Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Oxygen !

Wenn der Rahmen wirklich rostfrei ist, hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht - Glückwunsch !

BTT: "2CV Licht Problem". Die Lichtanlage ist für heutige Verhältnisse ein einiges Problem. Die Lichtausbeute übersteigt die einer Kerze kaum.

Geschrieben

@ devil Duck! (jetzt hätt ich fast Suck geschrieben(das S ist auch gleich neben dem D))

Hast du nen Bild?

kann mir da nix drunter vorstellen

gibts den grill beim Franzosen?

Geschrieben

Den Grill gibt es natürlich auch beim Franzosen. Besonders chick wenn auch nicht ganz original ist der mit Chromrand, wie er bei der Charleston verbaut wurde.

Die Farbe gris rose hat die original Farbnummer AC 140 oder EVA.

Das ist in etwa die gleiche Farbe, wie der Rand deiner vorderen Blinker, also ein helles grau.

Torsten

Geschrieben

Danke, damit kann ich dann schon was anfangen

Geschrieben
ACCM Freddy postete

die eckigen Lampen. Die haben nämlich auf fast keiner Ente überlebt.

Ich hab sie noch!!! Und die bleiben auch. Wie Oxygen finde ich sie schöner. Die runden gehören auf "klassische" Enten.

BTT: "2CV Licht Problem". Die Lichtanlage ist für heutige Verhältnisse ein einiges Problem. Die Lichtausbeute übersteigt die einer Kerze kaum.

Kann ich nicht bestätigen. Ich war mit dem Licht der eckigen mit Halogen-Bilux durchaus zufrieden.

Schon mal Motorrad gefahren?? Da fährt man mit halb soviel Licht doppelt so schnell!

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Tja, was die Farben angeht, haben meine Vorredner alles beantwortet.

In Sachen Lichtausbeute kann ich die Behauptung von Dr. HDi "Die Lichtanlage ist für heutige Verhältnisse ein einziges Problem. Die Lichtausbeute übersteigt die einer Kerze kaum." nicht ganz nachvollziehen.

Klar, die Beleuchtungsanlage ist mit heutigen Systemen nicht vergleichbar. Aber, provokant gefragt, wofür brauche ich mehr Licht bei der Ente und was hat das mit heutigen Verhältnissen zu tun? Für die max. Höchstgeschwindigkeit der Ente, die ja bekanntlich nur knapp über 100 km/h liegt, reicht es vollkommen aus. Und es ist immer noch soviel Licht vorhanden, dass man auch von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird.

Geschrieben
Dr.HDi postete

Hi Oxygen !

Wenn der Rahmen wirklich rostfrei ist, hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht - Glückwunsch !

Sofern man auf Halogen umgerüstet hat, ist das Licht bei den rechteckigen

Scheinwerfern besser als bei so manchem Neuwagen, wo bekanntlich die

Qualität besonders des Abblendlichts manchmal aerodynamischen Vorteilen

weichen muss(Aussnahme Xenon-Licht). Halogenbirnen mit Bilux-Sockel

gibst bei Meisen und Co.

Gruss

JH

Geschrieben
Jürgen Husser postete

Halogenbirnen mit Bilux-Sockel

gibst bei Meisen und Co.

und den Ärger dann beim TÜV... vermutlich legal (Prüfzeichen und E-Nummer auf dem Glas) und absolut empfehlenswert sind die runden H4-Reflektoren von Meisen (ca. 45.-/Stück), die sind für H4-Lampen entwickelt, erkennbar an der konkaven Streuscheibe. Das Foto auf der Webseite zeigt übrigens fälschlicherweise die Bilux-Ausführung.

Bernd

-------------

Y$ 2.5

P.S. An eine Ente gehören natürlich runde Scheinwerfer, und zwar mit der Halterung mit den kurzen Armen, damit die Scheinwerfer ganz nahe an der Haube stehen, nicht so ein Pfusch wie bei der Charleston.....

Geschrieben
Bernd postete

und den Ärger dann beim TÜV...

/klugscheißmodus an/

*määäp* der Kandidat hat null Punkte... ;-)

Die Birnen gibts von Osram, nennen sich "Osram Bilux AS Haloroad".

