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Geschrieben

Finde keinen passenden Thread zum Anhängen, darum mache ich einen neuen auf.

Ich habe bei 181000 km mein Getriebe wieder spülen lassen. Kurz nachdem ich den C6 gekauft hatte, bei 90 oder 95 tkm hatte ich das in Hilden schon einmal machen lassen, mit erkennbarer, aber nicht beeindruckender Wirkung.

Inzwischen ist meine CarGarantie ausgelaufen und ich kann mein Auto jetzt wieder beim Fachmann warten lassen. Seit über 10 Jahren gebe ich meine letzten drei XMs und jetzt den C6 zu Axel Fischer in Neuss und habe bisher keinen Grund zur Klage.

Axel hat mir empfohlen, ungefähr alle 100 tkm eine Spülung machen zu lassen. Seiner Erfahrung nach sei das nötig, damit die Stellglieder im Hydraulikblock langfristig vernünftig funktionieren.

Tatsächlich - nachdem ich jetzt aufmerksam 700 km gefahren bin - ist das Getriebe deutlich sanfter und hat auch weniger diesen Effekt, daß nach dem Gangwechsel die Drehzahl wieder unmotiviert hochgeht.

Scheint etwas zu nützen. Wir werden sehen.

Geschrieben

Interessant,

Gernot, kannst du Arbeitsweise und Preise der beiden Betriebe vergleichen?

(Ich will jetzt endlich mein Xantia-Getriebe auch mal spülen lassen.)

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

Wir hatten ja zuletzt eine recht tiefschürfende Diskussion zur Tim-Eckart-Methode. Nein, ausnahmsweise keine Ironie von mir, sondern ernstgemeint: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?146470-Getriebe%F6l-Wechsel-Getriebesp%FClung-4HP20-Automatikgetriebe

Daraus ging für mich klar hervor, dass der Dreck NICHT per RÜCKwärtsspülung aus den Filtern geholt werden kann, aber ein spezieller Reiniger dem Öl zugefügt werde, der für gründliches Durchspülen sorge.

Nun habe ich bei einem Vorgespräch dem entsprechenden Kundendienstmitarbeiter mal deutlicher auf den Zahn gefühlt: Dieser empfiehlt die Zugabe eines recht teuren Liqui-Moly-Additivs mit MOS2, welches im Getriebe verbleibt, musste aber zur Frage eines "Tim-Eckart"-Reinigers sehr vage bleiben...

Wer weiß, ob wirklich ein besonders effektiver Reiniger zusätzlich verwendet wird?

Käthe, gerade noch gefunden, in einem auf der Tim-Eckart-Homepage verlinkten Artikel aus der Zeitschrift "Kfz-Betrieb":

Grundsätzlich seien der Ölwechsel und die Spülung aber für jedes Getriebe empfehlenswert, meint Tim Eckart. Den Einsatz von Reinigungsmittel empfiehlt er allerdings nur, wenn sichergestellt ist, dass sich der Schmierstoff zu 97 Prozent aus dem Gehäuse entfernen lässt.
http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/KFZ-Betrieb_Nr.46_2014_01.pdf Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

der reiniger wird vor der eigentlichen spülung eingesetzt... ich habe dann während der spülung noch zusätzlich ein lubegard additiv hinzufügen lassen

Geschrieben

Danke für die Links. Ich bin nicht mehr so oft im Forum.

Die Jungs damals in Hilden haben 3l abgelassen, Reiniger eingefüllt und auf der Bühne alle Gänge durchgeschaltet. Dann den Adapter reingeschraubt und 12l Öl durchgeschickt.

Axel Fischer macht das im Prinzip genauso, fährt aber nicht auf der Bühne, sondern >50 km auf der Straße. Er sagt, daß er im Extremfall schon einmal 35l Öl gebraucht hat, bis der Dreck raus war. Bei mir war es weniger (ich weiß nicht wieviel), weil das Öl erst 85 tkm drin war.

Bezahlt habe ich diesmal 350.-, wobei ich allerdings 4l Öl beigestellt habe, mit denen ich eigentlich mal einen Teilölwechsel machen wollte. Vor zwei Jahren waren das 395.-

Geschrieben
Axel Fischer macht das im Prinzip genauso, fährt aber nicht auf der Bühne, sondern >50 km auf der Straße. Er sagt, daß er im Extremfall schon einmal 35l Öl gebraucht hat, bis der Dreck raus war. Bei mir war es weniger (ich weiß nicht wieviel), weil das Öl erst 85 tkm drin war.

...

Bezahlt habe ich diesmal 350.-, wobei ich allerdings 4l Öl beigestellt habe, mit denen ich eigentlich mal einen Teilölwechsel machen wollte. Vor zwei Jahren waren das 395.-

>50km fahren ist ja auch irgendwo zusätzlicher Zeit- und damit monetärer Aufwand. 395€ passt da schon.

Geschrieben

So weit ich weiß, werden ca. 15-20 Minuten gefahren.

Die lassen sich das ganze schon ganz gut bezahlen. Allerdings kostet so eine Spülstation auch einen ziemlichen Haufen Geld und es müssen sicher regelmäßig Teile ersetzt werden. Ich würde das ganze aber trotzdem eine Win-Win Situation nennen: Das Leben eines Getriebes kann deutlich verlängert werden, was dem Halter ein mögliche teure Reparatur erspart und der Getriebespüler hat am Abend neben einer warmen Suppe auch noch ein Schnitzel auf dem Teller.

Geschrieben
>50km fahren ist ja auch irgendwo zusätzlicher Zeit- und damit monetärer Aufwand. 395€ passt da schon.

Die 395 habe ich vor zwei Jahren bezahlt. Diesmal war es mit 350€ billiger. Nachdem 15l Öl auch schon 120€ kosten, finde ich das völlig ok. Und dem Axel gönne ich das Schnitzel gerne.

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