Zum Inhalt springen

Hat noch jemand Verwendung für ältere XM-Winterräder Michelin 205/65/15 mit ca. 4-5 mm Profil?


margia2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier liegen noch XM Winterräder auf Stahlfelgen in der Größe 205/65/15, für die ich keine Verwendung mehr habe, da sie nicht auf meinen Ketten-V6 passen. Darum billig zu bekommen.

Es handelt sich um 2 Michelin Pilot Alpin aus 2005 mit 4 mm Profil und um 2 Michelin Primacy Alpin aus 2007 mit 5 mm Profil. Für mind. einen Winter sind die noch gut.

b7bf41418818331_800.jpg

0a2fa1418818387_800.jpg

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo, schick mir gerne eine pn mit Deiner Preisvorstellung inkl der Versandkosten. Bräuchte evtl welche da mein XM und mein Xantia zum TÜV sollen. Die auf dem Xantia sind definitiv schlecht.

Danke

Gruß carsten

Geschrieben

Fred, was genau paßt denn an denen nicht auf deinen Ketten V6? Der Tragfähigkeitsindex oder der Geschwindigkeitsindex?

Geschrieben

Das Querschnittsverhältnis passt nicht. Der Ketten-V6 darf lt. Papiere nur 205/60/15 fahren. Diese Größe passt z.B. auf Deinen Riemen-V6.

Geschrieben

fährst du einen Y4? Ich weiß es nicht mehr. Bei dem müßten doch genau diese Reifen draufpassen. Wenn du einen Y3 hast, kannst du die Reifengröße auch eintragen lassen. DAs habe ich bei meinem Y3 auch gemacht. (fährst du vielleicht einen Schalter? da gabs, glaube ich, auch Unterschiede)

Geschrieben

Ist ein Y4 Schalter. Nach meiner Kenntnis kann ich die Größe nicht fahren. Vielleicht hat da noch jemand genaue Infos. Ansonsten würde ich die Räder natürlich behalten.

Geschrieben

Im Handbuch steht der 65er für das Automatik-Getriebe und der 60er für den Schalter. Demnach sind diese Reifen dann doch wohl nicht zugelassen und der Tacho würde auch abweichen oder?

Geschrieben

Ja, etwas Abweichung ist. Ich glaube, es geht um ca. 3cm mehr Umfang. Ich habe das damals problemlos beim TÜV eingetragen bekommen. Der hat geguckt, ob die Reifen im Radhaus irgendwo schleifen, hat den Umfang der 65er verglichen. Das wars. Hat damals 50,- gekostet.

Geschrieben

Martin, danke für den Hinweis. Mal schauen was ich mache. Gibt es denn eigentlich eine nachvollziehbare Erklärung für die Unterschiede Schalter/Automat?

Geschrieben

Die Räder zu behalten ist jetzt kein Thema mehr für mich. Laut Werkstatt trägt das heutzutage kein TÜV mehr ein u.a. wg. Änderung der Übersetzung, Tachoabweichung etc. Auch wenn lohnt sich der Aufwand nicht, da es ja keine neuwertigen Reifen mehr sind. Beschädigungen oder Risse sind aber nicht vorhanden.

Also wer z.B. einen Ketten V6 mit Automatik-Getriebe fährt oder auch einen Turbodiesel kann die Reifen einsetzen. Beim Riemen V6 kann es evtl. auch nur beim Automatik-Getriebe gehen, weiß ich aber jetzt nicht genau. Beim Xantia wird wohl auch die eine oder andere Motorisierung passen.

Gecshwindigkeitsindex ist H bis max. 210 km/h.

Geschrieben

Beim Riemen V6 darf es auch ein Schalter sein ... aber wer hat schon einen Schalter? ;) (z.B. ICH habe zwei Riemen V6 Schalter ;)) Es müßte aber 94er Tragfähigkeit sein. Die Y3 V6 hatten noch 91er.

