Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist es normal, dass der xm in Parkstellung vorn nicht absinkt? Nach einer Nacht Standzeit ist er dann unten (Parkstellung gewält), bloßes einlegen der Tiefstellung lässt ihn nur hinten absinken.

Und noch etwas:

was zeigt diese Ölkontrollnadel an? Nach dem die Zündung an ist, leuchtet ganz rechts ein leicht ovaler Streifen in weiß auf. An dessen unterem Ende befindet sich ein rot gefärbter Bereich -> wandert dieser in Abhängigkeit des Ölstandes von unten (min) nach oben (max)? Die Anzeigenadel links daneben schlägt ebenfalls nur für einige Sekunden (Zündung an) nach oben aus -> zeigt diese den Öldruck an? (bei ausgeschaltetem Motor, wie das?)

Danke,

cbx14

xm y3 05/94 2,1 td

Geschrieben

Hallo,

sicherlich ist die Betätigung des Höhenkorrektors schwergängig. Er sitzt vorne in der Mitte des Stabilisators.

Die "Ölkontrollnadel" zeigt den Ölstand zwischen Max und Min an.

Gernot

Geschrieben

hi cbx 14

das mangelnde absenken liegt am vorderen höhenkorrektor; lässt sich meistens noch gangbar machen.

die anzeige rechts bei "zündung an" zeigt den max. ölstand mit "zeiger oben" an; je weniger öl im kreislauf, desto tiefer der zeigerstand.

der "ovale streifen" geht aus, wenn die hydraulik den wagen in fahrhöhe gepumpt hat (normalerweise). hat die hydr. probleme, geht die anzeige aus, xm ist aber aus parkposition noch nicht hochgefahren.

gruss

henricv

ex-xm y3 2.0i - neu-xantia 1.9tdbreak

Geschrieben

danke für die hilfe,

die ovale anzeige, genau wie der ölstand, gehen automatisch nach ca. 7 sec aus, ohne dass der motor gestartet wurde. wann kann letztere noch anspringen? die wird doch sicherlich nicht nur kontrollieren, ob der xm auf das richtige niveau gepumpt wurde.

Geschrieben
henricv postete

der "ovale streifen" geht aus, wenn die hydraulik den wagen in fahrhöhe gepumpt hat (normalerweise). hat die hydr. probleme, geht die anzeige aus, xm ist aber aus parkposition noch nicht hochgefahren.

hä?

ich gehe davon aus, dass du mit "ovaler streifen" die beleuchtung hinter dem motorölstandsandzeiger meinst. der hat NICHTS, aber sowas von garnichts mit der hydropneumatik zu tun. die anzeige für den ölstandsand und die beleuchtung dahinter werden nach einschalten der zündung für einige sekunden angezeigt, da eine anzeige des ölstandes bei laufendem motor keinen sinn machen würde (achtung: diese anzeige macht oft auch bei stehendem motor keinen sinn. siehe dazu die zahlreichen threads hier im forum. der glaube in diese anzeige kann dich im extremfall die pleuellager kosten …)

und: ein blick in die bedienungsanleitung macht auch manchmal sinn.

und (henricv): der "ovale streifen" geht aus, wenn die hydraulik den wagen in fahrhöhe gepumpt hat (normalerweise). hat die hydr. probleme, geht die anzeige aus, xm ist aber aus parkposition noch nicht hochgefahren. das ist – mit verlaub – unfug.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Holger,

schau dir mal die Posts an, zum Thema: "Oelstand messen beim XM". Ich war am Anfang auch am verzweifeln, da der Ölmeßstab eine Katastrophe ist. Aber die Anzeige funktioniert hundertprozentig. Geh beim nächsten Ölwechsel einmal her und fülle das Öl literweise ein, dabei kontrollierst du nach jedem Liter die Anzeige. Wirst sehen sie funzt.

Gruß

Geschrieben

wenn nun der ovale streifen den ölstand anzeigt, was zeigt dann die nadel direkt daneben an? (streifen steht auf min, zeiger auf max).

die bedienungsanleitung erwähnt beide instrumente immer gemeinsam unter ölstandsanzeige (ölstand steht übrigens laut peilstab genau auf mitte). nur da es wenig sinn macht zwei instrumente nebeneinander für die selbe aufgabe zu installieren, glaube ich nicht daran, dass beide für den ölstand zuständig sind.

Geschrieben

Hallo,

der ovale Streifen ist die hinterleuchtete Skala. Nur wenn die Skala beleuchtet wird, ist die Ölstandsanzeige im Motor aktiv, sonst ist das Instrument tot.

Wer hat Dir bloß erzählt, daß das etwas mit der Hydropneumatik und ihrer Höheneinstellung zu tun hat? Hat da jemand mit Französischgrundkenntnissen etwas gelesen und Dir dann erzählt, was er glaubte zu verstanden zu haben? Nicht alles, was "Niveau" heisst (z.B. niveau d´huile) hat mit dem hydraulischen Niveau von Vorder- und Hinterachse zu tun.

Gernot

Geschrieben

hm, nun denn,

da ist citroen ja ein ganz großer wurf gelungen aber das macht schließlich den charakter aus.

dank an alle

cbx14

Geschrieben

Hmm, soviel Verwirrung um so ein kleines Detail:

-die Motorölstandsanzeige hat einen Zeiger und ein Anzeigefeld

-der Zeiger zeigt auf das Anzeigefeld

-das Anzeigefeld ist zum (theoretischen) Anzeigezeitpunkt beleuchtet

-der Anzeigezeitpunkt ist von " Zündung Ein" bis ca 10 sec danach (dann Licht aus)

-die Anzeige ist nur (mit Einschränkungen) vor Start des Motor auswertbar

-die Anzeige ist (nach Fahrbetrieb) nach ca 10 min Motorstand wieder auswertbar

-will man sichergehen, zieht man den Ölmessstab!!

Gruss Lutz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...