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kein Druck auf der Kupplung Xantia Activa V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab kein Druck auf der Kupplung, kann man das System irgendwie entlüften?

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Geschrieben

Das neue System ja, das alte wird befüllt geliefert.

Was ist denn das für ein Schlauch, der da auf dem dritten Bild recht dominant leicht diagonal von links unten durchs Bild läuft?

Geschrieben

Ich kenne es nur vom X1. Da sitzt der Ausgleichbehaelter unter dem Fass und 'entlueftet' wird durxh zurueckdruecken des Kupplungsausrueckzylinders bis zum Anschlag. Dabei den Ausgleichsbehaelter moeglichst hoch halten.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

Wie soll da Luft reinkommen? Wenn etwas undicht ist, hilft entlüften auch nicht.

Geschrieben

Das geht aber nur wenn es ein Leck gibt.

Geschrieben

Bei meinem tct ist der Kupplungsausrueckzylinder undicht und ich muss alle 10.000 km Bremsfluessigkeit nachfuellen ... oder mal der Zylinder dichten :)

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch - das Pedal ist mit der Zeit "durchgesackt".

Um dies zu Verhindern, ist dort eigendlich eine Rückholfeder - die bei mir fehlte, da ich von Automatik auf Schaltung umgebaut hatte.

Entlüften musste ich da nichts - nur das Peadl bis zum Anschlag hochziehen -(vielleicht auch mehrmals) -dann war es wieder ok.

Vielleicht hilfts?

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der auch das System wie der 2.0 HDi? Dort gibt es einen Flüssigkeitsbehälter mit rundem Schraubdeckel, in dem DOT 4 (NICHT LHM) ist. Bei meinem war der Deckel gebrochen, dadurch konnte die hygroskopische Flüssigkeit Wasser ziehen. Die Siedetemperatur lag bei 124 Grad (habe mit ATE Bremsflüssigkeitstestgerät gemessen). Am Geberzylinder ist eine Entlüftungsschraube, ich habe unter Mithilfe eines Freundes die neue Flüssigkeit durchgespült bis nur mehr klare austrat (Pedal musste immer mit dem Fuß hochgezogen werden) und einen gebrauchten Deckel montiert.

>>

BXdrvr

P.S.: http://www.forum-auto.com/marques/citroen/sujet23008.htm

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben

Die Kupplungszylinder würden theoretisch auch mit Wasser, Milch, Traubensaft oder Bier funktionieren. Die Flüssigkeit wird ja nicht heiß wie in einer Bremsanlage. Da bilden sich keine Dampfblasen.

Geschrieben

Aber den Dichtungen werden andere Flüssigkeiten nicht schmecken. ;-))

>>

BXdrvr

Geschrieben (bearbeitet)

Der "dominante" Schlauch geht vom Rohr der Kupplungsbetätigung ab. Ist bei den späteren Modellen vorhanden. Der Sinn ist mir nicht ganz klar, vielleicht einfach ein Zusatzreservoir ?

Entlüften funktioniert durch simples Pumpen am Pedal.

Allerdings fehlt offensichtlich Bremsflüssigkeit, also ist das System undicht und es gilt das Leck zu finden. Erfahrungsgemäß trifft es am ehesten die Dichtung im Nehmerzylinder. Den kann man als Neuteil für recht wenig Geld bekommen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Aber den Dichtungen werden andere Flüssigkeiten nicht schmecken. ;-))

>>

BXdrvr

Auf Dauer sicher nicht. Vor allem würden Bauteile rosten. Man kann aber eine zeitlang so fahren - im Notfall versteht sich. Bier soll aber wirklich ganz gut funktionieren.

Geschrieben

Bremsflussigkeit fehlt glaub ich ni CH t weil es ein System ist

Geschrieben

Dann ist möglicherweise der Geberzylinder kaputt. Aber hast Du nachgesehen oder vermutest Du, dass keine Flüssigkeit fehlt?

Geschrieben

Wie gesagt bei der Ausführung gibt es keine Bremsflüssigkeit. Ist ein reiner LHM Kreislauf, der zum LHM-behälter führt

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, die Kupplungsbetätigung ist ein eigenständiges System mit Dot4, nichts LHM. Kipp kein LHM rein, es zerlegt dir die Dichtungen innerhalb von Minuten.

Ich hab das vor Jahren im heroischen Selbstversuch getestet, es folgten 2.000 Km ohne Kupplung (geht ohne weiteres), bis das Ersatzteil da war.

Übrigens, ich kann dir eine intakte komplette Kupplungsbetätigung anbieten, falls du bereits LHM eingefüllt hast ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Habe mir das jetzt rein aus Interesse (betrifft mich ja nicht) auf Service.citroen angeschaut. (ML5Getriebe). Beim Geberzylinder ist tatsächlich ein kleiner runder Vorratsbehälter, aber eine Entlüftungsmöglichkeit ist nicht zu sehen.

>>

BXdrvr

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Wagen, um den es hier geht, dürfte der Vorratsbehälter ebenso nicht zwischen Batterie und LHM-Faß sitzen, sondern hinterm Faß an der Spritzwand.

Bearbeitet von TorstenX1
Falscher Text wegen vorübergehender Desorientierung

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