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Xantia X2 HDI Break EZ 09 / 1999 Ocean 109 PS in rentnerbunt Teil 1


Lutz L.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Xantia (s.o.) ist nach elf Jahren treuer Gefolgschaft in gute Hände abzugeben. Achtung – das wird jetzt eine längere Geschichte …

315.000 Kilometer hat er inzwischen runter und so gut, wie er fährt, scheint er sich schon auf die halbe Million zu freuen.

Es gibt für mich eigentlich keinen wirklichen Grund, mein braves Vehikel zu verkaufen, aber ich träume seit über 20 Jahren von einem Auto mit Automatik und jetzt wollte das Thema einfach mal angehen.

Daher suche ich jetzt einen Nachfolger für einen wirklich sehr schön laufenden Xantia HDI Break ohne Reparaturstau.

Ich bin dritter Besitzer und fahre den Xantia seit fast 11 Jahren (über 180.000 zufriedene Kilometer).

Interessanterweise hat die Reparaturbedürftigkeit im Laufe der Jahre kontinuierlich abgenommen, wahrscheinlich ist er inzwischen einmal komplett durchrepariert … und da ich meine Zitrone immer als Langzeitfahrzeug betrachtet habe, hat bei sämtlichen Reparatur- und Wartungsarbeiten konsequent die Nachhaltigkeit im Vordergrund gestanden. Das hat sich ausgezahlt.

Ausstattung / Zubehör:

*„Normale“, wartungsfreundliche HP, funktioniert bestens!

*Klimaanlage

*EFH vorne

*Zentralverriegelung

Lederlenkrad mit den üblichen Radio-Fernbedienungstasten

*Neuer Waeco Tempomat (vor 1,5 Jahren bei km 280.00 eingebaut), funktioniert einwandfrei

*5 KW Webasto Standheizung, (vor 3 Jahren bei km 256.000 km als Neuteil eingebaut) mit Zeitschaltuhr und Funk- Fernbedienung. Funktion einwandfrei (KEIN aufgerüsteter Zuheizer, sondern eine echte, vollwertige Standheizung).

*Vier Semperit Speed Grip Winterreifen auf Stahlfelge (185/65/15 – 88T) mit ca 5mm Profil. DOT 4111, also ca. drei Jahre alt, derzeit auf dem Fahrzeug.

*Vier Pirelli P6 Sommerreifen auf Ronal Alufelgen (205/60/15 - 91H). Ebenfalls mit ca. 5mm Profil. DOT 4809, also ca. fünf Jahre alt. Felgen sehen noch ziemlich gut aus.

Beide Reifensätze waren zum Zeitpunkt des jeweiligen Kaufes entweder Testsieger oder unter den ersten Dreien bei Stiftung Warentest / ADAC.

*Bosch Kombiantenne auf dem Dach (UKW + Mobilfunk).

*Gepäcknetz.

*Dachgepäckträger mit drei Fahrradhaltern (einfache, aber gut funktionierende Ausführung).

*Anhängekupplung - in den letzten 11 Jahren von mir nicht benutzt und schon vor zehn Jahren abgeschraubt worden, davor lt. Vorbesitzer auch praktisch nicht im Einsatz.

*Hintere Scheiben professionell mit Folie verdunkelt.

*Drei Schlüssel vorhanden, 1. Einer praktisch neu mit Funk ZV. 2. Der alte Schlüssel mit defekter Funk ZV, aber funktionierendem Transponder für die Wegfahrsperre. Und 3. ein Reserveschlüssel ohne ZV-Funke.

*Sitzschienenverlängerungen für Fahrer- und Beifahrersitz.

