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Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM V6 mit vollautomatischer Klima lässt die Heizleistung sehr zu wünschen übrig. Ich habe alle drei Klappenstellmotoren bereits überprüft; sie funktionieren. Der Motor für die Kalt-/Warmumstellung im Fahrerfußraum steht auf Maximalanschlag, die Wasserrohre zum Wärmetauscher sind knackewarm und trotzdem kommt aus den Ausströmern nur ein laues Lüftchen. Dabei wird es, falls man überhaupt davon sprechen kann, aus den Mittelausströmern noch am ehesten warm. Fußdüsen und Windschutzscheibendüsen verströmen eher kalte Luft. Halbwegs warm bekommt man die Karre nur auf Umluftbetrieb.

Kühlwassertemperatur steht bei etwa 90 Grad.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit und vielleicht die passende Lösung dazu?

Bibbernde Grüße ans Forum

balu1

Geschrieben

Hallo

ich denke das der wärmetauscher verkalkt ist.

hm-electric

Geschrieben

Hallo,

vorn oben am Dachimmel, wo die Innenbeleuchtung sitzt ist hinter der Abdeckung der Meßfühler für die Innentemperatur. Dieser wird mit eienm kleinen Ventilator mit der Luft aus dem Innenraum "befächelt". Wenn dieser Ventilator fest ist, stellt sich am Fühler ein recht warmes "Klima" ein und die Heizleistung wird runtergefahren. Mal den Propeller nachsehen und gegebenenfalls wieder un Gang setzen.

MfG

Vinzenz

Geschrieben

Hallo Vinzenz,

stimmt, aber daran kann es nicht liegen, weil der Fühler nur ein Signal für die Ansteuerung des Stellmotors liefert. Bei mir steht der Stellmotor aber bereits auf "Volldampf". Trotzdem besten Dank für den Tip!

Ich vermute bald, daß hm-electric richtig liegt und tatsächlich der Wärmetauscher "dicht" ist.

Über die Stichwortsuche habe ich zwar ein paar Postings zum Thema Heizleistung gefunden, jedoch keine definitive Lösung.

Grüße

balu1

Geschrieben

Mojn, Mojn, Balu!

...fürchte mit Dir: "Der Silberne" erhielt Deinen Stellmotor, und siehe, DER hat

funktioniert - nur leider der Wärmetauscher nicht genügend. Wir spülten durch

und spülten durch und... leider erfolglos (obwohl da schon `ne mächtig rost-

rotbraune Mocke aus dem Kühlsystem kam). Komplett-Füllung mit "Liters" von

Mischung aus viel Glysantin und etwas Wasser (= ca. -50° zwecks besserer

Schmier- und Schutzeigenschaften), doch Heizung blieb "fußkalt". Nun also

entschieden: Wärme(Tauscher)² ==> Tausch des Wärmetauschers (folgend

der Info eines CIT-Hauses in Köln (Du weißt schon...) wäre das dann der 4....

Viel Erfolg! Mitbibbernde, freundliche Grüße

Andreas SK

Geschrieben

Hallo Andreas,

es lag tatsächlich an einem verstopften Heizungskühler! Ich habe das Teil ausgebaut und mal mit Wasser unter Druck ausgespült. Dabei kamen ein paar Klümpchen raus, die an Kühlerdicht erinnern...........??!! Diese haben dann wohl die Röhrchen des Wärmetauschers zugesetzt. Jetzt wird es wieder mollig warm im Auto!

Wegen des Heizungskühlers in dem silbernen C.T. bin ich doch etwas verwundert. Der wurde zwar 2x ausgetauscht, jedoch meine ich mich zu erinnern, daß Undichtigkeiten dafür der Grund waren!!??

Gruß

balu1

Geschrieben

Salut, Balu!

...wenn´s gerichtet, wird berichtet...

Freundliche (nur noch diese Woche fußkalte) Grüße,

Andreas SK

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