Zum Inhalt springen

Lautstärke und Klang......./ keine wichtige Frage - nur'n Laberthread :-)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

fällt mir grade mal so ein, nachdem ich gerade das zweifelhafte Vergnügen hatte, mal wieder den Mercedes C 180 zu fahren.

schon vor 20 Jahren habe ich mich gewundert, das man viel Wert darauf legt, Autos leiser zu machen; die Konstrukteure mühen sich, die sogenannte Fachpresse misst und bewertet; aber keiner fragt nach dem Klang - der ja mit der messbaren Lautstärke nur wenig zu tun hat.

Ich hatte damals einen Peugeot 205 XRD; relativ leise, angenehm tiefer Klang, der eigentlich nie, in keinem Drehzahlbereich irgendwie unangenehm war. Nachdem der unfallbedingt platt war wollte ich zwar wieder einen 205 (ich war extrem zufrieden und happy mit dem Auto - hatte insgesamt 4 STück davon) aber etwas mehr Leistung sollte es sein; also nahm ich den 205 XS (TU3M) mit 75 statt 60 PS.

Ich hab das drei Jahre lang bereut ! Mal ganz davon abgesehen das der XS subjektiv nicht annähernd so gut lief wie der Diesel, für Kleinwagenverhältinisse ziemlich soff und auch noch relativ reparaturintensiv war hatte er vor allem eins: einen katastrophalen Klang.

Daran werde ich seit einiger Zeit wieder erinnert; Fahre ich selbst den C5 HDI mit angenehmen Klang, den C4 HDI mit noch angenehmeren Klang (lauter als C5, aber eben angenehmes Klangbild) und die GS in denen ich seltenst Radio höre weil ich den Boxerklang gar nicht ausblenden will bin ich ab und zu genötigt....nein, Spass, es macht ja Spass ab und an mal was Anderes auszuprobieren..... Firmenwagen oder sonstwas zu fahren.

Schwiegerleuts Golf Plus mit TSI Maschine: effektiv recht laut und klingt seit Jahren nach Motorschaden; Firmen C 180 - innen leise, sehr leise, aber das was man hört klingt grausam.

Firmen GLK Diesel, geht, leise und zufrieden brummt gemütlich vor sich hin.

Neulich hatten wir Besuch, die war'n mit nem Mini da; als die wegfuhren dachte ich echt mich knutscht 'n Elch. Das Ding klingt wie'n Staubsauger älterer Bauart.......

Die Beispiele könnte man wahrscheinlich ohne Ende weiterführen......

Was mich mal ein bisschen interessieren würde:

Spielt der Klang für Euch eine Rolle ? oder isses völlig wurscht ?

Geschrieben

Hallo,

logisch ist der Klang wichtiger als die Lautstärke.

Ist wie bei der Musik.

Hier bei uns gibt es sehr viele Lanz- Traktoren. Wer die kennt, der weiß was laut ist.

Mich stören die aber überhaupt nicht, da der Klang einfach super ist.

Wenn dann aber die Bande mit ihren Honda-Dax-Krachmachern unser Dorf zur Teststrecke erklärt

oder einer dieser hirnverbrannten Tiefer-Breiter-Lauter-Garde meint uns hier besonders erfreuen zu müßen,

dann bin ich froh keine Schrottflinte zu haben.

Seit heute weiß ich aber, es gibt diese Tuninglautsprecher für unters Auto auch in dezent.

Da macht das zuhören dann wieder Spaß.

War ein neuerer Audi und das sonore Brabbeln hörte sich leise und gut an.

Zur Musik noch. Ich war früher mal selbst Musiker und da hab ich eben meine Prinzipien.

:)