*Kugeln sind ca. vier Jahre alt, im letzten Jahr (km 285.000) bei Dietmar Grünberg in Meinerzhagen (Federkugel.de) mit Füllventilen versehen und frisch befüllt worden. Ich weise allerdings darauf hin, dass ich vorne CX Kugeln drin habe und hinten, glaube ich, die aus dem X1 Break. Es hat noch nie jemanden interessiert, aber genau genommen erlischt natürlich die Betriebserlaubnis, wenn man Solcherlei tut. Die HP federt weich und schön. Wer also auf Nummer 200% sicher gehen will, müsste sich halt die Originalkullern reinmachen lassen. Vielleicht sogar wieder beim Dietmar Grünberg; evtl. hat er gerade welche im Fundus und dann kann er gleich die Ventile umbauen. Jedenfalls besser als derzeit kann der Xantia-Fahrkomfort wohl kaum sein, bei trotzdem sehr guter und sicherer Straßenlage!

Alles, was beim Xantia typischerweise an der Vorderachse gerne mal ausschlägt und klappert (Spurstangengelenke, Koppelstangen, Querlenker, Traggelenke, etc.) ist immer sofort durch Neuteile ersetzt worden. Diese Arbeiten habe ich weiter unten nicht noch einmal explizit aufgeführt. Es klappert nix.

Die neuralgische HP-Druckleitung von der HD Pumpe zur Lenkung (praktisch nicht mehr zu bekommen) wurde vor ca. vier Jahren erneuert (s.u.).

Das böse Lenkungs-Kreuzgelenk ist ebenfalls vor ca. fünf Jahren erneuert worden (s.u.). Lenkung funktioniert wunderbar.

Mein Reichweitenrekord: Etwas über 1500 Kilometer mit einer Tankfüllung.

Mein Tankrekord: Über 76 Liter (Tank war noch nicht leer).

Eine neue Windschutzscheibe hat es vor zwei Jahren gegeben (mit UV Filter), sie ist noch richtig gut und praktisch ohne Kratzer.

Eine neue Batterie ist vor vier Wochen eingebaut worden; Auto startet völlig problemlos.

Professionelles und eher konservatives Chiptuning ist bei Motorsport Clemens in Ulm im April 2004 gemacht worden (600,- Euros damals inklusive einer Achsvermessung). Leistung lt. Rollenprüfstand 130 PS, max Drehmoment 302 NM, alles mit vorliegendem Messprotokoll. Die Mehrleistung ist nicht eingetragen, aber eintragungsfähig, die dazu notwendigen Papiere liegen vor. Lt. Aussage meiner Versicherung würde sich dadurch die Versicherungseinstufung nicht ändern.

Seit dem Chiptuning sind 180.000 Kilometer vergangen, der Motor läuft nach wie vor ruhig und wie ein Uhrwerk, mit gutem Drehmoment. 130 PS für einen 2 Liter CR Diesel sind heutzutage sowieso eher zurückhaltende Werte, falls hier jemand Bedenken wegen des Chiptunings haben sollte. Inzwischen holt man über 200 PS aus 2 Liter Turbodieseln. Ich habe diese Maßnahme machen lassen, um mich am höheren Drehmoment zu erfreuen und nicht um Höchstgeschwindigkeitsrekorde zu brechen. Dafür hätte ich mir eine andere Motorisierung besorgt. Ein professionelles Chiptuning hat übrigens auch nichts mit irgendwelchen Billigboxen, die es im Internet zu kaufen gibt, zu tun und kostet dementsprechend auch deutlich mehr. Bei seriösen Tunern wird die Steuergerätesoftware ausgelesen, an das Fahrzeug angepasst, optimiert und anschließend wieder aufgespielt. Ich fahre eher ruhig, meistens mit Tempomat und seit zehn Jahren IMMER mit Zweitaktölbeimischung (1:250) im Dieselkraftstoff, was die Diesel-Hochdruckpumpe und die Injektoren schmiert und freut. Und erstaunlicherweise auch die Abgaswerte verbessert. Zu dem Thema gibt es sehr viele Infos im Internet. Wird übrigens auch gerne von Taxifahrern so gemacht.

