Zum Inhalt springen

SAXO: springt nach Kupplungstausch nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Saxo eines Freundes springt nach dem Kupplungstausch nicht mehr an. Er bittet mich folgenden Text zu schreiben:

habe eben den Saxo mit dem Lexia ausgelesen: Keine Fehler.Dann habe ich den Bauteiletest durchgeführt. Folgende Bauteile der Zündanlage funktionieren problemlos:

• Relais Kraftstoffpumpe
  • Einspritzventil
  • Drosselklappenpoti
  • Entlüftung Aktivkohlefilter
  • OT Geber
  • Relais zur Vorwärmung der Ansaugluft

Alle Temperatursensoren liefern plausible Werte.

Der Crash Schalter ist eingedrückt.

Die Zündspule ist gegen eine neuwertige andere zum Test getauscht worden.

Die Batterie ist voll und liefert genügend Leistung.

ABER:

Es kommen weder Zündfunke, noch Benzin an. Das wäre genau das, was die Wegfahrsperre machen würde, wenn sie nicht entriegelt wäre. Das Symbol im Cockpit verschwindet aber, somit hat die Wegfahrsperre den Transponder erkannt.

Es handelt sich um einen 1999er Saxo mit 1.1 TU1M+ Motor. Habt Ihr Ideen?

Geschrieben

An der Schwungscheibe sind die Nasen von denen der OT Geber sein Signal abnimmt hier würde ich zuerst suchen. Weiß nicht ob der Tester nur den OT Geber selber durchmißt oder auch erkennt ob ein Drehzahlsignal zum Steuergerät während dem orgeln kommt.

Wenn das die Version mit Tastatur ist und die abgeklemmt ist kommt auch kein Warnsignal im Cockpit oder ? Wenn also mit Tastatur einmalig anklemmen ,freischalten und wieder abziehen wenn der Motor läuft

Geschrieben (bearbeitet)

Der 99er hat schon Transponder und keine Tastatur mehr.

Und wenn er ins Steuerteil zum auslesen reinkommt dann ist auch die WFS deaktiviert, da mit aktiver WFS kein reinkommen ins Steuerteil möglich ist.

Mir fällt auch nur der OT Geber ein, der den Unfug treibt.

Wenn der kein Signal zum Steuerteil bringt geht weder Zündung noch Benzinzufuhr.

Kontrolliert auch mal den Kabelbaum vom OT Geber, prüfen auf Kabelbruch, Durchgang etc.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben (bearbeitet)
Dann habe ich den Bauteiletest durchgeführt. Folgende Bauteile der Zündanlage funktionieren problemlos:

• Relais Kraftstoffpumpe
  • Einspritzventil
  • Drosselklappenpoti
  • Entlüftung Aktivkohlefilter
  • OT Geber
  • Relais zur Vorwärmung der Ansaugluft

Bauteiletest des OT-Gebers gibt es doch gar nicht ?!?

Ebenso nicht beim Drosselklappenpoti, da kann man lediglich die Parameter prüfen.

Ein toter OT-Geber wäre eine geeignete Erklärung, und es ist gut möglich ihn beim Kupplungswechsel zu töten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Zu erwähnen ist vielleicht im Zusammenhang OT-Geber,

dass beim Drosselklappentest das Lexia den Stellmotor der Drosselklappe und damit selbige bewegt und beim OT-Geber Test 3000U/Min am Drehzalmesser angezeigt werden.

Wahrscheinlich speist Lexia einfach ein Drehzahlsignal eines virtuellen OT-Gebers ins Steuergerät, womit natürlich nicht der OT-Geber selbst geprüft wird.

Neuer OT-Geber ist bestellt.

Geschrieben

Hallo, falls es nicht am OT-Geber liegen sollte: Ich hatte nach meinem Kupplungswechsel so ziemlich das gleiche Problem mit meinem Xsara 1,8i! Bei mir haben wir aber nur vergessen ein Massekabel wieder anzuschrauben. Ziemlich dumm, und hat lange gedauert raus zu finden. Naja ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Der OT-Geber wars, bzw dessen Kabel. Wagen läuft wieder.

Vielen Dank!

Bearbeitet von Dr.Jones