Zum Inhalt springen

CX 25 GTi voll mit Auspuffknalle und viel Backfire/Fehlzündung

Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

hast du mehr als ein kabel abgesteckt zu prüfen?

das darf man hier nicht.

spezialität der doppelzündung: der stromkreis wird über beide kabel und kerzen in serie geschlossen:

spule -> kabel 1 -> kerze 1 -> motorgehäuse/masse -> kerze 2 -> kabel 2 -> spule.

hochspannungsseite der spule liegt NICHT auf masse (wie bei einer normalen zündspule (spartrafo).

das heißt wenn du die eine seite prüfst muß die andere angesteckt sein. wenn du mit dem schraubenzieher kurzschließt wird der funke auf der zweiten seite stärker.

also müßte dein fehler bei kabel/kerze liegen; oder der 'neuen' spule...

bei arbeiten/tests spule nie offen (abgesteckt) betreiben sondern zündkabel auf masse legen...

Bearbeitet von dyarne

Sebastian Fernandez
hast du mehr als ein kabel abgesteckt zu prüfen?

das darf man hier nicht.

spezialität der doppelzündung: der stromkreis wird über beide kabel und kerzen in serie geschlossen:

spule -> kabel 1 -> kerze 1 -> motorgehäuse/masse -> kerze 2 -> kabel 2 -> spule.

hochspannungsseite der spule liegt NICHT auf masse (wie bei einer normalen zündspule (spartrafo).

das heißt wenn du die eine seite prüfst muß die andere angesteckt sein. wenn du mit dem schraubenzieher kurzschließt wird der funke auf der zweiten seite stärker.

also müßte dein fehler bei kabel/kerze liegen; oder der 'neuen' spule...

bei arbeiten/tests spule nie offen (abgesteckt) betreiben sondern zündkabel auf masse legen...

Das wusste ich gar nicht.

Ich kann mich nicht erinnern ob ich einmal beide Kabel los hatte. Bloss nicht da ich hätte sonst die 3 Zylinder nicht bekommen können.

Was passiert wenn ich dies nicht respektieren würde? Spule vernichtet?

Sebastian Fernandez

Es war der AEI. Jetzt habe ich Zylinder 2 und 3 wieder da.

Aber die Probleme bleiben, besonders beim Einlegen der Automatikhebel auf A oder R - Motor hoppelt und ruckelt ansteigend bis er ausgeht.

• 3 Monate später...
Sebastian Fernandez

20141004_191727_zpsa7349b4a.jpgLiebe Gemeinde,

Ich möchte Euch auf den Laufenden halten.

Nach allen versuchen mit Kabel- und Steckerverbesserungen sowie ein gutes Auseinandersetzen mit der Jetronic und natürlich ein ersetzen des miesen VEZ/AEI's Geräts habe ich das Problem isoliert und von elektrische Tücken gereinigt.

Nach ein Enstellen des Ventilspiels am letzten Freitag wurde das Problem gelöst...für ein paar Tagen. Jetzt sind wir noch wieder mit einem schwachen Motor im leerlauf, mit giftigem Geruch am Auspuff aber jetzt mehr oder weniger auch wenn kalt. Wenn man den Automatikhebel auf R oder A, also runter mit den Umdrehungen, anstellt hört man ein Geräusch, als wäre etwas lose oder mit viel spiel.

Das heisst: die Ventile halten nicht richtig eingestellt. ich glaube das heisst....Verschleiss bei der Nockenwelle, ein paar Stösseltassen oder die Steuerkette und die beteiligten Teilen.

Vielen Dank an alle, besonders an Tim und Micha, für die Beratung.

PS: Ich kann die Momente mit gutem Motor letzten Freitag nicht vergessen....CX Fahren das ist so eine Sache, man wird süchtig!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez

Wenn du einen Motor brauchst, hätte ich hier in Münster noch einen rumstehen. Das Automatikgetriebe ist zwar nicht mehr ok (Bremsbänder verschlissen) aber der Motor ist gut in Schuss. Wenn dir das helfen würde, dann gib mir kurz Bescheid (pn).

Sebastian Fernandez
Hast Du registriert wo Sebastian wohnt?

:D

Na Thomas, wenn Du willst kannst Du mich wohl in Chile besuchen....mit dem Motor!

Ich hatte mal einen C25 TurboD bei dem sich das Ventilspiel innerhalb weniger 100km immer wieder verstellt hat. Schuld waren defekte Ventilsitze eines neuen (überholten) Zylinderkopfes. Einen ganzen Motor wird man in diesem Fall wohl eher nicht brauchen,und einen Kopf könnte man vielleicht noch als Paket nach Chile bekommen...

Die Ventilsitze sind im Zylinderkopf,da liegen die Ventile auf wenn sie geschlossen sind. Der Zylinderkopf mit den kaputten oder schlecht eingesetzten Ventilsitzen kam übrigens von der CX-Basis. Die Abwicklung der Garantie war damals extrem unbefriedigend..

ACCM Jan Goebelsmann

Die Ventilsitze für meinen TD hat meine freie Werkstatt auf dem freien E-Teile Markt besorgt.

Eine andere Werkstatt hatte gleichfalls 'neue' Sitze einsgesetzt, die jedoch zu weich waren. - Mit anderen Phänomenen geplagt hatte ich dennoch eine Reise von den Alpen (Höhe; sehr schlecht!) in die 1000 entfernten heimatlichen Gefilde geschafft.

Will sagen: Ventilsitze suchen; die lassen sich auch mit Paketdienst verschicken, dazu die passende Zeichnung wegen Maße zur Überprüfung, und bei gutem Material gibt es dann jahrelang keinen Ärger mehr.

Aber auch interessant: die Tassen überprüfen. Auch hier kann eine 'weich' sein und nachgeben.

Gruß,

Jan

Hüstel hüstel, ok da habe ich nicht aufgepasst - nicht das ich nicht immer schon mal nach Chile wollte, aber der Motor geht sicher nicht als Handgepäck durch. Dann drücke ich mal aus der Ferne die Daumen für die Fehlersuche.

Mein CX 25 ri Break hatte ähnliche Symptome, wahrscheinlich nicht ganz so ausgeprägt.

Der hatte ein gut hörbares Klappern aus dem Nockenwellenbereich.

Ich hatte damals ein Video gemacht:

Eine Kompressionsprüfung war völlig Ok (11-11,5 Bar auf allen Zylindern).

Mittlerweile habe ich den Motor gewechselt, der neue Motor hat das Problem nicht, läuft besser und hat mehr Power.

Ich vermute sehr stark eine eingelaufene Nockenwelle, wodurch die Füllung der Zylinder ungleichmäßig ist und die Lambdaregelung durcheinanderkommt.