Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht C5 II die ersten (fast)6 Monate

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Gemeinde,

seit fast einem halben Jahr fahre ich jetzt meinen Cit C5 2,2HDI Automatik BJ.2005

Gekauft beim freundlichen in Berlin mit jungfreulichen 64 tkm bin ich inzwischen bei 72tkm angekommen.

Dabei fahre ich überwiegend Stadt d.h.im harten Berlin Pendelverkehr zwischen Pankow und Schönefeld.

In den ersten Wochen gab es ein paar größere Probleme die komischerweise bevor ich einen Termin mit der Werkstatt machen konnte wieder verschwunden sind.

Zum einen morgens nach dem losfahren hat der Motor plötzlich kein Gas mehr angenommen, dann bin ich irgendwo rechts rangefahren und nach 2-3 min war alles wieder ok.

Inzwischen ist mir das seit ca. 4 Monaten nicht mehr passiert, komisch.

Zum zweiten ist es in den ersten Wochen gelegentlich zu einem Totalausfall des Bordcomputers mit kompletter Soundanlage gekommen.

Auch das ist in den letzten 4 Monaten nicht mehr vorgekommen.

Sehr komisch das ganze aber ich belass es jetzt erstmal dabei.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem C5.

Der Verbrauch hat sich bei ca.8L eingependelt was ich angesichts Stadtverkehr,schwere des Autos,Automatikgetriebe als ok empfinde.

Der Motor hat ausreichend Kraft und das Getriebe schaltet sehr weich,nur eine kleine Anfahrschwäche habe ich ausgemacht.

Das Fahrwerk ist komfortabel aber keine Sänfte mehr wie mein Xantia oder ganz früher mein GSA.

Das ist aber auch immer vom persönlichen Empfinden abhängig.

Mein C5 hat eine absolute Vollausstattung und ich möchte kein einziges Extra mehr missen.

Das Xenonlicht ist nachts schön hell, die Sitzheizung ist schnell warm und bei Ledersitzen im Winter ein absolutes muss.

Das große Panoramadach ist bei meinen Kindern sehr beliebt und es macht sehr viel Spaß im Sommer bei geöffneten Dach übers Land zu rollen.

Platz ist wirklich ausreichend vorhanden, ich habe inzwischen schon so einiges transportiert.

U.a. eine Waschmaschiene ohne die Rückbank umlegen zu müssen.

Im Innenraum ist es auch bei hohen Tempo sehr ruhig.

Dahingegen hört man im Stand schon sehr deutlich das da vorne ein Diesel werkelt.

Die Soundanlage (JBL) knallt richtig wohingegen das Navisystem irgendwie nicht so richtig zu gebrauchen ist.

Viele Straßen kennt dieses System gar nicht, da benutze ich dann lieber mein Smarthphone als Navi.

Und warum Citrön hinten keine Leseleuchten verbaut hat wird wohl auch immer ihr Geheimnis bleiben.

Vieleicht könnt ihr auch mal Berichten bzw, schreiben wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

viele Grüße von einem jetzt noch zufriedenen Citroen Fahrer aus Berlin

Geschrieben

Hallo,

Wenn das Navi noch das Kartenmaterial von 2005 hat, ist es nicht verwunderlich, wenn es einige Straßen nicht kennt. Das kann man aktualisieren...

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Für den Preis der aktualisierten CD kann man locker 1 oder mehr mobile und gute Navis mit aktuellen Karten kaufen, ausser man kauft das "inoffiziell " oder einer vom Forum hätte sowas übrig.

@ Albafan: Abgesehen von den 2 mysteriösen Störungen funktionieren alle Helferlein so wie sie sollten und der Stellmotor für die Lüftung ist auch in Ordnung? Hast du schon die 6-Gang Automatik? Was hältst Du von den Sitzen?

Geschrieben

es funktioniert alles an diesem Auto, wie schon geschrieben habe ich das Auto vor ca.6 Monaten von einem Citroën Händler gekauft und es ist TipTop

Der Preis war aber auch ziemlich heftig aber ich wollte kein ausgelutschten 200000 Km Gebrauchtwagen vom Hinterhofhändler kaufen.

Es ist halt immer die Frage wenig Geld ausgeben, von Privat kaufen ohne Garantie. Da kann man Glück haben, man kann aber auch ganz schön reinfallen.

Ich hab mich für die teure Variante entschieden.

Es ist ein Bj.10/15 Break noch mit der 4-Gang Automatik.

Die Sitze sind ok aber auch nicht perfekt.

Die besten Sitze hatte ich im Opel Omega!

Geschrieben

...und Leselampen hinten hat man auch, wenn man KEIN Schiebedach hat...

da ist wohl herrn psa nix mehr eingefallen :-(

lg Hans A. Pils

Geschrieben

xm und cx bin ich leider nie gefahren.

Leselampen hinten gibt es nur bei Modellen ohne Panoramadach???

