Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einiger Zeit macht mein Xantia (100.000 km Fahrleistung) hin und wieder Geräusche, die mir Sorgen bereiten. Es ist ein lautes kurzes Schleifen oder Stöhnen (dumpf, wie wenn der Zahnarzt Zahnstein poliert) und tritt immer nur kurz auf. Scheint von vorne zu kommen. Es läßt sich keinem Fahrzustand so richtig zuordnen. Das Geräusch komt nur, wenn der Wagen fährt. Es tritt sowohl im Leerlauf als auch in allen (oberen) Gängen auf. In Kurven oder auf Graden. Es läßt sich durch kein Fahr-, Schalt-, oder Lenkverhalten gezielt provozieren. Es gibt Fahrten, da kommt es immer wieder und welche, wo es sich gar nicht meldet. Daher war auch die Testfahrt der Werkstatt einwandfrei.

Alle Instrumente sind im grünen Bereich, die Vorderreifen frisch gewuchtet. Die Sichtprüfung der Werkstatt an allen Rädern hat nichts ergeben. Die Werkstatt tippte daraufhin auf Zahnriemen. Der ist jetzt neu und das Geräusch immer noch da.

Am ehesten stellt sich das Geräusch (jeweils 1-3 Sekunden Dauer) ein, wenn der Wagen nach einer Autobahnfahrt wieder langsamer rollt.

Wer kennt diesen Poltergeist und kann mir helfen?

Geschrieben

Hallo,

tritt das Geräusch nur im Stand auf oder nur wenn sich das Auto bewegt?

Wenn es nur bei bewegtem Auto auftritt ist es vielleicht die Unterbodenabdeckung, falls Du einen Diesel hast? Wenn man die nämlich weglässt, dann kann es sein, dass ab ca. 70-80 km/h die verbleibenden Plastikabdeckungen, die am Radhaus befestigt sind, durch den Fahrtwind nach unten gebogen werden und dann schleifen. Die schleifen sich aber schnell weg und dann ist Ruhe... :-(((

Auf der Autobahn biegt es die Plastikteile nach hinten um, so dass sie nicht mehr schleifen. Sobald Du dann wieder eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreitest kommen sie wieder nach vorne und schleifen wieder.

Kann es evtl. was an der Hydraulikpumpe oder dem zugehörigen Keilriemen sein? Die schaltet ja mehr oder weniger willkürlich für kurze Zeit ein. Also evtl. das Hauptlager der Pumpe?

Gruss

Norbert

Geschrieben

Ist das ein Break? Kommen die Stöhngeräusche aus dem Laderaum?

Schau mal nach! Vielleicht haben sich da ein paar pubertierende Jugendliche versteckt. Oder Igel...

*SCNR*

U. :-)

Geschrieben

Hallo,

ich würde zunächst die Bremsscheiben untersuchen, ob sie einen Grat haben, an dem je nach Laune die Bremsklötze schaben.

Ansonsten können Partikel in den Radlagern oder in den Abtriebswellen solche Geräusch machen, wenn sie durchgemahlen werden. Sind die Manschetten der Antriebswellen OK? Partikel können von aussen eindringen oder auch aus den Laufflächen ausbrechen.

Gernot

Geschrieben

Danke für die ersten Tipps. Es ist kein Break und der Kofferraum ist leer. Zudem ist es ein Benziner. Die Bremsscheiben sind in Ordnung. Radlager hatte ich schon mal beim BX, da war das Geräusch aber stärker und wie in einer Trommel kratzend und meldete sich vor allem beim Lenken. An Hydraulik und Antriebswelle habe ich auch schon gedacht. Aber wie kann das geprüft werden? Die Manschetten sind unbeschädigt.

Soll ich den Xantia in der Werkstatt auf den Kopf stellen lassen oder weiterfahren, bis das Geräusch so weit kontinuierlicher ist, das es auch die Mechaniker bei einer Probefahrt hören?

Beste GRüße, Xantiafahrer

Geschrieben

Bei mir war es genauso mit dem Geräusch - ich dachte zunächst an die Federung oder Radaufhängung. Es stellte sich aber heraus, das das Stabi-Gestänge ausgeschlagen war. Das Geräusch trat anfänglich nur im Moment eines Lastwechsels auf, später häufiger. Es ist mir das erstemal innerhalb meiner 3-Jahres Garantie (ziemlich zum Ende) aufgefallen und ich bin damit zu Citroen Commerce Hamburg. Die Jungs konnten das in 20 Minuten!!! "beheben".

10.000 Kilometer später das gleiche Geräusch wieder!? Nanu, wieder das Stabi-Gestänge! Die Hamburger hatten leider nur die Stangen ausgebaut, 'ne Kugel auf die Bohrung gelegt und solange draufgehauen bis das Spiel weg war. Den Trick kannte ich schon aus meiner Schlosser Lehre.

Beim zweiten Mal ging das dann nicht mehr und der Wagen war natürlich aus der Garantie raus und es hat viel Geld gekostet :-(

Geschrieben

Hallo,

tauschen auf Verdacht kann teuer werden. Ich würde vielleicht wirklich warten bis die Sache vorführbar ist und dann die Werkstatt noch einmal besuchen. Ist schwer, die Sache von hier aus einzuschätzen.

Am Ende ist es nur Schmutz auf der Bremsscheibe (derzeit nicht so selten), der je nach Laune die Bremsklötze zu Geräuschen anregt oder auch nicht.

Gernot

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Melde mich mal wieder mit dem Thema. Denn das Geräusch ist immer noch da. Inzwischen steht der Tacho 11.000 km weiter mit Fahrten bis nach Italien. Und immer das Geräusch dabei. Inzwischen geht das so: Nach konstanter Autobahnfahrt zwischen 100 bis 140 km/h knirscht und knackt es kurz aber ganz gewaltig, wenn das Fahrzeug die Autobahnabfahrt runterfährt und zwar ziemlich genau bei etwa 60 km/h. Dabei ist es egal, ob ein Gang drin ist oder nicht, ob ich abbremse oder ausrollen lasse. Dann ist alles ruhig im Stadtverkehr, bis ich mal wieder auf die Autobahn oder ein Schnellstraße gerate...

Was kann das sein? Meine Werkstatt ist auch ratlos.

Geschrieben

Stabistange kannst Du leicht prüfen, mal mit dem Montiereisen dran rütteln Spiel ist gut sichtbar/fühlbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...