Zum Inhalt springen

Armaturenbeleuchtung und Scheibenwischer fällt aus.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bei meinem BX 14 Serie 2 fällt sporadisch die Armaturenbeleuchtung und der Scheibenwischer aus. Wenn ich die Zündung dann kurz ausschalte und wieder ein ist alles wieder OK. Kann es sein, dass auf dem Sicherungsbord eine Leiterbahn langsam verabschiedet, oder gibt es da andere Gründe dafür.

Gruß Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer

Mit den Leiterbahnen hatte ich noch keine Probleme. Was ich mir vorstellen kann, ist dass die Kontakte im Zündschloß verschmoren, das kommt öfter vor.

Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, beweg mal den Zündschlüssel ganz wenig (nicht normal zurückdrehen). Wenn Du das Problem damit wegbringst, wird demnächst Dein Zündschloß kaputt.

Geschrieben

Ziemlich sicher das Zündschloß, der Blinker dürfte in dem Moment auch nicht mehr funktionieren. Ich würde es schnell gegen ein neues (!) tauschen, denn so ein Zündschloß stirbt gerne mal plötzlich und unerwartet. Wenn man dann Abends auf dem belebten Supermarktparkplatz mit Akkubohrmaschine, großem Schraubendreher und Hammer das Zündschloß mit Gewalt ausbauen muß weil der Schlüssel nicht mehr reingeht ist das nicht so angenehm...

Geschrieben
Ziemlich sicher das Zündschloß, der Blinker dürfte in dem Moment auch nicht mehr funktionieren. Ich würde es schnell gegen ein neues (!) tauschen, denn so ein Zündschloß stirbt gerne mal plötzlich und unerwartet. Wenn man dann Abends auf dem belebten Supermarktparkplatz mit Akkubohrmaschine, großem Schraubendreher und Hammer das Zündschloß mit Gewalt ausbauen muß weil der Schlüssel nicht mehr reingeht ist das nicht so angenehm...

...und ruft aufmerksame Zeitgenossen auf den Plan :-D

Geschrieben

Könnte es sein dass der Scheibenwischermotor durch eine festgefressene Welle im Begriff ist abzubrennen? Hatte ich schon mal . . .

>>

BXdrvr

Geschrieben

Die Welle frißt beim BX eher nicht fest. Habe am WE meinen Wischermotor zum x-ten Mal erneuert weil die Welle mal wieder Spiel im mm-Bereich hatte (ist übrigens ein Sch...-Spiel wenn der Wagen Klima hat) - wie soll da was festfressen ? ;)

@JanBo: es hat erstaunlicherweise kaum Aufmerksamkeit erregt dass ich den BX da im Halbdunkel mit Taschenlampe und schwerem Gerät ziemlich lautstark "geknackt" habe...

Geschrieben

Danke für die Tipps, der Ausfall kommt spontan, ohne das der Scheibenwischer in Betriebt war oder gerade genommen wurde. Welle ist auch gut gepflegt.

Ich berichte, wenn ich mehr weiß. Das Zündschloß schau ich mir an.

Gruß Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, bei meinem schon (S II, 1987). Der Dichtring der Hauptwelle (auf der der Wischerarm sitzt) geht kaputt, das Fett altert, Wasser dringt ein. Der Scheibenwischer lief, wurde immer langsamer, gleichzeitig verlor die Armaturenbeleuchtung und die Anzeigelampen an Helligkeit und es begann zu stinken (die Motorwicklung), worauf ich den Wischer abdrehte.

Es handelte sich um die Ausführung mit Metallgestänge, ich baute eine mit Kunststoffgestänge ein, die ich gebraucht da hatte. Die Welle hat sehr starke Fressspuren.

Beim alten Twingo tritt das Problem auch auf (habe zwei), dort ist der Arm noch mit einer Zusatzkinematik versehen, man erkennt das Problem auch an Rostwasserspuren an der Wischermotorhalterung.

>>

BXdrvr

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben

Ein Wischermotor ist mir wegen Schwergängigkeit der Welle bei nem anderen BX auch schon mal gestorben, gibst also.

So, neues gebrauchtes Zündschloß beim Claudius Opitz in Bickenbach, er ist Umgezogen, nicht mehr in Darmstadt, besorgt und alles ist Gut.

Danke nochmal für die Tipps an alle.

Gruß Rainer

Geschrieben

Ihr fahrt einfach zu wenig mit euren BXen. Bei 40tkm/a hat das Gestänge keine Gelegenheit festzugammeln, da tauscht man die Dinger regelmäßig aufgrund von Verschleiß. ;)

Geschrieben
Ihr fahrt einfach zu wenig mit euren BXen. Bei 40tkm/a hat das Gestänge keine Gelegenheit festzugammeln, da tauscht man die Dinger regelmäßig aufgrund von Verschleiß. ;)

es wird einfach zu wenig geschmiert :) meiner mit fast 28 jahren hat das erste noch und das war vorher gut geschmiert und bei mir sowieso :)

nur so als gedanke ;) ich schmiere alle beweglichen teile regelmäßig.

Geschrieben
Könnte es sein dass der Scheibenwischermotor durch eine festgefressene Welle im Begriff ist abzubrennen? Hatte ich schon mal . . .

>>

BXdrvr

jo, da schlägt ja gerne immer wieder das Gestänge aus, es sind nur drei Schrauben zum ausbauen und mal gründlich fetten und schmieren,

das kann man auch ruhig regelmäßig mal machen. ;)

Geschrieben

Nur 3 Schrauben, aber an die muß man erstmal rankommen. Schon mal gesehen wie das beim BX mit Klimaanlage aussieht???

Geschrieben

ich bin vom normalen BX ausgegangen,

mit Klima natürlich anders ;)

Geschrieben

Mit Klima sollte man von mindestens 2-2,5 Stunden ausgehen für den Aus- und Einbau des Wischermotors...