Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salut!

ich weiss, es gab schon einiges zu dem thema. dennoch suche ich eine moeglichst genau und gute antwort auf die frage, welches derzeit die besten kugeln fuer den CX (gti) sind.

die von cit? die von zulieferern? ich habe diese vor etwa 4 jahre und 10tkm bei einem meiner CXe machen lassen und die kamen mir von anfang an hart vor. solltenb von cit sein. aber ich habe gehoert, die von cit lassen dich an dem "aufdruck" leicht von den anderen unterscheiden?! weiss aber nicht mehr wie.

wie funktionieren genau die comfortkugeln? andere ventile? gibt es die auch von cit? was ist in nem gti davon zu halten? gibt es noch nen bezug fuer gute kugeln, evtl. sogar die mit der kennung fuer die turbos? da gab es ja haertere, inzwischen wohl nur noch die des normalen gti- fragen ueber fragen...

danke und gruss, mike

Geschrieben

du kannst Cit-Kugeln eindeutig an dem Aufdruck der orig. Teilenummern erkennen. Alles andere ist kein Original.

Mir kommt nur Original in den CX.

Ob der Hersteller der Original-Kugeln überhaupt UND mit gleichem Aufbau und der gleichen Qualität auch in den freien Markt liefert, konnte ich noch nicht sicher ausfindig machen. Es gibt zwar optisch gleich aussehende Kugeln, aber ob sie wirklich gleich sind??

Meine Meinung zum CX und den Comfort-Kugeln: No Thanks. Meiner Erfahrung nach verlieren sie schneller ihr Gas, warum auch immer. Zudem ist das Ansprechverhalten bei langsamer Geschwindigkeit auf größere Schlaglöcher, Srtaßenflicken etc. deutlich schlechter als das Orginal, insbesondere die Vorderräder "fallen" quasi in soche Löcher/Unebenheiten.

Mich nervt das, da ist das etwas weichere Schweben bei höherer Geschwindigkeit kein Ausgleich. Und bei über 170 km/h fühle ich mich mit den Comforts nicht wohl. Aber letztlich bleibt das Geschmackssache.

Und: Es ist definitiv nicht zulässig. Auch wenn das viele nicht stört.

Aber letztlich ist das ja schon wirklich mehrfach bis zur Ermüdung diskutiert worden.

Geschrieben

Moin miteinander,

@Mike: Frank hat, was das sogenannte "Fallen" in Schlaglöcher angeht, vollkommen Recht. Ich habe 4 Comfort-Kugeln von Meisen drin. Federn ja schön, aber Schlaglöcher, Fahrbahnunebenheiten, Querrillen hauen mir fast immer die Kippe aus dem Mund. Ansonsten ist der Komfort (nomen est omen) gut; würde mir das nächste Mal allerdings vorne die Normalos einbauen und hinten die Zewasoften Comfortklicker.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Hi Gerrit, wenn du aber 2 Jahre Komfortkugeln gefahren hast und dann normale (Nachbau) einbaust kommts dir vor als würde die Kiste hoppeln. Ich habe jetzt versucht vorne Comfort weil der CX vorne schwerer ist und damit auch bei kleinen Unebenheiten die Stabis durchbiegt und auf den Kugeln federt und hinten normale Kugeln weil ja angeblich die kleinen Stöße besser weggefedert werden. Soweit meine Theorie!) Kann diese Konstellation aber nicht empfehlen. Werde es (sobald es etwas wärmer ist in der Garage) nochmal umgekehrt versuchen und dann wohl wieder komplett Komfort einbauen.

Was stimmt ist m.E. das die Comfort nach 35-50.000 km hart werden.

Grüße

Ralph

Geschrieben

Ergänzung: Beim Turbo GTI sollte man vor allem hinten keine Comforts einbauen, es sei denn man fährt immer sehr zurückhaltend. Bei voller Beschleunigung im zweiten und dritten Gang z.B Autobahn-Auffahrt, geht das Heck bis an den Anschlag der Schwingen in die Knie um dann beim Schalten in den vierten wie ein Aufzug hochzufahren.

Passagiere haben hinten Spaß, aber ich würde trozdem in den Kartentaschen ein paar Spucktüten bereithalten:)))).....

Wer auch noch vorne weichere drinhat, hat beim fahren ständig Lastwechselreaktionen. Besonders nachts nervig, wenn mit jedem stärkeren Beschleunigen immer wieder die Scheinwerfer in den Himmel leuchten.

Meine Empfehlung beim Turbo GTI: Original rundum und wenn dann nur vorne auf "normal" umrüsten (Endnummer 812 oder 813). Letztere sind etwas weicher als 812er und sind allgemein ein schöner Kompromiss.

Die Kugel-Endnummern im Turbo-GTI vorne sind normal 140 oder 141.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Noch eine Erfahrung: ALLE Nachbau, ob Comfort oder nicht, die ich verwendete, hielten nur 6 Monate mit voller 'Leistung'; ab dann zunehmend hart und ab 12 Monate furchtbar.

Beste Erfahrung bislang: mit Orig. Cit-Kuglen, sogar mit solchen, die dann wiederbefüllt wurden (6 Jahre gefahren; 5 Jahre geruht....)

In dem Falle von 'federkugel.de' für die leichte Korrektur.

Denn, dort war's der XM, der korrekte Druck mit dem korrekten Dämpfeinsatz zeigte sich als beste (!) Lösung; mit Betonung auf korrekten Druck.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Mike,

ich kann Dir anbieten, die Originalkugeln Deines Autos, sofern sie noch in Deiner Garage umherkullern, auf Restdruck zu prüfen und dann neu zu befüllen. Denn nur die Originalkugeln haben die auf den jeweiligen CX abgestimmten Dämpfer. Zubehörkugeln, egal ob "normal" oder"Comfort", sind über einen sehr groben Kamm gezogen. Denn die Dämpfer(Durchflussregulatoren) entscheiden über die "Polterneigung", Hochgeschwindigkeitsstabilität und anderes mehr.

Gruß

Volker

Geschrieben

salut!

danke. aber will ohnehin neue kugeln kaufen. worin aber genau unterscheiden sich die aufdrucke auf cit- und nichtcit-kugeln?

gruss, mike

Geschrieben

Nur auf den Originalkugeln steht die Original-Teilenummer, ganz einfach.

Und auch nur die gibts im Original Citroen-Pappkarton mit Aufkleber der Teilenummer.

Die Nummer ist in der Regel 8 stellig (1x2er und 2x3er Block).

Auf der Kugel sind auch noch andere Angaben aufgedruckt, meist eine Bustabenkombi, die sind aber egal.

Im Laufe der Jahre gab es jedoch Kugeln mit gleicher Bestellnummer, deren Dämpfer-Einsätze sich aber optisch unterscheiden. In der Federung konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen. Es scheint, daß hier nur produktionstechnische Gründe vorliegen. Aber das weiß ich nicht sicher.

Zudem ist auf den orig-Kugeln immer der Gas-Fülldruck in bar eingeschlagen (vorne z.B. 75 ), bei Zubehör-Kugeln ist das nicht immer der Fall.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...