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Geschrieben

mein XM geht immer aus

Dieselfilter neu

ohne filter gleiches problem

Der wagen hat leistungsabfall während der fahrt und geht dann aus

es ist zu Wahnsinnig werden 1 woche alles io dann fängt es wieder an

kann mir jemand einen tip geben woran es liegen kann ?

Geschrieben

Wie ist es denn wenn er ausgegangen ist springt er dann wieder an wenn ja sofort oder musst du erst etwas warten.

Es könnte (ist jetzt aber etwas weit hergeholt) evtl die Tankentlüftung sein

dh er läuft es entsteht ein unterdruck im Tank bis es so gross ist das er ausgeht. Steht er dann länger beginnt das spiel von vorne.

Wie gesagt das hier ist nur eine grobe idee.

Ansonsten beschreibe die Symptome etwas genauer.

Gruss Benny

Geschrieben

Er geht daNN SCHWER AN MIT GASPUMPEN DANN KOMMT ER WIEDER

hABE SCHON LÄNGER DIESES PROBLEM

bEI VOLLEM TANK WAR ES WEG

HABE DANN DEN tANKSCHWIMMER ERNEUERT DAS GLEICHE SPIEL NACH CA 2 WOCHEN:

mAL ALLES IO MAL NICHT

Geschrieben
Cellone postete

Er geht daNN SCHWER AN MIT GASPUMPEN DANN KOMMT ER WIEDER

hABE SCHON LÄNGER DIESES PROBLEM

bEI VOLLEM TANK WAR ES WEG

Das hört sich alles sehr nach nicht funktionierender Tankbelüftung an!!!

Hinter Deiner Tankklappe/Einfüllstutzen befindet sich eine Tankbelüftungsklappe, welche schliessen muss, sobald Du die Tankklappe öffnest.

Umkehrschluss: Das Ding sollte offen sein, sobald die Tankklappe zu ist!

Man kommt denke ich durch Demontage des Innenkotflügels an den Tankstutzen heran, an dessen oberen Teil sich die ganze Belüftungsmimik befindet.

Geschrieben

Klingt so Pauschal wirklich danach.

Würde jetzt wirklich erstmal die Entlüfing checken.

Grüsse aus dem Münsterland

Benny

Geschrieben

guckt mal denn enlüftung schraube auf denn einspritzpumpe bestimmt diese kleine kugel ist fest

Geschrieben

Hi,

für mich hört sich das eher nach Luft in den Dieselleitungen an.

Du hast den Dieselfilter erneuert.

-Ist alles wieder dicht zusammengebaut / keine Dichtung verletzt?

- Ursache Nr. 1: Ist deine Dieselvorwärmung noch dicht oder schon überbrückt?

Sie mal hier zu diesem Thema:

http://cit-faq.de/faqforum/beitraege/dvwy3/dvwy3.htm

und hier:

http://cit-faq.de/faqforum/beitraege/dvwy4/dieselvorwy4.htm

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Benutze doch testweise mal die Kraftstoffsystementlüftungspumpe ( der schwarze Knopf auf dem Kraftstofffiltergehäuse ). Wenn der Diesel unter dem Knopf hervorsprudelt ist die Membrane im Eimer und er zieht dort Luft ins System...

Geschrieben

Hallo,

ich schlage ein logisches Einkreisen des Fehlers vor:

wichtigstes Hilfsmittel ca. 150 cm durchsichtigen gardena-schlauch im passsenden Durchmesser (8mm oder 10 mm was halt so knapp drauf geht) aus dem Baumarkt und ein paar Kabelbinder.

1. Schritt: Dieselleitung zwischen Filter und pumpe abbauen und Gardena schlauch drauf , gut mit Kabelbinder festmachen, evtl. mit der Pumpe am filter sprit reinpumpen.

Motor an. Nach ca. 5 min und mehreren gasstößen dürften da keine Luftblasen zu sehen sein . Falls doch ist Luft vor der Pumpe das problem.

2. Schritt:

Gardena Schlauch an der Pumpe dran lassen,

jetzt aber den Filter überbrücken und direkt an die Vorwärmung dran.

Luft Weg , dann ist es oft der Filterkopf mit Membranhandpumpe . Mein Tipp : gegen Fremdfabrikat für ähnlichen Motor mit Kolbenhandpumpe tauschen.

(bei meinem BX , nach dem ich 2 mal das hatte ist der Filterkopf vom Astra 1.7D drin und läuft problemlos)

Wenn immer noch Luft.

3. Schritt:

Beim BX jedenfalls sind die dieselleitungen unterm Auto als Metallrohre ausgeführt, gehen dann vor der Spritzwand wieder in Gummischläuche über.

Den Gardena Schlauch jetzt dort anschließen.

Wenn keine Luft mehr ist , liegt das Problem zwischen Filter und Metallrohren poröser Gummischlauch, problem an der Vorwärmung.

Falls weiter Luft:

4. Schritt:

Gardena Schlauch an der Pumpe abbauen, normale leitung wieder drauf.

Und Schlauch zwischen Filter und Metallrohr des Rücklaufs anschließen.

Wenn Keine Luft , liegt der Fehler in der Strecke Metallrohr Vorlauf, schlauch Vorlauf zum Tank.

Wenn Luft eher im Tankbereich.

dann könnte das tanksieb zu sein , es gibt so kurioses wie Bakterien im Diesel "Dieselpest" genannt.

Falls Tankentlüftung wahrscheinlich lass doch einfach mal den Tankdeckel auf,

damit müßte jedes Entlüftungsproblem wegsein.

GARDENA SCHLAUCH NUR ZUM TESTEN NICHT AUF DAUER , aber schöner pannenhelfer und bei mir immer dabei.

Geschrieben

habe bei der dieselvorwärmung einen Beipass gelegt

also nach dem dieselrohr hinten im Motorraum ( Windschutzscheibenseite )

einen 60 cm benzinschlauch angebracht, und diesen direkt an den Dieselfilter montiert alles in butter

Vorher habe ich das kraftstoffsystem mit durchsichtigem schlauch überprüft.

dieselvorwärmung zog luft

danke für die tips hat mir sehr geholfen

CELLONE

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