Warum das denn?

Geschrieben

"Leselampen hinten gibt es nur bei Modellen ohne Panoramadach???"

so ist es...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

nach zwei Jahren und rund 40000 gefahrenen KM jetzt ein weiterer Zwischenbericht.

Vor einer Woche war ich beim TÜV und mein C5 hat ohne Mängel bestanden, bin mächtig stolz auf ihn:wub:

(Na gut vorher hab ich das Standlicht repariert sowie neue Scheibenwischer montiert)

Verbrauch pegelt sich bei ca.7,5l ein.

Pannen bisher keine, Auffälligkeiten sind  Quitschgeräusche vorne und hinten beim Federn.

Demnächst steht ein ZR Wechsel an, sind zwar erst 100tkm auf dem Tacho aber die 10 Jahre sind rum.

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt alles sehr erfreulich. Gönne dem Automatikgetriebe bei der Gelegenheit auch einen Teilölwechsel damit Du damit noch länger Spaß hast. Auch wenn der Fahrzeughersteller sagt dass das Öl nicht gewechselt werden muß, der Getriebehersteller (ZF) sagt wenn ich mich richtig erinnere 80tkm...

Das Quietschen könnte an der Hinterachse auf defekte Schwingarmlager hindeuten, vorne mal alle Gelenke und Buchsen eingehend prüfen.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Statt Teilölwechsel wäre auch eine Spülung in Betracht zu ziehen. Hab's gemacht und bin zufrieden damit (hab allerdings den 6-Gang Automaten).

Bezüglich der Fahrwerksgeräusche hat bx-basis schon alles gesagt. Angenehmer Nebeneffekt: Mit neuen Schwingarmlagern hinten federt er spürbar besser.

Meiner war auch eher eine teure Lösung und hatte trotzdem noch etwas Reparaturstau, jetzt ist aber das Notwendige erneuert (Schwingarmlager hinten, Heizklappen/Stellmotoren, Antriebswellen, Stabistangen und 1 Kreuzgelenk vorne, Bremsen rundum) und ich kann geniessen. Gleicher Jahrgang wie deiner, Limo ohne Leder und SD, V6, und vergleichbaren KM (gekauft Jan. 15 mit 78tkm, jetzt 109tkm). Verbrauch im Schnitt 9.5.

Mit dem Navi bin ich zufrieden. OK, hab Karten von 11/12, das reichte bislang fast immer. Natürlich sind neue Navis besser, aber wenn ich's brauche funktionierts, und an der Grenze muss man halt CD wechseln, gibt Schlimmeres. Weniger zufrieden bin ich mit dem Sound (auch JBL). Hab gelesen, dass man mit abdichten der Lautsprecherschalen in den Türen schon viel erreichen kann. Zeit und Musse fehlen aber derzeit für solche Übungen.

Dein positives Fazit kann ich im Alltag teilen: Sehr bequem, ruhiges Cruisen und dennoch genügend Leistung für den Fall, gute Heizung, gute Klima, viel Platz, helles Interieur, was will man mehr?

Geschrieben

Freut mich sowas zu lesen. Ich warte immer noch ,dass mal ein gescheiter C5 II mit Navi und Leder angeboten wird zum realistischen Preis.Aktuell ist die Auswahl glaube ich bei genau 1 (als Limo) in Deutschland.

• 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

so Leute ich hole das Thema mal wieder hoch weil ich mich nach 6 Jahren von meinem C5 II trenne und der Marke Citroen Adieu sage.

Mittlerweile hat er 172000 Km drauf, ich habe in den letzten beiden Jahren ca. 3000€ investiert aber es kommen immer mehr Probleme dazu.

Lüftungsklappe gebrochen, Temperatur nur noch auf der Beifahrerseite regelbar aber auch nicht immer je nachdem welche Laune meine Diva hat.

Elektronikprobleme die sich bemerkbar machen wenn ich auf ca. 100 km/h beschleunige, dann steigt nacheinander das ESP/ABS und Tempomat aus und die Kraft des Motors lässt spürbar nach.Beim nächsten Start ist wieder alles i.O.Die Gasdruckfedern des Kofferraumes müssen gewechselt werde, Additiv nachgefüllt werden und noch ein paar Kleinigkeiten wie TÜV und Durchsicht müssen gemacht werden.

Außerdem darf ich in Berlin durch einige Straßen mit meinem Euro4 Diesel schon nicht mehr durchfahren.

Der KIA Händler gibt mir noch 1300€ dafür und interessiert sich nicht wirklich für die Baustellen.

Also wenn von euch jemand Interesse an einen zukünftigen Klassiker hat dann holt die Diva bei mir in Berlin ab.😉

Ihr findet mich zukünftig im Kia Sportage Forum, alles gute und seit immer lieb zu euren Sänften.

Bearbeitet von Albafan
  • Like 1