Ca. einmal pro Jahr lasse ich den Kleinen mal kurz rennen, um zu prüfen, ob er noch immer gut drauf ist und mit etwas Anlauf schafft er dann auf gerader Strecke ca. 205 - 210 km/h lt Tacho. Echte km/h sind es dann wahrscheinlich ungefähr 195. Am Liebsten fahre ich jedoch mit 120 - 130 km/h, Tempomat an und Hörbuch im Ohr. So reist es sich seehhr entspannt! Der Durchschnittsverbrauch lt. meines lückenlos geführten Fahrtenbuches liegt trotz eifriger Standheizungsnutzung im Winter bei ungefähr 5,6 L / 100km, errechnet über die knapp elf Jahre. Das sagt wahrscheinlich einiges über meinen Fahrstil aus, ebenso wie die immer noch erste Kupplung bei über 300.000 Kilometern (und sie packt und trennt noch gut)! Bei der Bundeswehr habe ich dereinst gelernt, wie man getriebeschonend mit Zwischengas schaltet und das tue ich heute noch. Das Getriebe ist also immer sehr pfleglich behandelt worden; beim letzten Getriebeölwechsel vor ca. drei Jahren ist das Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 Getriebeöl reingekommen und seitdem lässt sich das Getriebe sogar bei Kälte leicht, sauber und unauffällig schalten.

Echte Kaltstarts im Winter kennt das Auto übrigens auch nicht, da schon beim Vorbesitzer der Zuheizer zu einer vollwertigen Standheizung aufgerüstet worden ist. Vor drei Jahren hat diese dann endgültig die Grätsche gemacht und ich habe eine nagelneue Webasto Standheizung mit 5 KW Heizleistung einbauen lassen. Wie gesagt, mit Timer und Funkfernbedienung. Ein echter Webasto-Wintertraum für Fahrer und Motor, den ich in dieser Jahreszeit ständig und mit großer Freude nutze. Mein nächstes Auto wird in jedem Fall auch wieder eine Standheizung haben; wer sich einmal an diesen Riesenkomfort gewöhnt hat, für den gibt es keinen Weg zurück. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal an irgendeiner Scheibe gekratzt, bzw. innen mit beschlagenen Scheiben gekämpft habe.

Weiter geht's gleich im zweiten Teil

Geschrieben

Und hier kommt der zweite Teil:

Folgendes ist im Laufe der letzten Jahre am Auto gemacht worden (die normalen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel inkl. Ölfilter, Innenraumfilter, regelmäßiger Wechsel der Hydraulikflüssigkeit inkl. reinigen der Siebe etc. sind stets regelmäßig erledigt worden. Ich führe sie hier nicht noch einmal im Einzelnen aus, ebenso wenig wie die mehrfachen Reparaturen des ganzen Vorderachsengedönses, das bekanntermaßen immer mal wieder hier und dort ausschlägt, Spiel bekommt und anfängt zu klappern. All diese Dinge sind jedenfalls immer sofort repariert worden.

TÜV bis 05 / 2016 (bisher ALLE HUs ohne Probleme bestanden). Der TÜV bemängelt seit Jahren leichten Ölverlust am Turbolader, der aber ebenfalls seit Jahren gleichbleibend gering ist und nur als leichter Mangel gewertet wird. Das Auto macht KEINE Tropfen irgendwo hin wenn es geparkt ist.

