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Geschrieben

Traurig, finde ich. Nach dem c8/807/Phedra/Ulysse stirbt nun auch mit dem Espace der Altvater dieser genialen Gattung. Nie gab es mehr Auto pro qm mit so viel Confort bei so viel Nutzwert und solchen Verbrauchs- und Ladeleistungen. Ob Renault in einer nicht existenten Lücke überleben kann? Ich zweifle. Schade, dass zu viel SuFF zu wenig Hirn minimiert. Ich habe den neuen "espace" übrigens besehen; das macht Hyundai schon einige Zeit viel günstiger.

Übrig bleibt der Voyager. Sharan ist lieb gedacht, aber kein Van, der kann- äh- can. Ihm fehlt Laderaumhöhe durch die verfehlte Meinung, man müsse immer alle Hocker spazierenfahren. Wie bei allen *Pseudovans*.

Nun denn: Trafic, Jumpy/-per, v-Kisten und OpaT5. requiescat in pace.

Geschrieben
Sharan ist lieb gedacht, aber kein Van, der kann- äh- can. Ihm fehlt Laderaumhöhe durch die verfehlte Meinung, man müsse immer alle Hocker spazierenfahren. Wie bei allen *Pseudovans*.

nach allem, was man hoert, wird es den auch nicht mehr lange geben...

Geschrieben

Fuchs, wer hat die Vans gestohlen :) ?

Geschrieben

Renault "ersetzt" den Espace durch einen SUFF. Sharan läuft aus. Den Voyager wird's wohl auch nicht mehr ewig geben, sonst würde man den als Chrysler verkaufen und nicht als Lancia.

Bleiben noch die Busse, und wenigstens Kisten wie Berlingo, die zwar auch geräumig, aber nicht so komfortabel sind.

Der Van ist eines der praktischsten Autos, die es gab. Für Familien gibt's nix besseres. Immerhin gibt's noch C4 Pic/GrandPic, Scenic und Konsorten.

Dafür gibt's enge Hochgestellte.

Kapier's nicht. Muss ja auch nicht sein. Für mich aber klares Zeichen, wie an den Bedürfnissen vorbeiproduziert bzw. "andere" Bedürfnisse, welche der Industrie besser passen, "geschaffen" werden.

Geschrieben

Nun, all diese Vans wurden bzw. werden ja nicht wegen dramatisch hoher Verkaufszahlen eingestellt, sondern weil sie sich nur noch in homöopathischen Dosen verkauften. Ob das nun daran liegt, dass keines (!) der angebotenen Modelle in der Vergangenheit durch eine besonders hohe Qualität aufgefallen ist, oder schlicht daran, dass so ein Fahrzeug leicht 40-50.000€ kostet - also mithin eine Summe, die Familien wohl nur selten für einen Neuwagen übrig haben, oder ob kraft sinkender Geburtenraten solche Fahrzeuge in Masse einfach nicht benötigt werden, lasse ich mal dahingestellt.

Wobei ich nicht nachempfinden kann, wieso die Volkswagengruppe den Sharan/Alhambra einstellen möchte. Diese Modelle sieht man doch relativ oft auf der Strasse?

@alinator: der Lancia Voyager ist spätestens 2016 mit dem endgültigen Rückzug der Marke Lancia auf dem Heimatmarkt auch Geschichte. Es gibt ja bereits jetzt neben ihm nur noch den Ypsilon neu zu kaufen.

Ich halte das Modell aber an sich für erfolgreich genug, um damit in Europa wieder unter dem Chrysler-Label nennenswerte Stückzahlen zu erzielen.

Geschrieben

Verschwinden tun die Vans ja nicht. Nur wird das Segment nicht mehr von den ursprünglichen, "großen" Vans dominiert. An deren Stelle getreten sind neben den Schweren Unnötigen Vehikeln vor allem die sogenannten "Kompakt"vans, wobei neben dieser Gattung ein Ur-Espace wie ein Kleinwagen aussieht (zumindest aussen). Die Kompaktvans werden nicht so schnell verschwinden, man sieht sie an jeder Ecke. Hier in der Schweiz, und nach meinem Gefühl in Frankreich noch viel mehr. So viele große Vans gab's auch zu deren besten Zeiten nicht.

Geschrieben

Der Espace hat sich doch gut verkauft, ebenso der Voyager.

Das mit der Qualität stimmt nur teilweise. Freunde haben sich gerade wieder einen neuen C8 zugelegt, weil sie mit dem alten sehr zufrieden waren und nochmals einen Neuen wollten.

Ein SUFF ist nicht billiger als ein Van. Ein Tiguan ist eher teurer als ein Touran mit der gleichen Plattform. Ein Renault Modus muss einem Captur weichen, obwohl der Modus geräumiger und praktischer ist.

