Zum Inhalt springen

2. XM Cabrio ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na, dann dürfen wir ja mal auf die kommenden, weiteren Fotos gespannt sein!

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Eine selten dämliche Anzeige! oben steht "Cabrio", in der Mitte "sollte umgebaut werden", unten "limousine". Also was denn nun? Und zur Krönung ergänzt durch ein Bild, das wahrlich das einzig mögliche ist, das genau diese Frage eben NICHT beantwortet. Wirklich geschickt!!!

Geschrieben
Auf jeden Fall ist es nicht das vom Uwe aus Köln. Der hat Ledersitze, aber dafür keinen V6 drin sondern den 2L 8V. Und das vom Uwe ist fertig soweit ich weiss :)

Tja, soweit Du es eben weißt. Letzte Woche war er jedenfalls noch nicht fertig. Wenn man "fertig" in Sinne von Anmelden, reinsetzen und losfahren definiert. Aber so gut wie fertig isser tatsächlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, in dem verlinkten Thread schreibt Uwe selbst in #43 "bin ja jetzt fertig und es wird nichts mehr geschnippelt". Aber Uwe hatte ja auch leider die Frage offen gelassen ob der XM wirklich zulassungsfähig ist, oder ob er vorhat ihn nur gelegentlich mit KZK zu bewegen. Jedenfalls gibt es Bilder wo der Wagen mit Kurzzulassung auf der Strasse steht, also ganz unfertig scheint er auch nicht zu sein? :) Selbst gesehen habe ich den Wagen leider noch nicht.

Bei dem XM in der Anzeige weiss man nur das der aktuelle Besitzer vorhatte ihn zum Cabrio umzubauen. Ob das bedeutet dass er schonmal das Glas vom Schiebedach eingeschlagen hat oder ob er wirklich schon das Dach abgeflext, Türen zugeschweisst, Gurte umgebaut hat, erfährt man ja leider nicht wirklich. Eigentlich weiss man nur dass der Anbieter lange genug in einem XM sass um ein Bild vom Tacho zu machen.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gesehen als ich Uwe Felgen gebracht habe. Wunderschönes Auto. Hab auch schon Mailkontakt zu dem Aachener gehabt und er schrieb das Dach wäre schon ab weitere Bilder gäb es am WE. Bin mal gespannt.

Bearbeitet von McDudel
Geschrieben
... er schrieb das Dach wäre schon ab ...
Na super, dann steht ja der TÜV-Abnahme und der Zulassung nichts mehr im Wege. :)
Geschrieben (bearbeitet)

Nach Aachen-Haaren werden wir in jedem Fall mal einen Tagesausflug machen, der hat bei mobile, ebay, ganz besondere Citroens inseriert, die Autos werde ich mir persönlich anschauen. Das Caprio hat schon mal 6 Zylinder und keine Pixelfehler, wahrscheinlich fehlt das Dach, aber für 400€ ein Schönwetterxm, bei dem sonst alles stimmt - ist ein Dach ein sicherheitsrelevantes Tüv-Kriterium? Allein die Gesichter, wenn ich ohne Dach vorfahre, das wäre es wert!

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Wenn es so einfach wäre mit dem TÜV, dann hätte glaube ich, Uwe seinen schon lange durch den TÜV gebracht.

Geschrieben

Eben. Uwe macht halt keine halben Sachen, und das ist auch gut so.

Geschrieben
Das Caprio hat schon mal 6 Zylinder und keine Pixelfehler, wahrscheinlich fehlt das Dach, aber für 400€ ein Schönwetterxm, bei dem sonst alles stimmt - ist ein Dach ein sicherheitsrelevantes Tüv-Kriterium? Allein die Gesichter, wenn ich ohne Dach vorfahre, das wäre es wert!

Hallo,

da das Dach ein wichtiges aussteifendes Element der selbsttragenden Karosserie ist, ist der XM auf jeden Fall so einfach ohne Dach keinesfalls zulassungsfähig. Da müssen massive Eingriffe in die Struktur zwecks Versteifung usw. gemacht werden. Für den, wenn auch vielleicht sehr ambitionierten, Hobbyschrauber auf jeden Fall mehr als eine Nummer zu groß.

Grüße

Alex

Geschrieben

...also ich habe auf dem Militärring in der Domstadt (Höhe Aachener Straße/Stadion) vor einiger Zeit (durchaus Jahre) ein XM Cabrio gesehen - gleiche Farbe wie das von Uwe. Denke mal, dass der es auch war...

Lg Hans A. Pils

Geschrieben

ich bring euch mal auf den letzten stand.

war vor 3 wochen zur vorführung und ersten abklärung, was noch alles verändert werden muss.

man hat die rückbank beanstandet, weil sie zu steil steht. deshalb wird er nur als 2 sitzer zugelassen.

die hinteren fenster mussen etwas fester anliegen, wenn nur die hinteren hochgemacht werden.

die spur muss eingestellt werden, weil er etwas nach links zieht.

soweit bin ich sehr zufrieden mit dem, was da auf mich zukommt.

wird demnächst gemacht, wenn ich wieder zeit habe, is ja erstmal winter und nix eilt.

Geschrieben

Zur Anzeige:

Wie vermutet, der hat bis jetzt wohl nur das Dach und alle Dachsäulen und Fensterrahmen weggeflext und bisschen Tape auf die Kanten geklebt.

Jetzt fehlt ihm "zur Vollendung" die Zeit. :) :) :)

Geschrieben

Kann ich verstehen, ich stelle mir vor dass so ein Projekt mehrere Monate in Anspruch nimmt. Er hat immerhin die ersten 20 Minuten durchgehalten :)

Geschrieben

Bei der letzten ICCCR wurde ein XM Cabrio angeboten. War aber glaube ich ohne Motor?!

(-:

Gast EL Lemon_Negro
Geschrieben

Sieht echt so aus, nur das Dach abgeflext und fertig!!! Da ist noch viel Arbeit!!! Das Cabriodach muss angebracht werden und das Dach braucht seine Ablagefläche. Fenster hinten anpassen. Zusätzliche Bleche für die Karosserie. Das ist kein Spaziergang.