Zum Inhalt springen

Auto Kauf

geisterlein1970

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich wollte gestern einen alten Xantia beim Fähnchenhändler kaufen. Dabei

ist mir folgendes passiert:

Ich gehe beim Händler ins Büro,sage ihm das wir heute den Kaufvertrag machen und ich den Wagen am Mittwoch abhole und bar bezahle.

So könnte ich heute Kurzzeit Kennzeichen holen.

Da sagt er zu mir ohne Anzahlung geht nichts. EC Gerät nicht vorhanden.

Ist dich ziemlich komisch oder denke ich falsch?

LG

Geschrieben

Habe ich auch schon gehört das viele nur mit Anzahlung arbeiten, würde ich trotzdem nicht machen.

Ciao, Daniel

Geschrieben
...

Ich gehe beim Händler ins Büro,sage ihm das wir heute den Kaufvertrag machen und ich den Wagen am Mittwoch abhole und bar bezahle.

...

LG

Warum bezahlst du nicht gleich heute den vollen Betrag, machst den Kaufvertrag und holst den Wagen am Mittwoch?

Eine Anzahlung bei einem schwindlichen Fähnchenhändler würde ich auch tunlichst unterlassen!

Ich habe da schon mal bei Privat draufgezahlt. Der seriöse Juwelier wollte eine Anzahlung von mir, damit er weiß, dass ich ernsthaftes Interesse an seinem XM habe. Falls bei der Probefahrt ein Mangel auftritt oder ich den Wagen nicht nehme, bekomme ich selbstverständlich die Anzahlung wieder zurück! Nunja, der XM lief nicht ordentlich, Motor ging dauernd aus, Probefahrt erstreckte sich also um den Häuserblock.

Die Anzahlung bekam ich nicht mehr zurück. Begründung: er musste das Auto aus der Halle holen, das kostete Arbeitszeit. Die ist soviel Wert wie die Anzahlung... shit happens! Es ging zwar nur um 100 Euro, trotzdem ärgerlich.

Also aufpassen!

Andererseits natürlich muss sich der Händler auch vergewissern. Du rauscht mit den Papieren ab und wer sagt, dass du wieder kommst? Er hat dann ein Auto stehen, dass ihm nicht gehört, er kann es aber auch nicht einfach entsorgen lassen!

Geschrieben

Wollte ja noch nicht mal die Papiere.

Heute muss ich bis 22 Uhr arbeiten und morgens ist er nicht da, deshalb Mittwoch.

Aber er wollte den Wagen nichtmal reservieren und nur auf gut Glück hole ich keine Kurzzeit Kennzeichen.

Geschrieben

Wo ist das Problem ????????????????????????????

Vertrag machen, Anzahlung leisten (15 - 20 %), ALLES im Kaufvertrag vermerken, BRIEF AUSHÄNDIGEN LASSEN, als Sicherheit für die Anzahlung

und Auto ein paar Tage später abholen. Wenn eine der beiden Parteien mit diesem Ablauf nicht einverstanden ist, gibt es halt kein Geschäft. Ganz einfach.

So könntest Du das Auto auch direkt zulassen (falls TÜV vorhanden), ohne Umweg über die Kurzzeitkennzeichen.

Und : NIE EINE LEISTUNG ERBRINGEN, OHNE SICHERHEIT !!!

Geschrieben

Hallo,

nur um das einordnen zu können:

Um welchen Kaufpreis handelt es sich denn?

Grüße

Alex

Geschrieben

Kaufpreis ist so gering das es sich eigendlich nicht lohnt ne Anzahlung zu machen.

Ich finde die Art und Weise aber komisch.

Geschrieben

Hallo,

wie gering ist denn gering? Für mich wären gering maximal ein paar hundert Euro, für jemand anderen ist auch 1000,-€ ein geringer Betrag. Dann würde ich doch eher gleich voll bezahlen, die Papiere mitnehmen und könnte den Wagen umgehend regulär zulassen und mir das Kurzzeitkennzeichen sparen. Klar, ein Restrisiko bleibt immer. Das bleibt aber auch wenn man nur angezahlt hätte. Aber mal im Ernst:

Was meinst Du, was passieren könnte? Ich denke eher, dass der Fähnchenhändler letztendlich froh sein wird, dass er den ollen Xantia vom Hof hat. Und mal ganz ehrlich: wäre ich Autohändler würde ich mir in der heutigen Zeit auch überlegen, ob ich nicht vom Kunden bei Vertragsabschluss eine gewisse Anzahlung verlange um zu sehen, ob er die Sache auch ehrlich meint. In der Zeit von ebay und Co. denken halt viele, so ein Kaufvertrag ist nur eine diffuse, freibleibende Idee, den Wagen letztendlich abzunehmen oder auch nicht. Und in den Preisregionen wo sich dieser Fall hier wohl abspielt wird auch kein Händler sich den Aufwand ans Bein binden, auf Erfüllung des Vertrages zu klagen.