Ja, ein Espace der ersten Generation ist wohl kleiner als ein aktueller Scenic, der ist aber wiederum ein gutes Stück kleiner als der letzte Espace.

Geschrieben

Die Vans waren eine Modeerscheinung der 90er - so wie heute die SUVs. Allerdings hatte diese Modeerscheinung "Van" einen sehr praktischen Sinn. Meine Eltern hatten in den 90ern auch einen: Evasion 1,9 TurboD SX. Ein Bekannter von uns, hält bis heute diesen Euro-Vans die Treue. Er hat mehrere Evasion und 806er.

In den 90ern sah man an jeder Ecke einen Van stehen: Citroen Evasion, Peugeot 806, Renault Espace, Chrysler Voyager, Pontiac TransSport,Opel Sintra, Nissan Vanette, Ford Econovan, Mazda E-Serie, etc. pp.

Geschrieben
Der Espace hat sich doch gut verkauft, ebenso der Voyager.

Das mit der Qualität stimmt nur teilweise. Freunde haben sich gerade wieder einen neuen C8 zugelegt, weil sie mit dem alten sehr zufrieden waren und nochmals einen Neuen wollten.

Ein SUFF ist nicht billiger als ein Van. Ein Tiguan ist eher teurer als ein Touran mit der gleichen Plattform. Ein Renault Modus muss einem Captur weichen, obwohl der Modus geräumiger und praktischer ist.

Ja, ein Espace der ersten Generation ist wohl kleiner als ein aktueller Scenic, der ist aber wiederum ein gutes Stück kleiner als der letzte Espace.

Ja, es ging hier aber nicht um die Kompaktvans vom Schlage des Touran, Scenic oder Picasso - die verkaufen sich auch alle gut - sondern um die großen Espace, Eurovan, Yoyager und Co.

Geschrieben

Habe mal nachgeschaut, der Evasion ist etwas kürzer als der erste C4 Picasso in Kurzversion.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, es ging hier aber nicht um die Kompaktvans vom Schlage des Touran, Scenic oder Picasso - die verkaufen sich auch alle gut - sondern um die großen Espace, Eurovan, Yoyager und Co.

Einen neuen Jumpy kann man fuer weniger als 25 000 Euro bekommen. Ich habe einen Alten, der hat unter 20 kEuro gekostet. Mit der Qualitaet bin ich zufrieden, im Skiurlaub oder zu Schulveranstalltungen wird er als Bus genutzt, in den Sommerferien passt das Camping und Sportgeraffel rein und beim Einkaufen von Baumaterial ist er auch nicht durch eine SUV zu ersetzen. Zuladung 8 Personen oder 800kg! SUV in der Preisklasse: 5 Personen wie in der Konservendose und max. 500kg, bei aehnlichem Spritverbrauch. Ein C4 oder Xara Picasso ist zwar ganz nett, aber doch nur ein Kleinwagen mit etwas mehr Platz.

Ich finde die Entwicklung bedauerlich!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Also ich sitze gerade in einem C4 GP... So richtig Kleinwagenmässig fühlt sich das nicht an... ;)

Geschrieben

gibt halt nicht viele vans mit allrad, manche moechten das gern ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich sitze gerade in einem C4 GP... So richtig Kleinwagenmässig fühlt sich das nicht an... ;)

Dann lade mal 800kg! Das Ding heisst nicht umsonst C4.... Das Fahrwerk kann mit einem echten "Van" nicht mithalten.

Ist natuerlich ein gute Wahl, wenn man einfach nur etwas mehr Platz braucht und Kleinwagen ist natuerlich etwas pointiert, der C4 gehoert ja zu Kompaktklasse ;).

Edit: Du hast aber sicherlich recht, der Kompaktvan hat dem Richtigen sicherlich einiges an Kundschaft weggenommen, weil er nur wenig Nachteile ihm gegenueber hat. Ich wuerde mir aber trotzdem wieder den Jumpy kaufen, da die Kosten nur unwesentlich hoeher sind und der Ausstattungsvorteil mir nicht so wichtig, sondern eher hinderlich sind, weil das Auto doch recht robust sein muss.

gibt halt nicht viele vans mit allrad, manche moechten das gern ;)

Ja, damit Sie diese Fraeskanten bei Belagserneuerung ueberwinden koennen. Aber nur ganz langsam!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Ja, damit Sie diese Fraeskanten bei Belagserneuerung ueberwinden koennen. Aber nur ganz langsam!

hehehe, das sind die im SUV mit frontantrieb :D

ich denke, das ist auch ein schmaler markt und kostet zuviel, um rentabel zu sein. und das, was hierzulande als SUV kann niemals den platz eines vans bieten. anders sieht das bei kisten vom schlage eines tahoe oder escalade aus, aber da muss man halt immer noch relativ weit hoch heben – und ich moechte mir nicht vorstellen, dass diese fahrzeuggroesse mehr als nur im promillebereich im strassenverkehr vertreten ist.

promille. suv. hahaha. schenkelklopfer. aus fips!

