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Reparaturantworten


symphatique

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Liebe Pneumaten und andere Verrückte,

es beschleicht mich, seit ich in Foren lese und schreibe, immer wieder die Frage:

Was richte ich mit meiner Antwort an?

Im besten Falle hilft es zur perfekten Reparatur, im schlimmsten Falle hilft es dem überforderten Schrauber an den nächsten Baum.

Ich plädiere bei (sicherheitsrelevanten) Technikfragen dafür, daß der Fragende seine Werkzeugausrüstung und, noch wichtiger, seine Schrauberfähigkeiten in hoffentlich selbstkritischer Bewertung bekanntgibt.

Vielleicht mit Schulnoten, Anzahl bestimmter Smilies, Wundpflaster, Schraubenschlüssel o.ä.

Bitte nicht falsch verstehen, will keinem das Schrauben oder die Weiterbildung dazu vermiesen.

Finde allerdings, daß ein Schraubertipp in´s Blaue eine andere Dynamik entwickeln kann als wenn man demjenigen beim tatsächlichen Schrauben zur Seite steht und ihm korrektiv über die Schulter schauen kann.

MfG

Volker

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Hallo Volker,

http://forum.andre-citroen-club.de/nutzungsbedingungen.php ,sollte eigentlich jeder der hier Angemeldeten gelesen haben.

Da steht auch was zu deiner Frage drin. Dieses sollte jedem klar sein, der sich hier "helfen" läßt.

Außerdem weiß ich, dass hier bei sicherheitsrelevanten Dingen sehr oft auf bestimmte Dinge hingewiesen wird.

Auch gab es schon genügend Trouble hier, weil manche darauf hingewiesen wurden, die Reparatur doch lieber nicht selbst zu machen.

Die Tipps hier sind eben "nur" Tipps.

Ich sehe das übrigens aus der Sicht des gelernten KFZ-Mechanikers.

Gruß Herbert

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Seh ich auch so. Ich bin ja nun wirklich nur Gelegenheitsschrauber.

Wenn ich hier Fragen stelle und merke das mir das zu heiß wird lass ich lieber den Schrauber meines Vertrauens ran.

Schau zu, mach mit und lerne.

Auch das Tip's mal nach weißen Sand führen, sollte man immer Hinterkopf haben.

Die Tip's helfen nicht nur die Technik usw zu verstehen, sondern meist auch Geld zu sparen und dafür bin ich sehr dankbar.

Bearbeitet von Frank M
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Ich glaube, das regelt sich meistens ganz gut, auch ohne weitere administrative Eingriffe hier im Forum.

Erfahrene Schrauber merken oft schon an der Art der Fragestellung die techn. Unsicherheit und fragen dann zurück, eben nach Kenntnissen und Ausrüstung.

Natürlich kommt es auch immer wieder zu Diskussionen (wie kürzlich über die DIRAVI), aber das lässt sich auch mit vermehrtem Einsatz von "Schulnoten, Anzahl bestimmter Smilies, Wundpflaster, Schraubenschlüssel o.ä." nicht vermeiden.

Man kann da nur an die Vernunft appellieren und auf die Einhaltung der Netikette drängen, der Rest sollte sich von selber regeln.

just my 2ct

Bearbeitet von Juergen_
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aber in Deutschland MUSS doch alles geregelt werden:):):)

Anzahl bestimmter Smilies, Wundpflaster, Schraubenschlüssel

ich glaubs manchmal nicht

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Die Idee mit den Smilies etc halte ich jetzt nicht wirklich für zileführend aber die grundsätzliche Darlegung der eigenen Kompetenzen ist durchaus sinnvoll.

Ich bin einer der Beteiligten im Diravi Fred den Juergen ansprach und habe mich bewust so verhalten wie ich es getan habe denn genau die Gefahren die Volker erwähnt gibt es, auch wenn es hier einen Automechaniker traf. ;)

@Juergen, das Thema hat jetzt bewust die öffentliche Bühne verlassen aber das Thema geht sachlich und ich hoffe ohne Emotionen im privaten Bereich weiter.

