Zum Inhalt springen

X2 Activa AFS Ventil PIN Belegung am Steuergerätestecker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auf welche Steckernummern des Hydractivsteuergerätes ist das AFS Ventil gelegt.

Ist ein 98er X2 V6 Activa, damit ich die Diode nicht an den Gaspedalsensor löte.

Ich sag schon mal Danke.

Gruss Spice

Geschrieben (bearbeitet)

Außen anlöten ist aber nicht mehr en Vogue... das gibt Schelte ;)

Ich hab grad wieder ein mit intern eingelöteten Dioden versehenes Steuergerät verschickt, das ist schon besser. Gruß an Boris, der das von Anfang an gesagt hatte. Vor allem wird der originale Kabelbaum nicht beschädigt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ach ja, AFS-Ventil Plus -> Pin 9 am weißen Stecker. Masse wie die Hydractiv-Ventile, Oin 8 oder 15.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tortsen ich sage dir in tiefer Verneigung danke!

Ich mag die Löterei im STG nicht, wie im STG Thread schon beschrieben ist es ab H5 sowieso nur noch profilaktich die Dioden einzulöten, da ja ohnhin schon eine Sperrfunktion vor den Leistungsschaltern auf der Platine vorhanden ist! Deswegen macht ich das sowieso nur um mein Gewissen zu beruhigen.

Im habe ich mir schon mehrmals Dioden beim einlöten zerstört, da kannst Du so vorsichtig löten wie Du willst! Die Ventile bekommen dan eigenartige Zuckungen manchmal sind sie auch so defekt das Du das "Pfeifen" der Ventile überhaupt nicht mehr hörst. Das ist dann die einfachste Variante der weiteren suche warum der Wagen immer noch dauerhart ist.

Ich klemme die Dioden nur noch in Kabelschuhe ein, die Kabelenden werden verlötet so habe ich bisher die besten und haltbarsten Erfahrungen gemacht.

Gruss Spice

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Naja, ich hatte auch schon einige H5-Steuergeräte mit verkokelten Platinen und ausgelöteten Transistoren. Demnach haben diese keinen anderen Schutz als die H4.

Geschrieben
Außen anlöten ist aber nicht mehr en Vogue... das gibt Schelte ;) Ich hab grad wieder ein mit intern eingelöteten Dioden versehenes Steuergerät verschickt, das ist schon besser.
Ach ja ?
Geschrieben

Vor allem darf man keinen Lötkolben mit zu wenig Leistung benutzen, geregelte 50 Watt dürfen es schon sein. Sonst fällt die Temperatur zu schnell ab, wenn du den Diodendraht + leiterbahn + Lötzinn auf Schmelztemperatur bringen willst.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
Ach ja ?

Ach komm, das war damals Stand der Technik, und es hält ja immer noch ;)

Außerdem... für einen Diesel reicht das allemal ...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ach komm, das war damals Stand der Technik, und es hält ja immer noch ;)

Außerdem... für einen Diesel reicht das allemal ...

Ach, ich vergaß, wir Diesel-Besitzer sind ja für Dich nur Activisten zweiter Klasse. Wenn ER noch ein zweites Leben bekommen sollte, wird das aber auch noch nachgezogen.

Und nicht mehr so viel posten, sondern schaffe schaffe, damit wieder Platz für Wichtiges auf dem Hof iss :D

Geschrieben

Und nicht mehr so viel posten, sondern schaffe schaffe, damit wieder Platz für Wichtiges auf dem Hof iss :D

Seit heute sind alle Diesel vom Hof. Und zwar vollständig geheilt. Es bleiben ein paar kranke Benziner...

Geschrieben
Seit heute sind alle Diesel vom Hof. Und zwar vollständig geheilt. Es bleiben ein paar kranke Benziner...

Das hört sich sehr gut an. Dürfte ich dann zeitnah anliefern? Am besten nächsten Mittwoch, dann könnte ich doch tatsächlich den rein zufällig da auch stattfinden Pfalz-Stammtisch mal wieder mit meiner Anwesenheit "beglücken" :o

Geschrieben
Das hört sich sehr gut an. Dürfte ich dann zeitnah anliefern? Am besten nächsten Mittwoch, dann könnte ich doch tatsächlich den rein zufällig da auch stattfinden Pfalz-Stammtisch mal wieder mit meiner Anwesenheit "beglücken" :o

Ja klar, wie ich dir berichtet hatte ist es aber natürlich leider weiterhin. Wir nehmen dann den Wagen als Bestandteil des Fundamentes. Bitte sorg dafür, daß kein Diesel und sonstige Öle mehr drin sind.

Geschrieben

Baumaßnahmen... Platz voll... Du erinnerst dich ?

Geschrieben

Neee. Davon haste nichts erwähnt. Wir telefonieren dann besser nochmal heute.

Geschrieben

Ich hatte gesagt daß kein Platz ist... daß gebaut wird... daß Anfang/Mitte Februar es anders aussehen wird... wir waren entsprechend verblieben...

Also dann bis heute :-)