Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Citroen C5 2,2 HDI Bj. 2/2004 Probleme mit Klimaanlage.

Vorneweg möchte ich sagen: Keiner der Beiträge zu diesem Thema trifft auf das fehlerhafte Verhalten meiner Klimaanlage zu.

1. In der ersten halben Stunde nach Start wird kalte Außenluft hinter dem Armaturenbrett eingeblasen, Menge entsprechend der Gebläsestärke. Nach einer halben Stunde hört das auf.

2. Anschließend wird aus den Luftaustrittsöffnungen des Armaturenbretts und der Windschutzscheibe kältere Luft ausgeblasen als vorgewählt wurde und im Fußraum (richtig) austritt.

Das passiert sowohl bei Hand- als auch bei Automatik-Einstellung.

Habe schon sämtliche Einstelliungen und Situationen durchgespielt.

Wenn ich die Temperatur auf 25 Grad einstelle, hört wenigstens Punkt 2. auf.

Citroen hatte einmal irgendeine Stange an den Klappen ausgetauscht, was aber keine Wirkung zeigte.

Habe das Auto vo einem Jahr schon mit diesem Fehler gekauft.

Kann jemand von den Kennern mit dieser Beschreibung etwas anfangen?

Danke im Voraus.

Geschrieben

Könnte der Sensor für die Innentemperatur einen weg haben....

Genauso die Klappensteuerung defekt sein, bzw. die Mischklappe Warm/Kaltluft.

Hört man, dass sich die Klappen bewegen / merkt man die Änderung am Luftstrom ?

Am Anfang kalte Luft oder Lauwarme ? Der HDI hat einen Heizigel ( Nennt sich Heizwiederstand oder so ) mit reichlich Leistung im Luftstrom, der die erste Lust anwäremen soll. Evtl. ist der auch hin....

Geschrieben

Hallo Steffen,

danke für die Tipps.

Die Änderung der Klappenstellung ist deutlich zu merken.

Wo sitzt denn der Sensor für die Innentemperatur? Ist das die Öffnung über dem Aschenbecher?

Hier im Forum wurde auch schon mal vermutet, dass die Aschenbecherbeleuchtung den Sensor erhitzt. Dann wäre die Frage, wir klemme ich die ab, bzw. wie komme ich an die Lampe?

Grüße

Armin

Geschrieben

Sollte links neben dem Handschuhfach , wo die kleinen Schlitze im Armaturenbrett sind, sitzen.

Hast mal in der Werkstatt auslesen lassen, ob was hinterlegt ist ?

Könnte evtl. auch den Ausßensensor am rechten Spiegel sein, wenn der sagt, daß draussen 70°C sind.......

Geschrieben

Könnte evtl. auch den Ausßensensor am rechten Spiegel sein, wenn der sagt, daß draussen 70°C sind.......

Dann sollte der Bordcomputer aber auch so einen Temperaturwert anzeigen. Mein Aussensensor war auch defekt, hat im Winter 45°C gemeldet, da war die Automatik der Klimaanlage nicht mehr zu gebrauchen.

Geschrieben

Bei dem Model Bj 2004 gibt es über dem Ascher eine runde Öffnung mit Schlitzen ca. 3 cm Durchm. und oben am Dach in dem Kasten mit der Innenbeleuchtung.

Die Außentemperratur wird korrekt angezeigt.

Die Werkstatt hat schon vor einem Jahr nix gefunden.

Armin

Geschrieben

hat noch jemand eine Idee, einen Tipp o.ä.??

Geschrieben

Hallo Amaxman,

es gibt noch einen Sensor im Heizkasten, ein länglicher Stab mit Steckverbindung auf der Fahrerseite im Fussraum der in der Seitenwand des Heizkastens steckt, so ist es zu mindest bei meinem, habe zwar den C5II, da unterscheiden sich schon die Heizkästen u.deren Komponenten aber das Prinzip sollte das Selbe sein u.ein Sensor muß ja auch im Heizkasten sein..

Gruß Marinkoc5

Geschrieben

danke Marinkoc, ich versuche ihn zu finden. Sieht mir aber mehr nach einem grundsätzlichen Steuerungsfehler (SW?) aus.

Grüße

Amaxman