Geschrieben

Fall du noch brauchst: ich habe die Reifenverwendungsliste, die Cit. mal rausgegeben hat, noch als pdf ...

Ansonsten hatte ich eigentlich schon alle Reifengrößen durch, wenn auf Serienfelge montiert kräht da doch kein Hahn, oder so ...

Also ich würde mir da keinen Kopp machen und einfach die Dinger runterfahren ;)

Geschrieben
Fall du noch brauchst: ich habe die Reifenverwendungsliste, die Cit. mal rausgegeben hat, noch als pdf ...

Ansonsten hatte ich eigentlich schon alle Reifengrößen durch, wenn auf Serienfelge montiert kräht da doch kein Hahn, oder so ...

Also ich würde mir da keinen Kopp machen und einfach die Dinger runterfahren ;)

Ja, die Liste hätte ich gerne an meine E-Mail, danke. Einfach runterfahren, ich weiß nicht so recht. Streng genommen erlischt doch die Betriebserlaubnis und wie so oft, zu 99 % passiert ja nichts aber wenn doch...???

Tragfähigkeitsindex der Reifen ist 94.

Geschrieben
Streng genommen erlischt doch die Betriebserlaubnis und wie so oft, zu 99 % passiert ja nichts aber wenn doch...???

Wenn sie denn erlischt und etwas passiert, muß immer noch der Nachweis geführt werden, daß es an den unzulässigen Reifen lag.

Geschrieben

Hast Post ...

Nö, BE erlöscht nur bei Veränderung der Leistung und Änderung des Emissionsverhaltens oder Gefährung anderer VK-Teilnehmer durch die Änderung, sonst eben gerade nicht.

Bei einer Fahrzeugkontrolle wird die Rennleitung die Räder kaum beanstanden. Da in neueren Papieren ohnehin nur noch eine Reifengröße vermerkt ist, stimmt das ohnehin in den seltensten Fällen. Und die Räder sehen hier ja nicht nach Superbreitsuperquerschnittsuperfusseltuningrädern aus.

Und wie Torsten schon sagte: Unfallursächlichkeit ist das Stichwort für Ärger, nichts anderes.

Habe ich selbst letztes Jahr erfahren dürfen, die umfangreichen Änderungen an Fahrwerk, Bremse und Bereifung waren alle vom aaS abgenommen worden bzw. es liegen ABEs vor, mussten aber nicht eingetragen werden bzw. nur bei nächster Befassung der Zulassungsstelle. Wegen der Papiermenge habe ich den Zettelwust natürlich nie dabei gehabt.

Der Unfallgutachter hat die Änderungen / Abweichungen nicht mal erwähnt, sondern im Gutachten nur zur Frage evtl. technischer Unfallursachen Stellung genommen, das aber gründlichst.

Btw: das 28 Jahre alte Fzg befand sich technisch selbstredend in Top-Zustand, ist ja eh klar.

Geschrieben

Wenn derjenige, der mir eine Quasi-Kaufzusage gemacht hat und dessen Postfach voll ist, einmal seine E-Mails liest oder mir einfach noch einmal mitteilt, ob er die Räder noch haben möchte (Versand von 4 Rädern kostet leider auch etwas), könnte ich mir überlegen, ob ich die Räder bei Nichtabnahme ansonsten vor Weihnachten doch noch an mein Kettenferkel schraube. Danke!

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

sry, habe leider nicht gesehen dass mein Postfach voll ist. Habe jetzt per mail geantwortet.

Denke das kann passieren, soll aber nicht wieder vorkommen.

Gruß Carsten

Geschrieben

Also jetzt doch noch nicht verkauft. Preis ist 30 EUR plus Versand. Anlieferung in den Westen der Republik evtl. möglich (wenn ja dann zusätzl. ca. 30 EUR). Der erste Schnee lässt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also meine Reifenliste sagt, dass die 205/65 für 3.0i Automatik und nicht für Schalter sind.

Außerdem noch für 2.1td Automatik und 2.5td.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...