Zusammenfassend:

Kostet die Kiste von mir aus 300,-€ hätte ich als Käufer kein Problem, z.B. 50,- oder sogar 100,-€ anzuzahlen und den Rest dann bei Abholung der Kiste mitzubringen. Möchte ich mir allerdings das Kurzzeitkennzeichen sparen muss ich eben gleich die angenommenen 300,-€ auf den Tisch legen es sei denn, der Händler lässt sich auch mit vielleicht 100,-€ Anzahlung zur vorzeitigen Herausgabe der Papiere bewegen. Sollte eigentlich kein Problem darstellen wenn Käufer und Verkäufer vernünftige Menschen sind und das alles schriftlich zur eigenen Sicherheit im Kaufvertrag festhalten.

Grüße

Alex

Geschrieben

Das finde ich auch. Brief gibt es nur bei Bezahlung der Summe. Und die kann ja nun wahrlich nicht viel über 250 Euro liegen.

LG

Dorothea

Geschrieben

Ok, dann liege ich wohl mit meiner Einstellung in der heutigen Zeit falsch. Für mich ist ein Kaufvertrag bindend gewesen.

Geschrieben

Ein Kaufvertrag ist bindend.

Nur: Was macht der Händler, wenn du die Kiste nicht abholst? Klagt er dich ein? Dann muss er Kostenvorschuss bringen, prozessieren, während der ganzen Zeit steht der Xantia unverkäuflich bei ihm auf dem Hof, das macht er als Schadenersatz geltend, und vielleicht hast du gar kein Geld (war jetzt nicht persönlich gemeint!! Nur als Fallbeispiel).

Wenn ich verkauft habe, gab's Geld gegen Ware. Vertrag wurde bei Übergabe unterschrieben. Bei Autos in dieser Preiskategorie sowieso. Hab ich beim Kauf ebenso gehandhabt.

Geschrieben

Der Kaufvertrag ist schon bindend. Aber bevor das Auto nicht bezahlt ist, gehört es weiterhin dem Anbieter, d.h. er behält auch den Brief.

Geschrieben

Er hat aber die Pflicht das Auto dem Käufer auszuhändigen und kann es nach Unterzeichnung des Kaufvertrages beispielsweise nicht einem Dritten weiterverkaufen, ansonsten er schadenersatzpflichtig wird.

Deswegen am Einfachsten: Geld gegen Auto, Zug um Zug, so gibt's am Wenigsten Diskussionen.

Geschrieben

Mir ist es einmal passiert dass ich 2 Autos an einen Aufkäufer verkauft habe der bar bezahlt hat und am kommenden Wochenende abholen kommt. Das war 1990, die Autos habe ich dann 1995 verschrottet. Gekommen ist er bis heute nicht.

Ich würde einen Brief nicht einmal gegen ANzahlung rausgeben. Heute kann man ein Auto nicht mal mehr ohne Papiere verschrotten.

Was macht der Händler wenn er einen unterschriebenen Kaufvertrag hat der Kunde aber 3 Wochen nach dem vereinbarten Termin die Kiste immernoch nicht geholt hat und ein anderer ihm das Auto dann abkaufen will? Gibt er ihn her um dann in der 4. aufs Gericht zu laufen weil der erste Kunde jetzt sein Recht einklagt?

Vergesst nicht wer bei Fähnchenhändlern Kunde ist. Da sind nicht nur seriöse Knaben dabei und daher könnt ihr noch so korrekt sein allein er kann es nicht abschätzen.

Geschrieben

Glaubst Du, der Xantia wird dem Händler aus der Hand gerissen wegen der irren Nachfrage? Wahrscheinlich kannst Du da auch in zwei Monaten noch diesen Wagen kaufen.

Geschrieben

Ich wollte weder die Papiere noch das Auto mitnehmen.

Ich wollte es nur soweit klar machen das ich 2 Tage später das Auto und die Papiere hole.zahle und mit den Kurzeitkennzeichen vom Hof fahren.

Geschrieben

Ich wollte ....

Ich wollte ....

Der VK wollte aber nicht so blöd sein, und dir den KV ohne eine Anzahlung unterschreiben.

Aber mal angenommen er ist so blöd und unterschreibt den Kv ohne Anzahlung von dir. Du läßt dann 3 Wochen lang nix von dir hören, ... warum auch immer.

Der Vk verkauft den Wagen jetzt an einen Sofortzahler.

Und jetzt kommst du nach den 3 Wochen mit deinem Kv zu ihm, und forderst Schadensersatz wegen Nichterfüllung.

... komisch, oder?

Geschrieben

Wenn ich der Verkäufer gewesen wäre, hätte ich sicher zum Kaufvertrag auch eine Anzahlung gefordert !

Wenn morgen einer kommt und mir ohne Handeln die Kohle hinlegt, Du aber wochenlang nix von dir hören läßt (ob Absicht, oder krank oder sonstwas ist egal),

dann würde ich dem Interessenten sagen können, Auto ist angezahlt und somit verkauft. Und wenn Du dich dann nicht mehr meldest, hätte ich wenigstens

die ANzahlung als Standgebühr für die Zeit.

Wie gesagt : Wenn eine der beiden Parteien mit dieser Vorgehensweise nix anfangen kann, kommt kein Kaufvertrag zustande.

...dafür aber ein schön langer Thread, der sich seit einigen Beiträgen nur noch im Kreis dreht.

Geschrieben
...Wahrscheinlich kannst Du da auch in zwei Monaten noch diesen Wagen kaufen.

... zu einem günstigeren Preis :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Geschäft würde ich nicht eingehen.....