Zum Inhalt springen

SAXO: springt nach Kupplungstausch nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Saxo eines Freundes springt nach dem Kupplungstausch nicht mehr an. Er bittet mich folgenden Text zu schreiben:

habe eben den Saxo mit dem Lexia ausgelesen: Keine Fehler.Dann habe ich den Bauteiletest durchgeführt. Folgende Bauteile der Zündanlage funktionieren problemlos:

  • Relais Kraftstoffpumpe
  • Einspritzventil
  • Drosselklappenpoti
  • Entlüftung Aktivkohlefilter
  • OT Geber
  • Relais zur Vorwärmung der Ansaugluft

Alle Temperatursensoren liefern plausible Werte.

Der Crash Schalter ist eingedrückt.

Die Zündspule ist gegen eine neuwertige andere zum Test getauscht worden.

Die Batterie ist voll und liefert genügend Leistung.

ABER:

Es kommen weder Zündfunke, noch Benzin an. Das wäre genau das, was die Wegfahrsperre machen würde, wenn sie nicht entriegelt wäre. Das Symbol im Cockpit verschwindet aber, somit hat die Wegfahrsperre den Transponder erkannt.

Es handelt sich um einen 1999er Saxo mit 1.1 TU1M+ Motor. Habt Ihr Ideen?

Geschrieben

An der Schwungscheibe sind die Nasen von denen der OT Geber sein Signal abnimmt hier würde ich zuerst suchen. Weiß nicht ob der Tester nur den OT Geber selber durchmißt oder auch erkennt ob ein Drehzahlsignal zum Steuergerät während dem orgeln kommt.

Wenn das die Version mit Tastatur ist und die abgeklemmt ist kommt auch kein Warnsignal im Cockpit oder ? Wenn also mit Tastatur einmalig anklemmen ,freischalten und wieder abziehen wenn der Motor läuft

Geschrieben (bearbeitet)

Der 99er hat schon Transponder und keine Tastatur mehr.

Und wenn er ins Steuerteil zum auslesen reinkommt dann ist auch die WFS deaktiviert, da mit aktiver WFS kein reinkommen ins Steuerteil möglich ist.

Mir fällt auch nur der OT Geber ein, der den Unfug treibt.

Wenn der kein Signal zum Steuerteil bringt geht weder Zündung noch Benzinzufuhr.

Kontrolliert auch mal den Kabelbaum vom OT Geber, prüfen auf Kabelbruch, Durchgang etc.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben (bearbeitet)
Dann habe ich den Bauteiletest durchgeführt. Folgende Bauteile der Zündanlage funktionieren problemlos:

  • Relais Kraftstoffpumpe
  • Einspritzventil
  • Drosselklappenpoti
  • Entlüftung Aktivkohlefilter
  • OT Geber
  • Relais zur Vorwärmung der Ansaugluft

Bauteiletest des OT-Gebers gibt es doch gar nicht ?!?

Ebenso nicht beim Drosselklappenpoti, da kann man lediglich die Parameter prüfen.

Ein toter OT-Geber wäre eine geeignete Erklärung, und es ist gut möglich ihn beim Kupplungswechsel zu töten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Zu erwähnen ist vielleicht im Zusammenhang OT-Geber,

dass beim Drosselklappentest das Lexia den Stellmotor der Drosselklappe und damit selbige bewegt und beim OT-Geber Test 3000U/Min am Drehzalmesser angezeigt werden.

Wahrscheinlich speist Lexia einfach ein Drehzahlsignal eines virtuellen OT-Gebers ins Steuergerät, womit natürlich nicht der OT-Geber selbst geprüft wird.

Neuer OT-Geber ist bestellt.

Geschrieben

Hallo, falls es nicht am OT-Geber liegen sollte: Ich hatte nach meinem Kupplungswechsel so ziemlich das gleiche Problem mit meinem Xsara 1,8i! Bei mir haben wir aber nur vergessen ein Massekabel wieder anzuschrauben. Ziemlich dumm, und hat lange gedauert raus zu finden. Naja ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Der OT-Geber wars, bzw dessen Kabel. Wagen läuft wieder.

Vielen Dank!

Bearbeitet von Dr.Jones

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...