Es handelt sich ja auch nicht wirklich um "H4 mit Bilux-Sockel". H4 hätte 55/60W (gibts auch mit P45t Sockel, aber nicht legal, warum auch immer), die Bilux-Halogen haben nur 40/45W. Mit E-Prüfzeichen, ohne Ärger beim TÜV, mit absolut korrektem Lichtprofil, da die Glühwendel die gleiche Größe / Position / Ausrichtung und Abdeckblech hat, wie die Bilux.

Siehe osram.de oder direkt http://www.osram.de/pdf/service_corner/automobil/119K01D.pdf (2,1 MB!!)

Ist der offizielle Nachfolger der alten Bilux (Auslaufmodell)!

/klugscheißmodus aus/ :-)

Grüße,

Daniel

Geschrieben
DanielW postete

Bernd postete

und den Ärger dann beim TÜV...

/klugscheißmodus an/

*määäp* der Kandidat hat null Punkte... ;-)

Es handelt sich ja auch nicht wirklich um "H4 mit Bilux-Sockel". H4 hätte 55/60W (gibts auch mit P45t Sockel, aber nicht legal, warum auch immer), die Bilux-Halogen haben nur 40/45W. Mit E-Prüfzeichen, ohne Ärger beim TÜV, mit absolut korrektem Lichtprofil, da die Glühwendel die gleiche Größe / Position / Ausrichtung und Abdeckblech hat, wie die Bilux.

Siehe osram.de oder direkt http://www.osram.de/pdf/service_corner/automobil/119K01D.pdf (2,1 MB!!)

/klugscheißmodus aus/ :-)

Grüße,

Daniel

Genau!

Gruss

JH

Geschrieben

hallo 2cv-freunde,

ich bin hier neu und noch ungeübt mit den möglichkeiten im forum. im chat war

keiner, also probiere ich es mal hier. meine frage ist, ob es unter euch jemand

gibt, der sein gutes stück mal für 1 tag oder wochenende verleiht. bin fast 10

jahre 2cv gefahren, die technik und besonderheiten sind mir vertraut. wenn

verleihen nicht geht, dann vielleicht mal mitfahren? bin hier im raum offenbach.

meine email: p-lux@gmx.net. über eine antwort oder einen tip würde ich mich

sehr freuen. danke und au revoir. enterich.

Geschrieben
DanielW postete

korrekt, an die habe ich nicht gedacht....aaaaaaaaaaaaaber: vergleicht mal die Lichtströme H4 gegen die R2 Halogen: Fernlicht 1600 lm gegen 1030 lm Halo bzw. 860 lm Standard und Abblendlicht 1000 lm gegen 740 bzw. 675 lm. Das ist ein deutlicher Unterschied. Empfehlung also: H4, natürlich nur mit passenden Reflektoren, das Licht soll schließlich nur auf die Straße.

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo Bernd

Bernd postete

absolut empfehlenswert sind die runden H4-Reflektoren von Meisen (ca. 45.-/Stück), die sind für H4-Lampen entwickelt, erkennbar an der konkaven Streuscheibe. Das Foto auf der Webseite zeigt übrigens fälschlicherweise die Bilux-Ausführung.

Aktuell sind die H4-Reflektoren mit konvexer Streuscheibe (Das Foto bei Meisen ist ok; es liegen ja auch H4-Birnen daneben.), die konkaven Streuscheiben für H4-Reflektoren sind schon lange out. Die Reflektoren mit der konvexen Streuscheibe fahre ich auf meiner Ente spazieren und bin vollauf zufrieden.

Wenn jemand Interesse an einem Paar mit konkaver Streuscheibe haben sollte .... Nee, die sind so häßlich, die kann ich niemandem anbieten.

Übrigens: Die eckigen Scheinwerfer machen sich gut auf einer Ente mit dem Plastikgrill und demontierter Frontstossstange; sieht wirklich gut aus.

H4-konvex-leuchtenden Gruß

Hannes

Geschrieben
Hannes postete

, die konkaven Streuscheiben für H4-Reflektoren sind schon lange out.

as time goes by... sorry, bin ententechnisch anscheinend nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.

Bernd

-------------

Y$ 2.5