Der Xantia wurde von mir übrigens mit frisch gemachtem Zahnriemen in 2004 gekauft bei 127.000 Kilometern

KM

132.000 Clemens Chiptuning (s.o.)

162.000 Alle Kabel, die in die Heckklappe führen, durch temperaturfeste Silikonkabel ersetzt

163.000 1. Tempomat eingebaut

168.000 Neue Federkugeln vorne

171.000 Neuer Luftmassenmesser

179.000 Hydrocleankur für die Hydraulik, anschließend Neubefüllung

184.000 Neue Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge hinten.

220.000 Neuer Auspuff Endtopf

224.000 Beide Handbremsseile erneuert

230.000 Neue Batterie

233.000 Radlager vorne links neu

233.000 Hohlräume mit Jill, äh Mike Sander ausgesprüht

233.000 Mittlerer Auspufftopf neu

240.000 Höhenkorrektoren vorne und hinten neu

240.000 Bremsen vorne Scheiben und Beläge neu

244.000 Zahnriemen, Wasserpumpe und Riemenscheibe neu, kompletter Kühlmitteltausch

244.000 Hydraulikleitung (von der Pumpe zur Lenkung / neuralgisches Xantia Problem) erneuert

256.000 Aufgerüsteten Zuheizer rausgeschmissen, neue Webasto Standheizung rein.

256.000 Beide Halbwellen erneuert

260.000 Neues Kreuzgelenk (Lenkung)

264.000 Radlager vorne rechts neu

277.000 Windschutzscheibe neu

280.000 Neuer Waeco Tempomat eingebaut (besseres Modell). Seitdem perfekte Funktion.

284.000 Alle Federkugeln bei D. Grünberg in Meinerzhagen mit Ventilen versehen, neu befüllt

290.000 Klimaanlage neu befüllt

301.000 Dieselvorförderpumpe neu

310.000 Vor-Winter-Inspektion mit Sichtprüfung aller relevanter Bauteile, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Frostschutz und Innenraumfilter neu, alle Siebe im Hydrauliksystem gereinigt

310.000 Neue Batterie

So, nach der ganzen Selbstbeweihräucherung kommen wir nun zu den Minuspunkten:

Der Allgemeinzustand ist gut, aber natürlich haben die 15 Jahren auch Spuren hinterlassen. Diverse Kratzer an den Stoßstangen und vereinzelt auch im Lack sind zu finden, allerdings nichts Dramatisches. Die Innenausstattung sieht übrigens noch gut aus, keine Risse oder Löcher in den Sitzen. Ich glaube, man nennt es Psychodelic Muster. Mir hat es immer gut gefallen; ich finde Stoffsitze allerdings sowieso gemütlicher als Ledersitze. Im Sommer verbrennt man sich nicht den A… und im Winter friert man nicht darauf fest, bis die Sitzheizung anspringt.

Die Fahrertür hat Rost am oberen Scharnier (sieht man nur bei offener Tür). Eine rostfreie Austauschtür in der richtigen Farbe liegt zum Umbau bereit und ist im Preis inbegriffen.

Die innen verchromten Kunststoffleisten rundherum leiden alle unter dem bekannten internen Gammel – das haben diese Autos meines Wissens praktisch alle Xantias ab einem bestimmten Alter.

Die Tür hinter der Fahrertür, also hinten links in Fahrtrichtung, ist mal von einem vorwitzigen Benz angetickt worden und ist jetzt leicht wellig. Eine Ersatztür habe ich noch nicht besorgt, mit einem Austausch wäre auch dieser optische Mangel jedenfalls beseitigt. Man sieht es nur bei bestimmtem Licht oder wenn man dichter rangeht.

Die Heulecke links ist schon etwas sichtbar (rechts o.k.), aber seit der Mike Sander Behandlung hat sich der Rostfleck nicht mehr vergrößert. Dafür gibt es meines Wissens auch Reparaturbleche, aber dringender Handlungsbedarf herrscht hier meiner Meinung nach auch nicht, höchstens aus ästhetischen Gründen.

Die Bremsen vorne neigen ab und zu zu leichtem Rubbeln, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten stark abbremst. Ist nichts Dramatisches und tritt nur manchmal auf. Irgendwann mal könnten da wahrscheinlich neue Bremsscheiben Abhilfe schaffen, aber um sie schon jetzt auszutauschen, sind sie eigentlich noch zu gut. Ansonsten ziehen die Bremsen kräftig und gerade.