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... @Juergen, das Thema hat jetzt bewust die öffentliche Bühne verlassen aber das Thema geht sachlich und ich hoffe ohne Emotionen im privaten Bereich weiter.
Soll mir Recht sein.

Sollte ich mal mit meinem profunden Halbwissen auf entsprechende Probleme stoßen, so bin ich zuversichtlich, dass mir auch zukünftig hier im Forum geholfen werden kann.

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Ich glaube, das regelt sich meistens ganz gut, auch ohne weitere administrative Eingriffe hier im Forum.

Erfahrene Schrauber merken oft schon an der Art der Fragestellung die techn. Unsicherheit und fragen dann zurück, eben nach Kenntnissen und Ausrüstung.

Das kann ich auch bestätigen. Habe mich mit Hilfe des Forum vom blutigen Volllaien zum interessierten Hobbygelenheitsschrauber hochgearbeitet. Ich will jetzt nicht meine Kenntnisse oder Fähigkeiten loben, denn ohne das Forum hätte ich mich nie an so Themen wie Bremsen, irgendwelche Lager an Querlenkern oder am Motor, diverse Manschetten und ähnliches Zeug gewagt. Auch das mit der Ausrüstung kann man so stehenlassen, wobei ich anmerken sollte dass ich mir manche Werkzeuge erst besorgt habe nachdem ich hier entsprechende Empfehlungen bekommen habe. Auch Sicherheitshinweise kamen nie zu knapp. In jedem Thread zur Hydraulik schreibt mindestens einer dass man sich nicht unter ein Fahrzeug legen darf das nicht durch Böcke gesichert ist :)

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Sascha, ich glaube, dass Du ein gutes Beispiel dafür bist, wie jemandem ohne besondere Vorkenntnis durch Hilfen aus Foren ermöglicht wurde, Reparaturen durchzuführen, die Du sonst gar nicht oder mit ungewissem Ausgang hättest ausführen können.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden was er sich zutraut oder nicht. Und am Rande: Mancher Tipp, entsprechend selbstbewusst vorgetragen, ist erheblich gefährlicher als die mangelnde Sachkunde des ausführenden Hobby- oder Notschraubers.

Wenn man das absichern will, muss man sowohl für die Schrauber als auch für die Ratgeber Lizenzen oder Erlaubnisscheine einführen: Die Schraub-Erlaubnis und die Beratungs-Erlaubnis!

Beides muss selbstverständlich kategorisiert werden. Beim Schrauber könnte z.B. die verfügbare Werkzeugausstattung ( Hammer und Meißel; Hammer, Meißel und eine Wasserpumpenzange; Hammer, Meißel, Wasserpumpenzange und ein paar Schraubenschlüssel; usw.) sowie das Alter, und der Beruf (eher handwerklich oder eher nicht handwerklich, Hausfrau / Hausmann usw.) zu einer entsprechenden Einordnung führen. So könnte einem 50 jährigem Hörgeräteakkustiker-Meister durchaus der Wechsel eines Rippenriemens am 2,5td gestattet werden, während sich der 22 jährige Bürokaufmann seine Meriten erst mit dem Austausch einer Bremslichtbirne verdienen muss. Eventuell muss auch noch nach Geschlecht unterschieden werden. Selbstverständlich kann man durch Ablegen weiterer Prüfungen höhere Grade erreichen.

Was die Ratgeber-Erlaubnis betrifft, ist strikt auf den ausgeübten Beruf zu achten. Altgediente Mechaniker, Mechatroniker und insbesondere Kfz-Meister verfügen über die notwendige Fachkompetenz und sind automatisch befugt, Ratschläge aller Art zu erteilen oder, bei begründeten Zweifel an den Fertigkeiten des ausführenden Schraubers auch nicht zu erteilen. In so einem Fall können sie z.B. schreiben: "Ich weiß es, sag' aber nicht wie es geht". Als Nachweis der Befähigung genügt die Einreichung des Meisterbriefs, bei Gesellen der Gesellenbrief und ein Nachweis über die bereits vorhandene Berufserfahrung (in Jahren). Bei Ingenieuren ist eine praktische Prüfung sowohl als Schrauber als auch als Ratgeber zwingend erforderlich. Häufig zeigt die Praxis, dass ein Ingenieur zwar alles weiß, sein Können aber nicht unbedingt auf dem gleichen Niveau steht.

