemarie Nitribitt auftauchten, wurde bekannt, dass Günzler am Abend des 17. November 1956 zur Geburtstagsfeier von Quandts Ehefrau gemeinsam mit Gunter Sachs wegen Damenmangels in Frankfurt die Nitribitt eingesammelt und in das Haus Quandts gebracht hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_G%C3%BCnzler Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Amen dazu, Jürgen. Malgré tout- interessant für jeden Restaurator, erkennt man doch großartig die Konstruktion, ihre Schweißpunkte und die Fertigungsabläufe insgesamt- moine Güde, was sind die Roboter lahm.....

Daneben wurden in Rennes noch Visa produziert, auf gleicher Schiene offensichtlich auch noch gsa. Wo ist das heute noch der Fall? Weiß das jemand, wo Nachfolger und Vorgänger auf gleicher Linie produziert wurden? Aber gut- es ist ein Vorserienvideo- oder?

Geschrieben

Alinator, die modernen Fertigunsstraßen sind noch viel flexibler als die damaligen. Da werden auf einem Band, nicht nur bei PSA, verschiedene Modelle hergestellt. (M.W. z.B. in Rennes zeitweise C5, C6, Pug 407, 407 Coupé)

Dass die Vorgängermodelle noch eine Zeit lang parallel zum neuen Modell produziert werden, ist auch durchaus üblich. Leicht abweichendes Thema, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Fertigung des Golf I-Derivates in Südafrika erst kürzlich eingestellt wurde. (Klar, der 6er oder 7er-Golf wurde dort nicht parallel produziert. :))

Geschrieben

Hier ein unfaßbares Video illegaler Straßenrennen zwischen BX14 und Renault11, getarnt als Produktvergleich unter Mißbrauch eines angeblichen familliären Hintergrundes. Beschämend :)

Geschrieben

Danke Reinhard, dieses Video bringt schöne Erinnerungen.

Gruß Rob

Geschrieben

Schönes video, aber es fehlt die "Hochzeit".

Guß Michael

Geschrieben

Lieber Juergen, das ist mir schon klar... . Trotzdem interessant, dass auch damals schon der gsa noch fröhlich weiterproduziert wurde (weiß hier jemand, in wievielen Einheiten, seit der bx erschien?). Das ist heute in Socheaux oder Mulhouse nicht anders. Nur wurden damals noch Citroen bei Cit, und Peugeots bei Pug gebaut- und nicht allles quer durcheinander...;-) Zudem waren bx und gsa konzeptmäßig ja unendlich viel weiter auseinander als c4 und 308 z.B. oder 407 und c5.-

Geschrieben

Interessantes Video, da kommen Erinnerungen an meine verflossenen BXen hoch, alles Saugdiesel. Waren alle grottig, aber haben mich kaum was gekostet und waren meistens recht brav.

Die Arbeitsabläufe von früher mag ich nur soweit kommentieren, als dass sie damals offensichtlich mehr oder weniger funktioniert haben und wohl ihren Zweck erfüllt haben.

Könnte man dagegen die Dummheit der jener Betriebe visualisieren, die ich in meinen Arbeitsleben seit Mitte 90er kennenlernen musste, dann käme im Vergleich dazu wohl ein Horrorfilm raus... ;)

Kennt sich eigentlich noch jemand mit dem BX Buchstabensalat am Heck aus? "TRE" oder was immer da hinten so raufgeklebt worden ist...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...