Die Gasdämper der Heckklappe sind inzwischen etwas müde, man muss etwas beim Aufmachen nachhelfen, besonders, wenn es kalt ist. Oben bleibt sie natürlich.

Das war eigentlich alles an Fehlern, die mir bewusst, bzw. bekannt sind. Natürlich ist ein 15 Jahre altes Auto mit 315.000 Kilometern kein Neuwagen mehr, aber gefühlt fährt sich der Xantia wie maximal 150.000 und fühlt sich kerngesund an.

So – wer will meinen kleinen Freund?

Festpreis 1500,- Euros.

Natürlich bekommt man auch Xantias für 500,- Euros. Wenn man diese jedoch auf den technischen Wartungs- und Ausstattungsstand von diesem Xantia bringen will, muss man garantiert mehr als 1000,- Euros hineinstecken. Der hier ist voll alltagstauglich und sehr wintergeeignet durch die noch guten Winterreifen, die neue Batterie und die erst drei Jahre alte, prima funktionierende Standheizung.

Ich werde das Auto nicht verramschen und falls sich niemand finden sollte, der diesen sehr gut gewarteten Xantia zu schätzen weiß, fahre ich ihn lieber weiter. Der Nutzwert liegt definitiv weit über einem wie auch immer zu ermittelnden materiellen Wert. Ich biete ihn jetzt erst einmal nur hier im Forum an und dann ggf. eine Woche später auch in den üblichen Internetbörsen.

Wer sich ernsthaft interessiert, der / die sei herzlich zu einer ausführlichen Probefahrt in Düsseldorf eingeladen, auch gerne über üble Straßen oder auf der Autobahn. Das sagt mehr als viele Worte. In der Weihnachtszeit bin ich für ca. eine Woche in Ostwestfalen (Lemgo).

Noch was: Es gibt bis auf ein paar Rechnungen für Teile (z.B. Standheizung), keine weiteren Unterlagen für all die von mir aufgeführten Arbeiten, da ich das zusammen mit einem befreundeten Citroen Mechaniker gemacht habe. Wahrscheinlich dadurch sogar mit mehr Sorgfalt und Umsicht, als in einer durchschnittlichen Werkstatt, die unter Zeit- und kostendruck arbeiten muss.

Falls ein etwaiger Käufer das möchte, bin ich gerne bereit, all die beschriebenen Arbeiten als garantiert ausgeführt im Kaufvertrag aufzulisten. Hat vielleicht sogar mehr Aussagekraft als ein anonym irgendwie abgestempeltes Scheckheft …

Bilder folgen, wenn wir hier wieder trockenes Fotowetter haben, aber wie ein X2 Break in silbermetallic aussieht, weiß hier, glaube ich, sowieso jeder.

Noch etwas. NICHT im Preis inbegriffen ist ein Autoradio. Derzeit eingebaut ist ein Becker Cascade Pro, das wahrscheinlich beste Autoradio für einen normalen DIN-Einbauplatz, das jemals gebaut worden ist. Gute Exemplare mit aktuellster Software werden auch jetzt noch gebraucht zwischen 600,- und 1000,- Euros gehandelt. Es ist komplett angeschlossen, das eingebaute Dualband Telefonmodul koppelt sich per Bluetooth wahlweise per SAP (SIM-Access Profile) oder Hands-Free Profile („normale" Freisprecheinrichtung) mit dem Handy / Smartphone. Die Telefonierqualität ist deutlich besser, als mit einem Handy aus dem Innenraum eines Autos raus. Gesprächabbrüche habe ich fast nie. Falls das eigene Gerät das SIM-Access Profil SAP unterstützt, telefoniert man ohne Elektrosmog im Auto mit vierfacher Sendeleistung über die Außenantenne und hört den Gesprächspartner innen über die Stereoanlage und spricht über ein hochwertiges Micro, das ich schön nahe am Fahrer eingebaut habe. Bei einem Telefonat wird das aktuelle Unterhaltungsprogramm automatisch unterbrochen, bzw. falls man außerdem noch die Navigation an hat, kommt die Stimme des Gesprächspartners aus dem linken Lautsprecher und die Navigationsstimme aus dem rechten. Funktioniert hervorragend! Wie schon erwähnt kann es navigieren (aktuellste Softwareversion ist drauf und Kartenmaterial Europa von 2013 (hat es offiziell für dieses Gerät gar nicht mehr gegeben). Der hervorragende RDS Doppeltuner empfängt in gewohnter Becker Qualität und Musik (auch mp3s) kann man wahlweise über das eingebaute CD-Laufwerk, oder über eine SD Karte abspielen (bis 4GB). Ein weiterer Kartenschacht (CF) ist für die Navigationssoftware belegt.