Geschrieben

Zuladung C8 692kg

Zuladung GC4Picasso I 615kg

Zuladung GC4Picasso II 789-837kg

Zuladung Espace 619-636kg

also der neue GC4Picasso kann mehr Last vertragen als der seelige C8!

Beim Volumen kommt ein Dacia Lodgy mit 2617l ganz nah an einen kurzen Espace mit 2860l.... .

Ich hatte sie alle, Xsara Picasso, C8 und GC4Picasso, ja die Größe des C8 hat schon etwas, aber der bessere Kompromiss ist der GC4P: er passt besser in die Stadt, fährt auf der Autobahn etwas besser, Kofferraum kleiner, eben ein Kompromis

Geschrieben (bearbeitet)
und das, was hierzulande als SUV kann niemals den platz eines vans bieten. !

Da gibt es doch auch noch den hier: http://www.dangel.fr/?newlg=D , wenn man nicht mit so einem spritgierigen Monster unterwegs sein moechte.

Ich hatte vor dem Jumpy einen Ducato mit 16" Raedern, der brauchte keinen Allrad. So ein Allrad ist doch meist nur fuer Almbauern, oder Eigner einer Almhuette wirklich notwendig. Alles andere kann man doch durch umsichtigers Fahren meistern. Selbst der Jumpy hat schon einige unwegsame Pfade bewaeltigen muessen. Bleibt beim Wildwasserpadeln nicht aus. Zur Not geht man eben zu Fuss und wenn das nicht mehr hilft, nehme ich meinen Unimog :D.

Oh wau, der GC4Picasso II kann ja doch was! Ich bin mit so etwas noch nie gefahren. Aber wahrscheinlich hat er mit dem C4 auch das Fahrwerk nicht mehr gemeinsam.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie ist der Jumpy für mich kein Van im klassischen Sinne. Das ist für mich eher ein besserer Bus.

Was ich mit klassischem Van meine: innen sehr großes Nutzvolumen, riesige Fensterflächen, Ausstattung wie ne Mittelklasselimousine, sehr flexible Inneraumnutzung. Drehbare Vordersitze, Sitze alle einzeln umklapp-und ausbaubar, der mittlere Sitz der mittleren Sitzreihe hat eine Rückenlehne, die man als Tisch nutzen kann, ausklappbare Tischchen an den Rückenlehnen (wie z.B. beim Flugzeug)

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man drueber streiten:

Im weiteren Sinne werden damit alle Arten von PKW mit erhöhter Karosserie, Hochdachkombis und Kleinbusse bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Van_(Automobil)

Die klassischen amerikanischen Vans (zB.GMC) hatten, anfaenglich zumindestens, auch keinen "Firlefanz" eingebaut ;).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
und das, was hierzulande als SUV kann niemals den platz eines vans bieten. anders sieht das bei kisten vom schlage eines tahoe oder escalade aus, aber da muss man halt immer noch relativ weit hoch heben – und ich moechte mir nicht vorstellen, dass diese fahrzeuggroesse mehr als nur im promillebereich im strassenverkehr vertreten ist.

Volvo XC90?

Geschrieben
Das ist für mich eher ein besserer Bus.

So etwas :220px-EVAG_O530_3413_Holthuser_Tal.jpg?

Ich habe mal im Englischuntericht gelernt: Van= Lieferwagen

Aber sicherlich unterscheidet sich das Verstaendniss von Begriffen imer etwas, besonders wenn er ausgeweitet oder von einer anderen Sprache uebernommen wird.

Der Evasion unterscheidet sich in der alten PKW-Ausstattung des Jumpy auch nur durch die Hoehe des Daches und die Heckklappe. Ist der Evasion dann auch ein Bus?

Geschrieben

Der Unterschied ist auch, daß im Evasion z.B. die hinteren Fenster aufgemacht werden können.

Und das es in Reihe 2 auch zu öffnende Luken gibt - da ist im Jumpy eher schieben angesagt.

Oder auch 2 Schiebetüren

Und eine Klimaautomatik im Eva statt einer manuellen solchen im Jumpy

Nebenher regiert im Jumpy (alt) eher Blech als Verkleidung.

Zumindest innen.

Geschrieben
Oder auch 2 Schiebetüren

Den Jumpy gab und gibt es auch mit zwei Schiebetueren, aber warum sollte man seine Problem verdoppeln?

Oder gab es den Evasion nur mit einer?

Klar gab es noch mehr kleine Unterschiede, das habe ich doof ausgedrueckt, aber das Wesentliche war bis auf die Kopffreiheit und die Hecktuer gleich.

Mir ist noch ein Begriff eingefallen, bei dem es nicht ueberall auf der Welt das gleiche gibt :Butterbrot ;).

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