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Probleme mit Hydractiv 2, alle Fehler gelöscht und trotzdem hart


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

an meinem XM Break 2.5 TD habe ich alle Kugeln getauscht, bis auf anti sink. Alles entlüftet mit Bremse und der Wagen war hart. Die alten kugeln waren auch hart.

Dann habe ich recherchiert und mir viel auf, dass beim start die Hydractiv Lampe nicht leuchtet. Also zum auslesen.

Beim Auslesen wurden folgende Störungen gemeldet: Gaspedalsensor, Karosseriebewegungssensor,Steuerventil vo, Steurventil hinten,und noch 2 Fehler die mir jetzt nicht einfallen.

Dann wurde alles gelöscht und ich bin erstmal gefahren. Beim starten ging die Hydractiv Lampe wieder an. Trotzdem blieb das Fahrwerk hart.

Am nächsten Tag wieder Steuergerät ausgelesen und es wurden keine Fehler gemeldet.

Heute leuchtet die Lampe beim starten nicht auf.

Mit einem anderen Steuergerät bleibt der Wagen auch hart.

Was kann das sein.

Geschrieben

Hört sich nach dem typischen Diodenproblem an.

Schalten die Hydractive-Ventile hörbar? Beim Öffnen einer Tür klacken die Ventile einmal und Summen dann. Nachdem alle Türen geschlossen wurden, werden die Ventile noch 30 sec bestromt und schalten dann ab.

Gruß Marcel

Geschrieben

Die Fehleransammlung beim ersten Auslesen dürfte ein vorübergehendes Stromversorgungsproblem gewesen sein. Batterie platt z. B. . Das kann auch schon Jahre zurückliegen. Beim Auslesen wurden noch weitere Infos gegeben, welche waren das ? Und vor allem, was hat die Parametermessung ergeben (sofern das nicht ungeschickterweise ausgelassen wurde :)) ?

Interessant ist nun aber allein, was JETZT für ein Fehler abgelegt ist. Denn dieser ist neu und wahrscheinlich der Hinweis auf dein Problem.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wenn die nicht summen. Steuergerät öffnen und löten angesagt. Danach Gleich Dioden rein und auf ewig ruhe im Karton

Geschrieben

Aber bitte erstmal den Fehler einwandfrei feststellen, bevor ohne Plan am Steuergerät herumgepopelt wird (*Insidertipp* :D)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wir wissen doch alle hier das sich die mosfets/transen durch die getaktete steuerung der ventile selber auslöten. Da das ja kein ausnahmefall ist würde ich da anfangen und mal nachsehen. Den deckel zu öffnen ist ja nicht sinnlos. Man sieht das elend ja meißt sogar ohne schrauber Kenntnis wenn die platine wie hier einige ja wissen teils böse abgefackelt und angekokelt waren. Den blick da rein erspart eventuell viel arbeit und die sperrdioden einlöten gehört doch eigentlich zum guten ton um das Steuergerät im vornhinein schon zu schützen bevor es abfackelt.

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