Dan Ganze ist angeschlossen über ein spezielles Interface für den Xantia (gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen), so dass man die Hauptfunktionen (Titelsprung, Lautstärke, Festsendertasten, Stummschaltung etc.) vom Lenkrad aus steuern kann.

Das Becker sitzt in dem Xantia-Originaleinbaurahmen für „Fremdradios“ (mit der Klappe), man kann also im Ruhezustand alles optisch verschwinden lassen.

Zum Becker gehören noch die Originalverpackung, einiger Papierkram und die recht umfangreiche Bedienungsanleitung.

Das Cascade Pro klingt übrigens auch sehr gut, hat einen eingebauten Equalizer und eine Leistung von 4x 30 Watt. Außerdem Vorverstärkerausgänge für alle vier Kanäle und einen zusätzlichen Subwoofer.

Wenn Ihr Becker Cascade Pro bei Gugl eingebt, werdet ihr viele Infos dazu finden und auch die Originalbeschreibung inkl. aller technischer Daten auf der Becker Homepage. Leider stellt Becker diese Art von Radios nicht mehr her.

Es wäre schade, das Radio hier rauszureißen und wer es gerne mit übernehmen möchte, kann es zum Komplettpreis mit Interface von 2000,00 inkl. des Autos bekommen. Ansonsten würde ich es ausbauen und bei EBAY einstellen.

So liebe Citronisten – jetzt schlagt zu! Dies ist ein ehrliches Auto mit hohem Komfort und Gebrauchsnutzen und absolut keinem Wertverlust mehr. Falls ihn niemand haben möchte, fahre ich ihn weiter, was genau genommen eigentlich das Vernünftigste wäre.

Aber wer will schon immer vernünftig sein …

Geschrieben

Mein Break mit 140tsd km als TD hat mich 2000.- € (ohne daß ich die noch hätte verhandeln müssen wollen) gekostet und hat keinen Wartungsstau.

Viel Erfolg euch beiden....

Volker :-)

Geschrieben

Sehr merkwürdiger Verkaufsthread. 2 Leute verkaufen dasselbe Auto ?

Geschrieben
Sehr merkwürdiger Verkaufsthread. 2 Leute verkaufen dasselbe Auto ?

Fred hat vermutlich nur seinen Beitrag zur Verfügung gestellt, da Lutz die 10.000 Zeichen Grenze überschritten hat

Geschrieben

Ja, der Fred ist halt ein netter, aber eben auch naiv. Ich hätte das nicht getan. Man wird ja hier im Forum inzwischen so schnell verklagt für nur ein! falsches Wort.

Eigentlich dürfte ich selbst das nicht schreiben, aber in der Vorweihnachtszeit solltet Ihr alle hier besonders vorsichtig sein :(

Geschrieben

Also, um das hier kurz zu klären, es ist genau so wie Nightmare (#5 / der meine Zitrone übrigens kennt) vermutet hat. Ich fand es nett vom Fred und ansonsten ist der Kugelblitz für nichts verantwortlich, was in dem Text steht, sondern zu hundert Prozent nur ich. Wir kennen uns noch nicht einmal persönlich. Also Beitrag #1 und #2 beschreiben in zwei Teilen (aufgrund der Überlänge war die Aufteilung notwendig) das gleiche, nämlich mein Auto, das mich heute wieder bei absolutem Gruselwetter warm, trocken und komfortabel von a nach b gebracht hat.