Auch erfahrene Autodidakten können durchaus befähigt werden, ausgeprägt Ratschläge zu geben.

Der Admin hat sich in diesen Fällen jeweils durch Prüfung zu vergewissern, dass alle Beteiligten über die entsprechenden Befähigungen verfügen, bevor überhaupt etwas gesagt oder getan wird. Er ist befugt, stichprobenartig Kontrollen durchzuführen und kann ggf. Befähigungsnachweise und Lizenzen widerrufen oder herabstufen.

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Ich hab hier so viele wertvolle Tipps bekommen, dass ich keine Beschränkungen in irgendeiner Form wünsche was die Antworten dazu betrifft. Wenn ich selbst schraube, bin ich auch für das Ergebnis verantwortlich, im positiven wie im negativen. Wenn etwas schief geht, sollte ich mir an die eigene Nase fassen anstatt jemand aus einem Forum dafür verantwortlich zu machen. Aber den Fall hatte ich persönlich noch nicht, da mir klar war wann ich doch besser eine Werkstatt aufsuche ;)

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Und am Rande: Mancher Tipp, entsprechend selbstbewusst vorgetragen, ist erheblich gefährlicher als die mangelnde Sachkunde des ausführenden Hobby- oder Notschraubers.

JAWOLL - schön, das es jemand sagt !

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Kann ich aus Vergangenheitserfahrungen ebenfalls nur unterstützen.

Obwohl ich selbst nicht schraube, hab ich bei der Fehlersuche aufgrund meiner Erfahrungen ja auch schon Tips gegeben, die aber klar mit "Tips vom interessierten Laien, nicht Selbstschrauber" oder ähnlichem gekennzeichnet. Manchmal kann ja auch gerade ein Aussenstehender einen Denkanstoss geben, den man gemäss "vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht mehr" gut brauchen kann.

Aber das waren nur Hinweise für die Fehlersuche. Für Reparaturanleitungen müsste man schon selbst schrauben.

Denke nicht, dass es dafür auch noch Regeln braucht.

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Sascha, ich glaube, dass Du ein gutes Beispiel dafür bist, wie jemandem ohne besondere Vorkenntnis durch Hilfen aus Foren ermöglicht wurde, Reparaturen durchzuführen, die Du sonst gar nicht oder mit ungewissem Ausgang hättest ausführen können.

Genau das meine ich. Wobei bei vielen Dingen der Ausgang ohne Eure Tips oder die Citdoks nicht unbedingt ungewiss wäre: Ich hätte das eine oder andere dabei kaputtgemacht ohne ans Ziel zu kommen :)

Letztlich muss jeder selbst entscheiden was er sich zutraut oder nicht. Und am Rande: Mancher Tipp, entsprechend selbstbewusst vorgetragen, ist erheblich gefährlicher als die mangelnde Sachkunde des ausführenden Hobby- oder Notschraubers.

Das denke ich auch. Aber ich habe auch beobachtet dass bei vielen schwachen Ratschlägen andere dann meistens mit schlagenden Argumenten und präzisen Begründungen eingegriffen haben :) Man darf halt nicht unbedingt nach dem ersten Tipp wild drauflosschrauben, es sei denn man vertraut dem Autor blind (gibt es hier durchaus einige) oder das ganze ist relativ unkritisch und kann hinterher verbessert werden.

Wenn man das absichern will, muss man sowohl für die Schrauber als auch für die Ratgeber Lizenzen oder Erlaubnisscheine einführen: Die Schraub-Erlaubnis und die Beratungs-Erlaubnis!

