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Geschrieben

Für Kfz Mechaniker meiner Generation ist ein Vergaser kein Problem. Das haben wir schon in der Lehre verinnerlichen können. Allein zum Thema Vergaser hatten wir einen mehrwöchigen überbetrieblichen Lehrgang und Vergaser, deren Einstellung und Reparatur haben für uns zum Werkstattalltag gehört. Dass viele das heute weder können oder lernen ist aber kein Wunder. Vergaser sind im Auto praktisch ausgestorben. Dass da jetzt aber so ein Faß aufgemacht wird, finde ich übertrieben. Die Tatsache, dass es sich um eine Frau handelt, ist wohl der Hauptgrund, warum da so drüber berichtet wird. Ich kenne mehrere Meister und Gesellen, die das auch (noch) alles können.

Geschrieben

dankenswerterweise hab ich bei citroen gelernt- und ende der 90er gabs noch jede menge enten/visas usw mit vergaser.

da ich auch immer alte kisten gefahren hab und fahre (aktuelles alltagsauto ist auch schon 25) ist vergasertechnik für mich zumindest kein problem- ganz anders in den glaspalästen mit ihren teiletauschern. generell haben meist die schäbigen hinterhofkaschemmen mehr ahnung wenns um alte technik geht.

ich habs auch auf die harte tour gelernt: chef hat in der mittagspause vergaser, zündung und ventile total verstellt und mich danach zum einstellen abkommandiert. an meinem eigenen auto, wohlgemerkt. mit dem hinweis: einstellen dauert ne stunde. du hast 4 bis feierabend! da is das handbuch... puh. 3 stunden hats gedauert, dann lief der bock wieder! sogar besser als vorher...

Geschrieben

Kannst mal meinen BX einstellen[emoji1]

Geschrieben

kein ding. 16 TRS? da hab ich sogar noch düsen für.

was die meisten vergessen/ignorieren. nach 30 jahren ist meist der vergaser total verschlissen so das er sich gar nicht mehr sauber einstellen lässt. und: 80% aller vergaserprobleme lassen sich mit einer zündeinstellung kurieren...

Geschrieben (bearbeitet)

19er Automatic mit stillgelegtem AGR

Ich denke, meine Einstellung war ziemlich gut, aber vll lässt sich ja was verbessern. Der Vergaser wurde auch schon durchs Ultraschallbad gejagt, war letztes Mal blitzblank[emoji1]

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

was die meisten vergessen/ignorieren. nach 30 jahren ist meist der vergaser total verschlissen so das er sich gar nicht mehr sauber einstellen lässt.

Bei meiner Ente war jetzt nach knapp 470000km der Vergaser hin. Bei 400000km hatte ich ihn mal auseinander und ein wenig überholt und die Ente rannte danach auch wieder besser.

Aber vor paar Wochen hat das Teil seinen Dienst komplett niedergelegt. Sie ließ sich nur noch fahren mit CO-Schraube 8-9 Umdreheungen draußen (normal 4-5), Choke ein bißchen raus und am besten immer fahren, bloß nicht anhalten! Nach mehrwöchiger Suche und fahren ohne Leerlauf oder gleichmäßigem Motorlauf hab ich den zerlegt, wiederzusammengebaut, dann hat die Werkstatt den zerlegt.

Defekte: Drosselklappenfeder gebrochen, Leerlaufkanäle dicht, Luftkorrekturdüse der 2.Stufe verkrustet und nicht ausschraubbar (festgebraten?), Kugelventil der Beschleunigerpumpe fest, Lagerungen der Drosselklappenwellen total verschlissen etc.pp.

Den Vergaser von meinem BX hab ich noch nicht angerührt, der läuft nach 146000km immernoch wie ne Eins.

Geschrieben

Ich hab mir für solche Fälle ein kleines Ultraschallgerät gekauft. Kleinteile kann man da schön Saubermachen

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