Geschrieben

Dsa ist eigentlich auch ohne jede Erklärung zu verstehen.

Geschrieben

leute greift zu, solange man noch einen durchreparierten xantia bekommen kann!!!!! nach diesem text ist der wagen aufgrund seiner ausstattung und ohne reparaturstau sein geld wert......

die letzten xantia sind bald alle platt und in 3-5 jahren kriegt man nix vernünftiges mehr! das könnt ihr mir gerne glauben! als ich vor etwa nem halben jahr meinen v6 abgegeben hab, hat sich der neue besitzer nen ast gefreut, dass er für das geld nen durchreparierten bekommen hat!

gruß thorsten

Geschrieben

Danke Thorsten, aber genau so ist es. Das Auto fährt für sein Alter und die Laufleistung wirklich unverschämt gut. Wenn ich jetzt für 1500,- Euros ein Auto kaufen wollte - ich wüsste nicht wo oder wie ich etwas bekommen könnte, was mir auch nur annähernd den Fahrspaß und die Zuverlässigkeit von meinem Kleinen bieten würde. Und das bei einem ehrlichen Durchschnittverbrauch von deutlich unter 6 Litern. Und übrigens NULL Ölverbrauch. Ich habe noch nie etwas nachkippen müssen zwischen den Ölwechselintervallen. Wenn dieser Xantia eine Grotte wäre, würde ich ihn bestimmt nicht gerade hier im Forum anbieten, in dem ich seit über zehn Jahren viel Hilfe bekommen und hoffentlich auch etwas geben konnte. Die paar kosmetischen Fehler sind gut in den Griff zu bekommen, aber von der technischen Seite her ist nach bestem Wissen und Gewissen derzeit nichts fällig. Reinsetzen, losfahren und sich wohlfühlen. Mach ich jetzt auch gleich, Die Standheizung läuft schon. Euch allen einen schönen dritten Advent.

Geschrieben

Noch zu haben! Ich habe übrigens die "normalen" Muttern, mit denen die hochklappbaren Sitzflächen der teilbaren Rückbank befestigt sind, gegen Flügelmuttern ausgetauscht. Wenn man also mal spontan eine längere Ladefläche benötigt, kann man ohne Werkzeug eine oder beide Sitzflächenpolster schnell herausnehmen und kann dann lange Dinge bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze durchschieben (vorher natürlich die hinteren Sitzlehnen umklappen ...). Machmal sind das die entscheidenden Zentimeter, die sonst fehlen würden.

Geschrieben

Hab ich einen Hinweis zur Umweltplakette in der Informationsfülle überlesen? Und wenn ja, kann man dann davon ausgehen, dass es eine Gelbe bekommen würde?

Geschrieben

gelb gabs ab Juni 1999, wenn ich mich recht erinnere, wurde der Wagen von Lutz später gebaut

Geschrieben

Du hast recht, der Xantia bekommt gelb. Wenn man denn einen passenden Rußpartikelfilter fände (zwischendurch gab es wohl mal einen), wäre grün möglich.

Geschrieben
Du hast recht, der Xantia bekommt gelb. Wenn man denn einen passenden Rußpartikelfilter fände (zwischendurch gab es wohl mal einen), wäre grün möglich.

Sven Kirchhoff hier aus dem Forum hat den passenden Filter. Samt Einbau ca. 800 Euro. Kirchhoff in Wuppertal.

