Zum Inhalt springen

Hydractivkugeln mit verschiedenen Bohrungen bzw. Innenlochdurchmesser


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

immer wieder begegnen mir orginal Hydrakugeln mit einem Innenlochdurchmesser von Augenmass geschätz ca. 8mm.

Dies ezieht sich wie bereits erwähnt aber immer nur auf org. Citroenkugeln.

Bestellt man die gleiche Kugel aus dem Zubehör also IFHS oder Lizarte bekommt man aber immer nur Kugeln derer nach Augenmass geschätzer Innendurchmesser um die Hälfte kleiner ist also ca. 4mm.

Auch orginal Citroen Hydrakugeln gibt es im gleichen Fahrzeug verbaut mit gleichem Druck und Fahrzeugzuordnung mit 4mm Bohrung!?

Ich frage mich also nun was hat es da mit dem Unterschied der Inenbohrungen auf sich?

Vielleicht hilft mir mal jemand auf die Sprünge, mein doch sehr empfindsames Popometer merkt im Fahrverhalten nach direktem Kugelvergleich also 8 gegen 4mm Hydrakugeltausch NICHTS!

Trotzdem muss es ja aber einen Grund geben warum es Hydrakugeln mit kleinem und ossem Loch gibt.

Wenn es einen Grund gibt die grossen zu verbauen. Warum ignoriert der Zubehör diesen Grund in der Gänze?

Gruss Spice

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Wurscht. Leitungen sind 4mm. Da kann das loch nen cm haben. Federkugeln habe durchflussbegrenzer/Dämpfer. Hydraktiv werden zu/weg geschaltet. Laufen über hydraktiv block.

Geschrieben
Wurscht. Leitungen sind 4mm...
Nein, Spice spricht von den Hydractivekugeln, die haben deutlich größere Leitungsdurchmesser, und zwar zu den jeweiligen Radfederkugeln!
Geschrieben

Trotzdem wurscht. Radfederkugeln haben Dämpfer drin und die hydractiv wird zu und ab geschaltet. Obendrauf durch den steuerblock bedämpft.

Geschrieben
Radfederkugeln haben Dämpfer drin und die hydractiv wird zu und ab geschaltet. Obendrauf durch den steuerblock bedämpft.

Letzteres ist der entscheidende Punkt.

Die für die Dämpfungswirkung massgebliche Bohrung für die Hydractivkugel sitzt im Hydravtiv-Ventilblock und dürfte

so um die 1,5mm haben ( gegenüber 0,7 mm in den Radfederkugeln für Hydractiv-Modelle ).

Solange der Lochurchmesser der zugehörigen Speicherkugel grösser ist als dieses Mass,

dürfte das keinerlei Einfluss haben.

mfg Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...