Zum Inhalt springen

Vorstellung eines (noch) nicht Citroën-Fahrers

alorsOui

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz ein paar Worte zu mir, bevor ich hier anfange, lauter Fragen zu stellen…

ich heiße in echt Gerrit, wohne in Berlin-Kreuzberg, und bin Fotograf von Beruf (und schreibe auch ein wenig, auch wenn man das den Posts nicht unbedingt anmerken dürfte ;) )

Ich fahre keinen Citroën, bin aber Fan dieser schönen bagnoles - wie könnte man das auch nicht? Warum, muss ich euch kaum erklären, daher erspare ich uns das. Ich fahre einen Camper-Bus, bzw. fahre ich mit ihm in den (Surf-)Urlaub, ein 1981er Mercedes 508D. Meine weitere Auto-Historie besteht aus einem Golf II in den 90’ern, dann war ich lange im Ausland, u.a. auch zwei Jahre in Paris. Kein Auto vonnöten, daher hatte ich auch lange keines. Vo 10 Jahren zurück in Deutschland habe ich dann erstmal ein richtig deutsches Auto gefahren - einen 1993 MB 320TE. Schönes Ding. Aber auch der ist schon länger bei einem anderen.

Ich gucke den Citroëns einfach gerne hinterher - ab und zu sieht man hier 2CV, selten mal eine DS oder CX. Aber irre schön sind sie ja, und haben einfach eine starke Aura… naja, und als meine Freundin und ich uns gesagt haben, “wär’ schon schön, wenn wir mal schneller an die Atlantikküste kämen, als mit 85km/hâ€, bin ich während meiner Recherche auf den XM Break gestoßen (ich bin 196cm, und brauche eine lange Ladefläche, um da drin auch mal schlafen zu können). Da war aber doch noch der CX, ich bin mit 15 mal in einem mit Lupentacho mitgefahren..und wie kann man das vergessen? CX Break ist natürlich toll, klar…aber dann entdecke ich den CX Loadrunner - wow. Was für ein crazy Auto. Und Lastenheft voll erfüllt - Laaange Ladefläche, sieht verrückt aus, fährt sich auf der Langstrecke sehr bequem, Longboard passt rein, und meine langen Beine auch.

Tja, und deshalb bin ich jetzt hier, um mich im Thema etwas einzulesen. Ich bezweifle, daß ich in näherer Zukunft so einen mein Eigen nennen dürfte, da ich durch ein anstehendes Bauprojekt budgetmäßig etwas, ähm…ausgelastet bin. Aber mal sehen. Da ich - vorsicht, Klischee-Alarm - frankophil bin und auch Französisch spreche, hätte ich auch nichts dagegen, in Frankreich fündig zu werden.

Aber gemach! So, und jetzt lese ich erstmal ein bißchen. Und wenn mal jemand in Berlin in einem älteren Citroën unterwegs ist, und mich zu einer kleinen, weich gefederten Kaffeefahrt ums Viertel machen möchte, nur zu! ;)

Hallo Gerrit,

Herzlich willkommen im Forum.

Ein "normaler" CX Break hat eine Ladefläche von 2,20 Meter.

Ein Freund von mir hat sich meinen früher mal ausgeliehen,

seine Größe ist 2,08 m und er konnte prima darin schlafen.

Viele Grüsse

Walter

Auch von mir ein Willkommen .

Und wie du in meiner Sig sehen kannst fahr ich auch nen Break.

Darin Schlafen null Thema. Dafür wurde er auch angeschafft.

Speziell für Wochenendtrips ins Umland .

Edit: Täglicher Linienverkehr Hauptbahnhof - Ritterstr - Hauptbahnhof

Winterfahrplan ausgedünnt und nur auf Frost und schneefreie Tage beschränkt ;)

Bearbeitet von Frank M

Hallo,

Aber irre schön sind sie ja, und haben einfach eine starke Aura… naja, und als meine Freundin und ich uns gesagt haben, “wär’ schon schön, wenn wir mal schneller an die Atlantikküste kämen, als mit 85km/hâ€, bin ich während meiner Recherche auf den XM Break gestoßen (ich bin 196cm, und brauche eine lange Ladefläche, um da drin auch mal schlafen zu können). Da war aber doch noch der CX, ich bin mit 15 mal in einem mit Lupentacho mitgefahren..und wie kann man das vergessen? CX Break ist natürlich toll, klar…aber dann entdecke ich den CX Loadrunner - wow. Was für ein crazy Auto. Und Lastenheft voll erfüllt - Laaange Ladefläche, sieht verrückt aus, fährt sich auf der Langstrecke sehr bequem, Longboard passt rein, und meine langen Beine auch.

------

Tach auch.

Ich musste bei Deiner vagen Erklärung an einen Bericht denken, der Anfang der 90er Jahre in der AutoBild als Test für Bestatter gemacht wurde- diese Zeitung hat mehr oder weniger nur mit dem Zollstock gemessen, und deren Bilanz damals war, dass Bestatter besser den CX Break und nicht den XM Break wählen sollen.

Was die heute über ihre eigenen Tests sagen würden, ob man Optik, Ästhetik und somit Autokonstantgeilbleiber dabei mit berücksichtigt hätte- wer weiß.

Bearbeitet von ACCM Petra K.

Danke in die Runde!

2,20m Ladefläche im normalen break ist natürlich schon üppig, und mehr, als ich dachte - auch eine Überlegung wert.

@Frank, Ritterstraße ist buchstäblich bei mir (Moriztplatz) um die Ecke - wenn du jemand zum Frostkratzen brauchst, sag bescheid.. ;)

...gleich mal eine Frage:

eine Rubrik wie "Fundstücke aus dem Netz", in der, wie der Name schon sagt, Verkaufsanzeigen gepostet und besprochen werden, gibt es nicht, sehe ich das richtig?

Als Newbie fand ich das in anderen Foren immer sehr hilfreich, um Einschätzungen von den Kennern zu bekommen.