Geschrieben

Den gibt es tatsächlich? Danke für den Hinweis! Dann könnte man ja noch ewig mit dem Xantia weiterfahren. Ich sollte ihn wirklich besser behalten ... Kann mir nicht noch jemand preisgünstig eine vernünftige Automatik einbauen ...?

Geschrieben

"Hunde, wollt Ihr ewig leben?" :) Und die erneute Förderung durch den Staat ab 2015 nicht vergessen!

Geschrieben

So, ich habe gerade mit Herrn Kirchhoff in Wuppertal gesprochen und er führt die Nachrüstung tatsächlich nach wie vor durch. Kostet inklusive der Gebühren für die Eintragung bei der Zulassungsstelle ca. 800,- Euros. Und jetzt kommt noch etwas Interessantes, das ich gerade aktuell auf der Website des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA gelesen habe:

Partikelminderungssysteme

Die Förderung von Nachrüstungen von Dieselfahrzeugen mit einem Rußpartikelfilter wird 2015 fortgesetzt. Weitere Einzelheiten sind dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) noch nicht bekannt.

Ansprechpartner

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Referat 511

Frankfurter Straße 29 – 35

65760 Eschborn

Telefon: +49 6196 908-471

Damit sollte es im kommenden Jahr möglich sein, mit unter 500,- Euronen die gelben Xantia HDIs grün zu bekommen. Und alles wird gut. Falls also jetzt niemand meinen silbernen Flitzer kaufen will, werde ich ihn wenigstens so lange behalten, bis die Förderung anläuft und dann wird das erledigt. Dann würde ich ihn wahrscheinlich hier noch einmal anbieten. Aber natürlich nicht mehr zu diesem Preis. Bis dahin freue ich mich auf einen kalten Winter mit Standheizung. Vorweihnachtliche Grüße an alle!

Und danke an Fred Kugelblitz; Menschen wie Du machen das Forum hier zu dem was es ist. Nämlich zu einer feinen Sache!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist noch zu haben. Fährt immer noch prima. Der erste Schnee hat wieder Spaß gemacht mit Standheizung und Winterreifen. Außerdem hat der Xantia bekanntermaßen sowieso gute Winterfahreigenschaften.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sorry fürs Threadnapping, den Filter kann eigentlich jede Werkstatt einbauen oder man macht es selber, passende HJS Nummer hätte ich zur Hand.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Muss man den Zulassungsbehörden nicht den "ordnungsgemäßen" und "fachmännischen" Einbau des Filters nachweisen, um die offizielle Unschlüsselung zu erhalten? Und was kostet der Filter denn solo?

Sorry fürs Threadnapping, den Filter kann eigentlich jede Werkstatt einbauen oder man macht es selber, passende HJS Nummer hätte ich zur Hand.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Muss man den Zulassungsbehörden nicht den "ordnungsgemäßen" und "fachmännischen" Einbau des Filters nachweisen, um die offizielle Unschlüsselung zu erhalten? Und was kostet der Filter denn solo? Auf der HJS Website ist unter den verfügbaren Teilen für den Xantia übrigens kein Rußpartikelfilter aufgeführt ...

Sorry fürs Threadnapping, den Filter kann eigentlich jede Werkstatt einbauen oder man macht es selber, passende HJS Nummer hätte ich zur Hand.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Den fachmännischen Einbau kann dir auch jede Prüfstelle bescheinigen, kostet bei uns zum beispiel 30€.

Du hast recht, auf der seite findet man nix, warum auch immer. Ich hab nen pdf, welches ich auf der Hjs seite leider nicht mehr finde, da stand der zumindest bei Peugeot. Vielleicht hab ich die Nummer auch falsch notiert.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Habe den Partikelfilter auch drin, wenn ich mich recht erinnere ist das der DPF 13 von HJS. Einbau wird von einer AU befähigten bescheinigt

Geschrieben

@ Janbo: kannst du mir das pdf von HJS zukommen lassen? Geht das per PN?

Gruß

Stefan

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