Zum Inhalt springen

Ölstandanzeige sehr verlässlich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihrs,

ich habe meine Xanthippe ja erst seit 5 Wochen, bzw. 5000km, und stelle fest, daß die Anzeige für den Ölstand in Hanglage anspricht, obwohl nach Ölwechsel der Stand am Meßstab unverändert zwischen Min. und Max. verbleibt.

Daraus schließe ich, daß ich mich darauf verlassen kann, daß ein Aufleuchten auf der Ebenen nicht den Motortod nach sich zieht, sondern Ölbedarf besteht,und zwar im grünen Bereich.

Das wäre mein erstes Auto, wo das so wäre!

Ist dem so?

Erstaunte und ölverbrauchsunverdächtige Grüße, vom 2.1 TD,

Volker

Geschrieben

Meiner bescheidenen Meinung nach hilft da nur die gelegentliche Überprüfung der Anzeige mit dem Peilstab! So zuverlässig sind die Dinger nämlich nicht.

Ansonsten würde es sich wie mit den Getrieben verhalten: Lebensdauerfüllung, kein Ölwechsel, kein Ölauffüllen nötig bis zum Motortod, denn dann ist die Lebenszeit zu Ende. :) :) :)

Geschrieben

Hallo

meine blinkt auch mind. 2x im Monat, obwohl der Motorölstand i.O. ist, das Ding ist überhaupt nicht zuverlässig. Ich kontrolliere 1x im Monat am Ölmessstab, meiner benötigt schon immer wieder mal 0,25 - 0,5 L (X1 1,8i 74kW)

Geschrieben

die im Xm hat immer die Wahrheit gesagt...

so lange, das ich den Ölstand wirklich nicht mehr kontrolliert hab.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Leuchte darf man nur als zusätzlichen Hinweis verstehen. Maßgeblich ist der Ölmeßstab.

Geschrieben
Die Leuchte darf man nur als zusätzlichen Hinweis verstehen. Maßgeblich ist der Ölmeßstab.

sehe ich auch so, zum Glück zeigt sie 1x öfter an als 1x zu wenig (zumindest war es bis jetzt so)

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es denn notwendig den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, auch wenn man bisher zwischen zwei Wechselintervallen praktisch keinen Ölverbrauch feststellen konnte?

Ich habe mir die Peilerei irgendwie aus Faulheit relativ schnell abgewöhnt, weil ich eh immer das Gleiche gemessen habe. Ich dachte, wenn der Ölverbrauch plötzlich so dramatisch steigt, dass der Ölstand in doch relativ kurzer Zeit kritisch wird, müsste sich das vorher auch irgendwie anders bemerkbar machen. Oder ist das eher leichtsinnig gedacht?

Bearbeitet von highharti
Geschrieben (bearbeitet)
Ist es denn notwendig den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, auch wenn man bisher zwischen zwei Wechselintervallen praktisch keinen Ölverbrauch feststellen konnte?

Selbstverständlich mußt du nie kontrollieren. Das Auto meldet ja durch eine bestimmte Hupfolge, wenn es gern etwas Öl hätte (siehe Betriebsanleitung) und schaltet die Wegfahrsperre scharf. Und dann ertönt eine sanfte Frauenstimme aus den Tiefen des Armaturenbrettes, die dich mit einem erotischen Unterton animiert, es mal mit TOTAL zu versuchen.

Außerdem kann es ja überhaupt nicht passieren, daß zuwenig Öl im Motor ist, so ein Auto ist eben was irrsinnig modernes. Wenn was kaputt geht, gibst du es einfach zurück.

Übrigens, ich hab grad ein paar nette Motoren herumzustehen :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Selbstverständlich mußt du nie kontrollieren.

Das Auto meldet ja durch eine bestimmte Hupfolge, wenn es gern etwas Öl hätte

:D

und ich dachte immer, da gäbe es bestimmte typische Geräusche aus dem Motorblock ...

mfg Klaus

Geschrieben

Sobald kein Öl angesaugt wird, leuchtet ohnehin die Öldruckleuchte. Spätestens dann sollte man dringend mal den Messstab befragen! ;)

Übrigens hat meine Ölstandsanzeige sogar bei abgelassenem Öl bis in den weißen Bereich ausgeschlagen. Das Ding irgnorier ich nichtmal

Geschrieben (bearbeitet)
Ist es denn notwendig den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, auch wenn man bisher zwischen zwei Wechselintervallen praktisch keinen Ölverbrauch feststellen konnte?

...

Ich hatte, mal aus Gewohnheit, während einer Rast im Zuge einer Urlaubsfahrt, den Motorölstand kontr. - war unter MIN. Der Grund war ein herausgedrückter Nockenwellensimmerring. Hab dann alle 200km 1/2 L nachgefüllt.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Wenigstens ein, zwei vernünftige Antworten, danke. :)

Geschrieben

Ich habe bei meinen Xantias folgendes beobachtet:

Ist der Ölstand auf maximum und ich parke mit der Fahrzeugnase bergauf, blinkt mich die Anzeige durchaus auch mal an. Hab ich zumindest schon bei beiden HDi-Aggregaten beobachtet, Grund dürfte der auf der Motorrückseite sitzende Sensor sein, dessen Messbereich nach oben zu knapp bemessen ist. Also wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Der Ölverbrauch über das 20.000er Intervall ist relativ gering, dafür geht der Rest des 5-Liter-Gebindes drauf, der nach dem letzten Ölwechsel übrig blieb.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Oh ja,

danke für eure sinnigen und auch sinnfreien Komentare. ;-)

Ich hatte bis dato noch keinen Karren, bei dem die Kontroll(l)ampe auch nur geflackert hat, bis der der ganze Stab nicht furztrocken war.

Nun ham´ wir das ja auch geklärt...

Volker,

der halt nicht gerne "rot" sieht.

Geschrieben

der halt nicht gerne "rot" sieht.

Deswegen ist die Leuchte auch gelb [emoji1]

Geschrieben

Erwischt....

ts, rot ist Kühlwasser incl. "STOP", die geht auch....

Am liebsten habe ich "grün" mit Pfeil nach links! :-)

Volker,

soviel geblinke...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...