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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wir fahren einen C3 Pluriel an dem links während der fahrt die Bremsen quietschen bzw schleifen.

Die Bremse war abgenutzt und links fest.

Es wurden Scheiben und klotze erneuert.

Ich habe nun gelesen es könne sein das der Bremskolben durch Rost nicht mehr funktioniert wie er sollte.

Sollte ich den nun auswechseln oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Geschrieben

Manchmal hilft es den Kolben mehrfach zurückzusetzen und auszufahren. Man kann sich aber fragen, warum, der so schwergängig war. Oft war die Manschette kaputt und Dreck und Rost haben schon ganze Arbeit geleistet. Dann hilft langfristig nur ein neuer Bremssattel.

Gernot

Geschrieben

...oder der Hauptbremszylinder ist verschlammt, dann zieht sich die Bremse (bei mir war es auch links vorne) nach einigen

KM zu.

Geschrieben

Die Bremse war abgenutzt und links fest.

Ich habe nun gelesen es könne sein das der Bremskolben durch Rost nicht mehr funktioniert wie er sollte.

Sollte ich den nun auswechseln oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Auswechseln. Entweder nur den Kolben mitsamt Dichtungen oder den ganzen Sattel.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe die Bremse nochmal zerlegt und gereinigt, den Kolben mehrfach zurückgesetzt und auszufahren.

Am Kolben konnte ich so keinen Rost erkennen.

Wenn ich nun ca 20 KM gefahren bin, quietschen die Bremsen nun leider wieder während der langsamen fahrt bei ca 30 - 40 KM.

Links quietscht dabei mehr als Rechts.

Denn wird es eher nun am Hauptbremszylinder liegen ?

Geschrieben

Nein, warum? Wenn du den Kolben reinbekommst und der beim Treten wieder rauskommt, aber beim Bremsen nicht nachgibt, dann ist der HBZ okay.

Geschrieben

Wahrscheinlich ist der HBZ durch Bremspedaltreten beim DOT4- Wechsel verschlammt (Dichtungsabrieb),

dadurch Zentralventil/Ausgleichsbohrung verstopft.

Zerlegen und Reinigen des HBZ nur mit viel Nowhow möglich, daher besser neu oder einen guten Gebrauten.

Geschrieben

Mit ziemlicher Sicherheit sind sowohl HBZ als auch der Kolben im Bremssattel vollkommen in Ordnung, ich habe jedenfalls bislang an keinem der Bauteile bei einem C3 einen Defekt gesehen. Bei C3 & Co. verschleißen sehr oft die Führungen des Schwimmsattels, da hilft der Austausch des Bremsbelagträgers in dem die Führungen integriert sind. Das ist das Teil, das am Achsschenkel angeschraubt ist und an dem wiederum mit 2 Schrauben der Bremssattel befestigt wird. Am besten gleich auf beiden Seiten erneuern, dann ist erstmal wieder Ruhe.

Geschrieben

Wird der Pluriel langsamer, wenn es anfängt zu quietschen?

Geschrieben

Hi,

manchmal ist es auch so, daß die verwendeten Materialien einfach "nicht zueinander passen" (Materialunterschiede je nach Hersteller, Preis der verwendeten Teile usw.) - im simpelsten Fall sind die Bremsklötze zu hart. Eine einfache Möglichkeit Quietschgeräusche zu minimieren/eliminieren -> beim Zusammenbau der Bremse etwas Quietschpaste (Kupferpaste) auf die Führungen der Bremsklötze aufzutragen. Link/Beispiel

Gruß

:)

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