Das fände ich wiederum sehr schwer zu realisieren, da man sich selber gerne unter oder überschätzt. Oder was würdet Ihr sagen? Zu mir:

-Ich bin 32 Jahre alt

-IT-Systemkaufmann

-Ich habe einiges an Erfahrung im Umgang / Reparatur / Wartung von diversen Telekommunikationsgeräten, vom Handy bis zum PC, aber auch an diversen anderen Elektrogeräten

-Ich habe mittlerweile diverse kleinere und größere Reparaturen an meinen Fahrzeugen ausgeführt, von Bremsen über diverse Lager, Manschetten bis zum Ein- und Ausbau kompletter Armaturenbretter. Dies alles allerdings erst seit etwa 2 Jahren.

-Ich besitze eine grosse Werkzeugsammlung, nahezu alle Größen an Schraubendrehern, mehrere Ratschen in verschiedenen Größen, Bits und Stecknüsse in allen gängigen Größen, diverse Elektrowerkzeuge wie Flex und Schlagschrauber, aber auch Spezialwerkzeuge wie Bremskolbenrücksteller, Lexia, etc.

-Ich habe Spass an diesen Arbeiten

Einordnen möchte ich mich dennoch nicht, Ratschläge gebe ich nur im Rahmen meiner eigenen Erfahrungen, vor allem bei einfachen Dingen "wo sitzt welche Schraube an der Türverkleidung" oder sowas. Bei heikleren Themen lasse ich gerne anderen den Vortritt, von Motoren habe ich z.B. so gut wie keine Ahnung, und gut die Hälfte der Schläuche im Motorraum meiner Autos geht für mich sonstwohin, vor allem beim Turbo, der hat extrem viele davon.

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Das fände ich wiederum sehr schwer zu realisieren, da man sich selber gerne unter oder überschätzt. Oder was würdet Ihr sagen?

Das war jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint. Ich hätte vielleicht einen Smiley setzen sollen.

Jeder soll machen was er für richtig hält, das ist mein Ansatz. Wer schraubt, macht das auf sein alleiniges Risiko und auch nicht jeder Ratschlag muss richtig sein.

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Einordnen möchte ich mich dennoch nicht, Ratschläge gebe ich nur im Rahmen meiner eigenen Erfahrungen, vor allem bei einfachen Dingen "wo sitzt welche Schraube an der Türverkleidung" oder sowas. Bei heikleren Themen lasse ich gerne anderen den Vortritt, von Motoren habe ich z.B. so gut wie keine Ahnung, und gut die Hälfte der Schläuche im Motorraum meiner Autos geht für mich sonstwohin, vor allem beim Turbo, der hat extrem viele davon.

Mach dich mal nicht kleiner als Du bist. Ein echtes Highlight und wirklich hilfreich für viele, war z.B. deine (leidvolle) Erfahrung mit der Hydraulikpumpe im C5. Jetzt wissen viele wo die Sicherung ist und was passieren kann, wenn man gewisse Dinge nicht beachtet. Nicht jeder hätte das hier gepostet sondern den Mantel des Schweigens darüber gelegt. So hast Du aber dem einen oder anderen wirklich wichtige Hinweise gegeben.

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Also ich finde die Vorschläge von Tim sehr gut und bin sofort für die gesetzliche Umsetzung genau dieser Vorschläge. In diesem Falle würde ich mich dann wohl beruflich umorientieren und admin in einem "interessanten" Forum werden, denn "

Der Admin hat sich in diesen Fällen jeweils durch Prüfung zu vergewissern, dass alle Beteiligten über die entsprechenden Befähigungen verfügen, bevor überhaupt etwas gesagt oder getan wird. Er ist befugt, stichprobenartig Kontrollen durchzuführen und kann ggf. Befähigungsnachweise und Lizenzen widerrufen oder herabstufen.

das hört sich stark nach Vollzeitjob an.

Damit es jeder versteht :D

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Ich sehe das ähnlich wie oOOosashoOOo, auch was meine eigenen Fähigkeiten angeht. Vom Laien (ok, an meinen anderen Autos, Mopets hatte ich das ein oder andere auch schon selbst gemacht), zum "Jepp, das traue ich mir auch zu " oder "Nope, das lassen wir lieber mal andere machen" hochgearbeitet und vor allem nachgelesen (was man an der Menge meiner Beiträge sieht, ich bin da also eher der passive Leser, der die fundierten Tipps den erfahrenen Schraubern überlässt).

Ich behaupte mal, dass ich ein gewisses Verständnis für die Technik mitbringe, während ich von meiner Ausbildung her wohl eher nicht danach aussehe. Ich finde aber oft, dass man sinnvolle Tipps von sinnlosen Tipps unterschieden kann, wenn man a) überlegt: "KANN das wirklich so sein?" B) was schreibt der Mitforist, der einen Tipp gibt, sonst so und vor allem, wie wird das durch andere Foristen bewertet.

Aber ansonsten sollte jeder, der selbst schraubt, seine eigenen Fähigkeiten auch mal echt auf den Prüfstand stellen. Selbstüberschätzung ist bei einem solchen Schätzchen fatal, da kann man zum einen mal locker was kaputt machen kann, geschweige denn, dass man sich und andere gefährdet.

Andererseits kann man, wenn man sich sicher ist, mit einer guten Anleitung viel erreichen. Ich sehe das auch bei meiner Arbeit (Apotheker, 39, beim einem der renomiertesten meereskundlichen Forschungsinstitut in Kiel), wenn da ein Gerät (HPLC-MS, GC-MS, Kompressoren, Generatoren, Vakuumpumpen, grooooooße Zentrifugen,......) kaputt geht oder eine Fehlfunktion hat, dann muss ich da auch ran, weil ein öffentliches Institut natürlich immer kaum Geld für Reparaturen von Externen hat. Dann schnappt man sich ein paar hundert Seiten dickes Handbuch, liest, schaut und bewertet, ob das geht. Die Risiken sind denen des Autoschraubens vergleichbar, nur dass diese Geräte dann doch oft deutlich teurer sind, als ein Oldtimerkategorie 1 CX Prestige Serie 1.

Ich würde mich dennoch niemals als Experten sehen, als Hobbyschrauber maximal. Wenn auch mit einer recht guten Werkzeugsammlung. Manchmal komme ich mir dennoch so vor, wenn man eine Frage stellt, dass man ein Depp ist. Denn das Prinzip vom CX ist klar, Reparaturhandbuch ist klar, die Ersatzteilliste gibt auch viel Infos über Lage im Auto und im Gesamtzusammenhang her, aber manchmal denk ich mir: "Lieg ich da richtig?", "Wo -verdammte Axt- liegt das sche***ß Teil denn nu?" und "Gibt es da nicht ein Handgriff, einen Trick, der sich mir nicht erschließt?".

Kann eine Einteilung durch einen Admin denn das ganze wirklich vereinfachen? Ich denke, dass es einem die Verantwortung, einen Beitrag, einen Tipp oder eine Anleitung zu berwerten zu sehr abnimmt. Es gibt den Schlag Menschen, die dann die Einteilung sehen und dann sagen: das muss doch so sein, weil das ja ein Experte ist. Ich weiß selbst, dass selbst bei dem besten Experten mal ein Fehler auftauch, dass ein Zahlendreher bei bestimmten Angaben von Werten auftauchen kann, dass ein Missverständnis von Frage und Antwort aufgetaucht sein kann. Die Verantwortung liegt also, egal, was man macht, immer beim Schrauber selbst.

Jan

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Uff: Ich muss muss das jetzt wohl noch mal ganz deutlich sagen: Nur der erste Absatz in meinem Posting #10 war ernst gemeint. Der Rest definitiv nicht. Nicht, dass noch jemand den Admin aufscheucht!

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Ich hatte das schon irgendwie im Gefühl dass da ein wenig Spass dabei war. Schliesslich ist sowas kaum umzusetzen, vor allem nicht durch einen Admin der wahrscheinlich eh nur einen Bruchteil der Mitglieder hier persönlich kennt. An sich wäre solch ein System, sofern realisierbar bestimmt keine schlechte Sache und durchaus hilfreich. Aber der Smiley hat da schon gefehlt, ich leih Dir mal einen: ;)

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